Erste Schritte mit Dashboard

Hi,

gibt es hier zufällig irgendwo eine Anleitung wie man mit dem WebFront Designer loslegt? Wenn ja wäre das hilfreich und ich müsste nicht alles durch „try and error“ herausfinden.

Habe schon gesucht aber irgendwie nichts gefunden? Jemand einen Hinweis?

Vielen Dank.

hast du denn schon in der Doku naachgesehen ?

natürlich nicht :slight_smile:

OK … das gibt schon mal einen Eindruck, aber so ein Step-by-step guide wäre ganz nett.

Danke auf jeden Fall. Versuche mich dann mal dran.

sieht für mich nach nem ganz klaren Wiederspruch (oder ner Schwalbe) aus:D

OK … habe die Schwalben im Garten gefragt - die hatten auch keine Ideen wie es geht ;).

Ich stehe echt auf dem Schlauch und das auch nachdem ich aktuelle Hilfe, Forum (habe nicht alle 52 Seiten manuell besucht) und sogar die CHM zu Rate gezogen habe.

Gibt es irgendwo eine Info wie ich folgende mache:

  • ein erstes Dashboard anlegen mit einem Knopf für Rollo hoch und Runter (ich habe Knöpfe und Label gefunden und auch mal eine Variable via Caption hinzugefügt - die auch etwas anzeigt).
  • wenn man das getan hat, dann kann man hochladen, aber wie weise ich diese Dashboard dann einem Tab zu? Den konnte ich anlegen aber das war’s dann auch schon

Bin ich einfach doof (damit kann ich leben) oder sehe ich die Taube vor lauter Schwalben nicht??? :rolleyes:

Danke.

WebFront Designer
Die Verwirrung, hast Du selbst verbockt. :smiley:

Webfront ist eine Sache, der Designer(Dashboard) wieder eine andere. :cool:

Daher verschieb ich es nach Dashboard und pass die Überschrift an!

Danke … ich glaube ich habe gerade was gefunden: http://www.ip-symcon.de/forum/f20/dashboard-erste-schritte-9589/

Wühle mich da mal durch - hoffe ich komme damit weiter.

Aber bedenke das ist etwas für eine lokale Visualisierung. Welches Projekt hast Du denn vor?

Vom Prinzip was „einfaches“ für den Anfang. Ich hätte gerne ein Dashboard wo ich auf einen Blick alle Rolläden sehen und sie hoch und runter fahren kann.

Das mit dem Dashboard Designer ist soweit „klar“ (ich kann schon mal ein Label anlegen und einen Wert anzeigen), aber was mache ich dann mit so einem Dashboard? Speichern und hochladen habe ich schon ausgeführt aber wo finde ich diese Dashboard dann und wie weise ich es einem Tab zu?

Ich befürchte mir fehlen da noch ein Paar Grundkonzepte?!?!?

Das sollte aus meiner Anleitung alles ersichtlich sein.

Ich versuche es zu verstehen … irgendwie „klickt“ es nicht?

  1. Ich erstelle ein Dashboard
  2. Ich lade es hoch mit dem Namen: Test
  3. Ich verweise mit einem Tab auf die URL (http://mein server:port/test.php

Wo mache ich hier den Fehler?

Wo steht was von Punkt 3. in meiner Anleitung:confused:

Dashboardprojekt vom Desktop starten:

Und woher weis ich die Form ID? Ich bekomme beim hochladen keine genannt auch kann ich die Form im Object Tree nicht sehen?

Bitteschön…:wink:

Wenn du die IPS-Konsole öffnest… unter Ansichten > Dashboard > Formulare verwalten… dann siehst du die ID unter welcher diese gespeichert wurde… „FormularID“.

Verdammt … da war ich auch gerade :-). Danke aber trotzdem!

OK … jetzt habe ich das Kommando wie beschrieben ausgeführt: D:\IP-Symcon>ips_console.exe /192.168.178.100 /form:46821 /cache

Mein Form öffnet sich … soweit so gut, nur wie refernziere ich jetzt auf diese auf dem WebFront?

Mein HTTP://192.168.178.100:82/test.php war nicht erfogreich :frowning:

Das ist echt ne schwere Geburt;)
Du brauchst die IPS-Konsole dazu!
Lies doch mal bitte mit :rolleyes:
Du kannst das nicht ins Webfront einbinden.
Das sind zwei verschiedenen Visualisierungen für IPS…

Wie gesagt - ich lese ja, aber irgendwie klickt es nicht.

Die Konsole habe ich ja offen wird auch durch den Befehl geöffnet - wie gesagt verstehe ich nicht wie es dann weiter geht oder was ich falsch mache?

Ich bin dann hier mal raus.
Bei konkreten Fragen helfe ich dann gerne weiter.

Danke schon mal.

Jetzt mal ehrlich - bin ich der einzige der sich hier so doof anstellt? Gibt es zu diesem Thema evtl. noch etwas „Grundlagenwissen“? Habe ich in der Doku etwas überlesen?

Ich probiere es wohl die kommende Woche noch einmal. Heute komme ich hier wohl geistig nicht weiter.