Ermittelen des WC-ganges

Hey,

mein neues verputztes klo hat keinem schalter mehr (wieso soll es auch - ich habe IPS)
Dafur nutze ich eine PIRI um zu wissen wenn jemanden das klo betrettet und das licht angeschaltet werden soll.
Uber skript und timer wird das licht fuer eine bestimmte zeit eingeschaltet.
Nur hat die piri eine neu-sendung-verzögerung. (Nur ein pakket pro x-minuten) (Ergo du sizt noch drauf - langer wie programmatorisch vorsehen - und der Piri sollte eigentlich die zeit um x-minuten erlängeren… aber bekommt die winzige bewegungen nicht mit. Oder das objekt bewegt nach 15s… kein schaltbefehl des piri… usw.)
FS20 kann es nicht fertig bringen… kann es nicht.
Es wäre aber keine IPS lösung wenn das nicht funktioniert…

Lösung auf Fredje’s art:
Noch immer der PIRI zum einschalten.

Aber wie vermittle ich den sitz-seit ergo die ausschaltzeit?

Ich habe etwas nietliches gefunden und möchte mit euch teilen:
1-wire lösung… ein reed kontakt und ein kleiner magneten wird im drucker des klos eingebaut. (siehe anhang)
Daran hängt eine DS-2408 mit dem das reed kontakt in verbindung steht.

Jetzt bekomme ich den spul-gang mit … und das ist doch DAS laetzte das mann im kleinem hauschen macht. (Oder man hat ‚zwischen-spuhler‘ :smiley: -mit protokoliert im beta- das ist jetzt auch mit im skript vorsehen)
delta zeit später wird das licht ausgeschaltet. Fertig.

  • Fehlerhafte piri und derre neu-sende-verzögerung - ausgeschalten
  • Das skript timer weitaus uber die polling-zeit vom 1-wire - ok
  • Eine zwischen variable klo-spulung-gedruckt die uber mehrere polling zeiten stehen bleibt (on change -> true SetValueInteger(„klo-spulung-gedruckt“;true):wink:
  • Beim spulen dimmt man etwas herab… (Ein waaw effekt bekommt man :wink: „das licht fängt an zu dimmen wenn ich spule“)
  • und das skript sieht nach ablauf des timers das gedruckt werden ist, und schaltet mit verzögerung aus.
  • zwischen-spuler proof :smiley:

Gibt es ein haken? Jaah -> Der sitzer spult, und bleibt noch etwas sitzen ohne neu zu spulen… Licht geht aus - denkt er/sie sich „und jetzt schnell“… und Piri löst neues kommando… ohne das noch ein spul-gang kommt…

Lösung:
IHRE kreativität…
Ich bitte drum :cool:

Grusse,
Fredje

Ich uberlese und sehe massenhaft schreibfehler… bin zu faul und denke: ‚online-workshop‘ :smiley:

Hallo Fredje,

an öffentlichen Toiletten (Flughafen, Bahnhöfe usw.) setzt man auf RADAR.

Anbieten würde sich das…

…unauffällig in der Wand, direkt hinter der „Schüssel“, unter den Fliesen versteckt… Lässt sich sicherlich besser auf Bedarf „justieren“, als ein Piri!

Neu verputzt

:smiley: ehhmm :frowning:

@Fredje:

was du brauchst, ist nicht ein PIRI (Bewegungsmelder), sondern ein Präsenzmelder. Der schaltet sogar wenn du regungslos schläfst. Deshalb werden die auch Beamtenmelder genannt bei uns. :smiley:

mfG Franz

Hallo Fredtje,

nimm einfach den 1-Wire Piri - den kannst Du auf eine „Ausgeloest“ Zeit von 0 bis 60 Minuten einstellen. Jede Neuausloesung innerhalb der Zeit laesst die Zeit von vorn ausloesen - dazu ist noch nichmal ein Polling seitens IPS notwendig. Den Status kannste dann bspw. aller 10 Sekunden ausloesen und irgendwas ausloesen. Der Piri passt, die Du es sicher auf dem Treffen gesehen hast, in eine UP-Dose eines Schalters problemlos rein.

Hallo Torro,
das kannst Du auch mit einem FS20 PIRI machen, habe ich bei mir auch so gelöst indem ich den Sendeabstand des Bewegungsmelder auf 8s eingestellt habe. Aber das lößt Fredjes Problem nicht. Da ist der Präsenzmelder schon eher was. Aber da hab ich noch nichts preiswertes gesehen…

Hallo,

welche Zeitraeume sind denn beim FS20 Piri moeglich? Und der schaltet die Zeit auf sich selbst neu? Und er ist per Status waehrend der gesamten Zeit abfragbar und stellt sich automatisch auf undetect? Ich glaube mich an meine FS20 Zeit zu erinnern, dass dies alles zusammen so nicht ging. Und die Abfrageintervalle sind gleich gar nicht moeglich.

welche Zeitraeume sind denn beim FS20 Piri moeglich? Und der schaltet die Zeit auf sich selbst neu? Und er ist per Status waehrend der gesamten Zeit abfragbar und stellt sich automatisch auf undetect? Ich glaube mich an meine FS20 Zeit zu erinnern, dass dies alles zusammen so nicht ging. Und die Abfrageintervalle sind gleich gar nicht moeglich.

  • Sendeabstand ab 8s
  • den Status und die Zeit des Triggerns des Aktors mache ich per Script

Klar darf da kein Funkbefehl verschwinden, ist halt Funk.

Aber ich glaube Fredjes Problem so verstanden zu haben, dass nach einem Spühlvorgang die Anwesenheit nochmal abgefragt werden soll. Das ist mit einem PIRI halt immer so ne Sache wenn sich nicht viel bewegt…

Neu verputzt

OK, war ja nur ein Vorschlag. Würde ich selbst auch nicht machen.
Ich habe das an der Wand so´n großen „Button“, einmal für GROSS u. einmal für klein, dahinter wäre z.B. auch noch Platz und ist aus Plastik. Damit ist das Radarsignal noch weniger gestört… alles nur eine Idee… oder im Bad-Schrank daneben… ich kenne ja deine Örtlichkeit nicht:D

Wie wäre es denn mit einem Drucksensor der auf mechanischen Druck reagiert?

Den unauffällig unter die Klobrille Montiert, un schaon kannste die „Sitzungszeiten“ genau protokollieren…

(Einen passenden Sensor vorrausgesetzt, könnte man gleich noch das Gewicht der Person ermitteln :D)

Dann gibt es aber noch die SEHR GROSSE Sitzung, speziell wenn der neu C-oder E£V Katalog angekommen ist :smiley:

mfG Franz

um die Zeit zu ermitteln könnte man doch auf den beim IPS 2008 vorgestellten EnOcean Schalter zurückgreifen und den unter der Brille montieren … :smiley:

Ja, dann könnte man noch die Enleerung mitwiegen und die Wassermenge zum spülen berechnen.:wink:
Vielleicht auch noch gleich den Duftspender aktivieren.

Sachen gibts!!!
Muss ich die Toilette wirklich so elektrifizieren.
Oder ist das ne Firma wo mitprotokolliert wird wie viele Minuten ein Mitarbeiter am Lokus verbracht hat.

Grüße
Marco

Wir wärs damit. Japan Modell…:smiley:

japtoi.JPG

Sorry!

[OFFTOPIC]

Kennt ihr eigentlich den (Link) schon?

Vorsicht, nichts für schwache Bauchmuskeln :D:D:D

[/OFFTOPIC]

ohh man. Das liebe ich so an den deutschen Vorschriften. Alles ist genormt, sogar einen ‚Normschiss‘ gibt es. Oh man, ich hab gleich einen Lachkrampf

Franz

Normschiss

Den möchte ich nicht …

Na schön mal danke fuer die reaktionen.
Ich denke ich schiebe da einfach nach 5 minute noch mal eine FS20_SetIntensity(x,0) nach…

Nachdem ich mich (Normschiß… lol) wieder beruhigt habe, folgende Idee.

Das Problem mit dem Sitzmelder ist, daß er ja nur das Sitzen erfaßt, wenn sich nach dem Sitzen jemand noch den Popo waschen will (lol), geht das Licht ggf. zu früh aus. Daher würde ich die Öffnung der Klotür abfragen. Piri macht das Licht an, und der Reedkontakt wieder aus.

Gruß aus Bremen,

Carsten

Und wenn jemand anderes mal ins Klo geht (Kinder…:rolleyes:) dann ist es Dunkel:D