Erweiterung / Ersatz des ISDN-Moduls um VoIP

Der Vergleich mit MS Win10 ist hier nicht passend. Zum einen bietet Microsoft allen Upgradern (welche vorher auch wirklich den MediaCenter unter Win7 und Win8 installiert hatten) ein kostenloses DVD Plugin an noch dazu gibt es sehr viele kostenlose wie auch kommerzielle Alternativen (… noch dazu bessere).
Hinzu kommt daß niemand gewungen wird das kostenlose Win10 Upgrade Angebot anzunehmen. Für Win7/8 gibt es weiter Updates und diese Versionen sind weiterhin unter Support von MS. Wer nicht auf Win10 upgraden möchte der kann ohne Einschränkung seiner aktuellen PC Konfiguration/Bedürfnisse auf Win7/8 bleiben.

Zurück zum eingentlichen Thema:
Bei IP-Symcon ist die Abkündigung des ISDN Modules zur Version 4 etwas ganz anderes.
User welche die SW gekauft haben weil sie Telefonie (Real Time Communication) in der Hausautomation nutzen wollten haben bis dto. das ISDN Modul dafür genutzt. Mit dem Wegfall des ISDN Modules fehlt dann die Telefonie Funktion komplett. Der betroffene User kann nicht Upgraden um die Funktion zu behalten da es auch keine andere Telefonie Alternative zum ISDN Modul in der v4 gibt und bekommt somit keine Updates/Upgrades (Sicherheit/Fehlerkorrektur/Features) mehr. Im privaten Bereich ist das einfach nur ärgerlich, im kommerziellen Umfeld ein absolutes NO-GO.

Muss sich nun der Kunde an das Produkt oder das Produkt an den Kunde anpassen?
Wer es gut mit seinen Kunden (Customer Loyality Rule) meint der passt das Produkt an die Bedürfnisse der Kunden an. Somit würde ich erwarten daß erst mal eine Alternative VORHER angeboten wird bevor etwas (super und genial funktionierendes) dann SPÄTER aus dem Produkt genommen wird.

Einfach mal in die Lage eines Kunden versetzten der das ISDN Modul als einen zentralen Baustein in der Hausautomation zur Steuerung und Benachrichtigung nutzt.

Richtig. In meinem konkreten Fall habe mit dem Herbstangebot und dem angepriesenen IPS 4 eine Subskription gekauft und kann jetzt aufgrund der fehlenden 1-Wire USB-Stick Unterstützung und wegen dem Wegfall des ISDN- bzw. Fehlen eines IP-Modules nicht auf IPS 4 wechseln… :mad:

Das ist komplett falsch und daher funktioniert der vergleich mit Windows schon ziemlich gut.

Niemand wird zu einem Update gezwungen. Niemand sagt, dass du eine Subscription brauchst. In den Genuss neuer Funktionen kommst du nicht, das stimmt. Aber Cortana und Edge ist z.B. auch nicht für XP SP3 zu bekommen.

und kann jetzt aufgrund der fehlenden 1-Wire USB-Stick Unterstützung und wegen dem Wegfall des ISDN- bzw. Fehlen eines IP-Modules nicht auf IPS 4 wechseln…

Wenn es da von Seiten IPS fehlerhafte und mißverständliche Informationen gab lassen die bestimmt mit sich reden. Aber lesen muss man die teilweise recht komplexen Beschreibungen schon bevor man das Scheckbuch in die Hand nimmt. Das macht man auf Amazon ja schließlich auch.

Toni
(IPS 3.1)

Hi,

die ganze Diskussion könnte eigentlich weihnachtlich entspannt sein, wenn ein Zeitpunkt für die noch fehlenden (1-Wire) oder ggf. nachfolgenden Funktion (VoIP-Modul) vorliegen würde. Dieser könnte sicher noch im 1.Halbjahr 2016 sein.

Zumindest sollten die Subskriptions aus der Herbstaktion noch greifen, denn hier haben bestimmt einige in Voraussicht auf V4.x gekauft.

Allen eine entspannte Weihnacht :wink:

Ciao

HerbertF

@ herbertf: volle Zustimmung … das Thema Roadmap wird hier schon seit zig Jahren diskutiert. Aber Wunder geschehen immer wieder. :wink:

Wirklich schade dass die Windows Ur-Bestandskunden wegen der Kompatibilität zur Symbox das nachsehen haben und zentrale Funktionen verlieren.

Gerade im Bereich Hausautomation ist es wichtig - insbesondere wegen Sicherheitspatches - Updates zu bekommen.
Deshalb kann ich auch den Wegfall des WinXP Supports akzeptieren. Endstation!

Schön zu wissen das MS ähnlich agiert und somit derartige Vorgehensweise in der Branche für alle anderen auch „legitim“ sind. Win10 steht ja auch aktuell wahnsinnig hoch im Kurs bei den Benutzern. Ein Vergleich von IPS mit Windows ähnelt dem von Apfel und Birne.

noch mal:

Es ist keiner gezwungen auf die 4.0 zu aktualisieren. Wer Funktionen der 3.4 benötigt bleibt dabei und gut, oder?
Ihr wollt ja auch nicht auf VIP gehen also bleibt Ihr bei ISDN, auch gut.

die 3.4 läuft stabil und Sicherheitsupdates sind doch für uns hier nebensächlich. Das System sollte doch nur in einem geschlossenen LAN intern laufen. Wer was anderes macht, und Ports nach außen frei gibt begeht schon jetzt ein Sicherheitsrisiko, was nicht einzuschätzen ist.

So wir Ihr bei Win XP oder Win irgendwas bleibt, könnt Ihr doch auch bei 3.4 bleiben.

Ich kann den Hersteller schon verstehen, das man irgendwann Funktionen abkündigt. Der Vorlauf dafür ist auch groß genug. Und wir nutzen hier eine Nischenlösung, die nur eine geringe Anzahl an Nutzern hat, im Vergleich zu anderen Systemen. Und die 3x,-- EUR Wartung pro Jahr sind nicht mal die Kosten für irgend einen Aktor. Sogar so ein lächerlicher Fensterkontakt kostet mehr.

Wie soll der Hersteller für die wenigen EUR Wartungseinnahmen das System aktuell halten und eine große Anzahl HW dauerhaft unterstützen.

Vielleicht mal von der Seite betrachten.

Alle Nutzer des ISDN Moduls könnten sich ja zusammen tun, und beim Hersteller eine Sonderentwicklung beauftragen. Fragt doch Paresy mal nach einem Angebot. Dann bekommt die Wartungsgebühr sicher einen anderen gefühlten Wert.

Gruß
Christian

PS: Ich bin übrigens nicht mit IPS verwandt oder verschwägert, habe aber beruflich mit solchen Themen zu tun.

Ich bin schon seit etlichen Jahren mit meinem Provider von ISDN auf VoIP umgestiegen.
Das hindert mich - wie auch viele andere Endkunden - aber nicht weiterhin an der internen Telefonanlage (Fritzbox) weiterhin Analaog/ISDN und auch SIP Geräte einzusetzen. Das ISDN Modul ist aktuell aber die einzige Möglichkeit um mit IP-Symcon eine Verbindung (RealTime Verbindung, eingehend/ausgehend) zum Fest-/Mobilfunknetz (bzw. Telefonanlage) zu realisieren.

Zurück zum eigentlichen Thema, nämlich einem möglichen Ersatz des ISDN Modules.
Mit dem Wegfall des ISDN Modules sollte ein alternatives SIP Modul zeitnah angeboten werden.
Die Aussage das hier vielleicht mit 4.x etwas kommen könnte ist mir zu wenig.

Das hilft viellect speziell dir, aber nicht den Leuten, die tatsächlich noch kein SIP haben. Du, und die Anderen, werdet wohl einfach die 4.0 überspringen müssen. Was ist so schlimm dran?

Toni

Alle höherwertigen Fritzbox’en haben ein SIP Registrar.
Das ISDN-Modul - zumindest für Windows Nutzer - auch zur v4 zu portieren wäre natürlich die beste Option für alle welche aktuell das ISDN Modul nutzen. SIP wäre aber eine gute Alternative welche relativ einfach für Windows/Symbox/Raspberry umsetztbar wäre.

Wer bis dto. das ISDN Modul nicht nutzt hat natürlich auch kein Problem das es herausgenommen wird. „Bleib noch einfach auf der v3“ … bringt dem der es nutzt nicht wirklich viel.

Verstehe ich nicht :confused:

Es geht doch jetzt, oder? Es wird auch weiterhin gehen wenn du es nicht „kaputt-datest“…

Hallo mr_cg,

dass ich stark davon ausgehe, dass ein SIP Modul kommt, ist ja etwas mehr als vielleicht. :wink:

Es wird eben nur nichts mehr zur 4.0. Somit wirst du leider etwas Geduld auf eine 4.x Version haben müssen.

paresy

:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:
Danke, das mit dem „mehr als vielleicht“ wollte ich hören.

+1
Danke, integrierten SIP Client könnte ich auch gut brauchen.

+1, könnte ich such brauchen

+1
wäre sehr gut

+1
Als Nutzer des ISDN Moduls benötige ich zumindest eine Alternative bevor ein Update für mich in Frage kommt.

Hi,

ohne die Notwendigkeit des Sip-Clients in Frage zu stellen, wenn Du bisher auf Windows bist, kannst Du versuchen ein „abgespecktes“ IPS 3.4 (NUR MIT ISDN_modul) weiterzubetreiben und ZUSÄTZLICH in einem anderen Verzeichnis das zum 4.0 migrierte System zu nutzen.
Übergeben tust Du die benötigten Infos vom 4.0 an 3.4 per JSON-RPC.
M.E. hält sich der Testaufwand in Grenzen.
VORHER ALLES SICHERN :banghead:

Ciao
herbertf

Hallo,

das dürfte eigentlich nicht funktionieren, da der IPS Dienst nicht zwei mal laufen kann, ausser der Dienst unter 4.0 heisst anders als bei 3.4

Gruß
Christian

Der Dienst heißt gleich, aber du kannst ips auch als normalen Prozess starten (ips /noservice). Dann hast du IPS in beiden Versionen laufen und kannst über JSON Daten austauschen.

So habe ich es hier für ein SmardCard Module gemacht.

Gruß

Burkhard

Bin leider immer noch auf 3.4 weil ISDN und der 1-wire USB Stick mit v4 nicht funktioniert haben.
Im heutigen eMail Newsletter habe ich gelesen daß die v4.0 jetzt den 1-wire USB Stick wieder unterstützt. :wink:
Bleibt somit noch das SIP Modul als Ersatz für ISDN.

Gibt es einen Update bzgl. des angekündigten SIP Moduls für die v4 ???

Ich hatte mich selbst schon dran gemacht mir ein eigenes SIP Modul in v3.4 zu schreiben.
Etwa 95% der Control-Plane (Signalisierung) habe ich fertig. Es fehlt „nur“ noch das Auflegen durch den Client (BYE) und die UserPlane (Sprachdaten transcodieren). Bei der Umsetzung der UserPlane habe ich aktuell noch überhaupt keine Ahnung, zudem fehlt mir ein externer Transcoder um das Audio in einen bestimmten Codec für den UDP Stream vorzubereiten.

SIP Register => 100% (Am SIP Registrar anmelden, getestet mit Fritzbox)
Accept incoming call => 100% (Eingehenden Anruf annehmen)
Connect (dial number) => 100% (Ausgehender Anruf)
Connect_Cancel => 100% (Ausgehenden Anruf abbrechen)
Disconnect => 50% (Aktiven Anruf durch IPS beenden … Unterscheidung Eingehender/Ausgehender Anruf, deshalb tricky)
UserPlane => 0% (Audio transcodieren um z.B. einen Text in Sprache ausgeben zu lassen)

Aus Zeitgründen habe ich das Projekt eingestellt und hoffe auf die Entwicklung durch IPS.
Wenn Interesse besteht dann würde ich meinen Code paresy oder einem IPS Entwickler zur Verfügung stellen.
Wäre auch mal an der Zeit hier etwas beizutragen … wenn gewünscht. :wink: