Erfahrungen Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR

Hi,
ich habe noch keinen Melder geöffnet, geschweige denn analysiert.
Aber ne Idee.

Könntest ja die LED im Konfigurator aktivieren und schon hast Du ein brauchbares Signal, das Du leicht verwerten kannst. Die LED scheint doch auf dem Bild die D4 zu sein, oder?

Ich habe übrigens auch kein eigenes Oszi. Ich habe ständigen Zugriff auf sehr teure Profigeräte, die ich mir als Privatmann niemals leisten könnte, so dass es da nie Bedarf gab. Zudem arbeite ich lieber mit Digitaltechnik.

Hi Boui,

wieso die LED nutzen (ja, D4 signalisiert eine vom BM detektierte Bewegung, darüber ist -etwas schlecht zu erkennen - eine Fotodiode für die Helligkeitsmessung sowie der Sabotagekontakt)?
Ich will doch den BM als Transciver nutzen: der soll statt eine vom PIR gemeldete Bewegung die vom Radar gemeldete Bewegung als HM-Signal an IPS senden.

Aber egal, das Ding ist nun wieder zu und hängt an seinem Bestimmungsort. Vielleicht gehe ich das Thema nochmal irgendwann an. Zunächst werde ich wohl den Radarmelder mit Monoflop (für die Ausschaltverzögerung) und HM-Tastersensor versehen und einbauen.

Dann hatte ich wohl nicht richtig gelesen.

Ich hab mir mal zwei neue Spielzeuge bestellt, solange der Bewegungsmelder auf Reisen ist.
EL-PIR70
Mensch, warum wollte ich zuvor nur basteln bei dem Preis. :smiley:

Ups, ich muß ins Bett. Um 5:30 ist die Nacht vorbei.:rolleyes:

die sehen in der Tat interessant aus. Haben die einen potenzialfreien Schliesser (zum anbinden an ein HM-Funkmodul)?

Bin mal gespannt wie empfindlich die sind.

Scheint so, dass die Phase geschaltet wird.

Unfug aus dem übersetzten chinesischen Datenblatt:
Anschluss Beleuchtung
Verbinden Sie N, L mit der Stromversorgung; verbinden Sie N, L’ mit Masse

:smiley:

Im englischen macht es mehr Sinn:
connect N,L with power; connect N, L’ with load

Aber siehe Link: (habe ich auch erst danach gefunden) ist das Teil wohl recht ordentlich.
Ich bastel da ein Reedrelais rein und fertig. Aber Du hast alles schon komplett drinnen für knapp über 20 Euro.

Die Teile gibt es für 8 € mehr sogar komplett in einer Deckenlampe.

na dann ist das ein One-Way-Aktor: einmal schalten und wegwerfen :smiley:

Im Ernst: das liesst sich gut! berichte mal wie es mit der Empfindlichkeit aussieht. Evtl. würde ich ddann das Teil mit nem HM-Funksender werheiraten und in der Zwischendecke im Bad verstecken.

So, ich habe gestern die Melder bekommen.

Dank André http://www.ip-symcon.de/forum/f19/laermloser-bewegungsmelder-10043/#post82631 kannte ich schon das Innenleben und konnte mich vorbereiten. Daher habe ich die Melder nach einem Funktionscheck gleich umgerüstet. Ich habe die vorhandenen Relais (24V / 1 Schließer) gegen ein kleines lautloses Reedrelais im SIL-Format ausgetauscht. Das schaltet nun einen Kanal des HM-SCI-3-FM.

Erste Versuche auf Probe (die Teile sind noch nicht am vorgesehenen Einbauort montiert) sind mehr als erfolgsversprechend. Das Teil hat mich sogar bei höchster Empfindlichkeit noch auf ca. 9m entdeckt. André hatte bei sich bemerkt, dass der Melder die Bewegung sogar durch die Wand erkennt (Das nur erwähnt, weil wir das Thema Rigips hatten). Ich habe 24er Kalksandsteinwände, da hat er dann doch Probleme und beißt sich die Zähne aus. Bei der Holztüre könnte es nur problematisch werden. Das muss ich noch testen. Auf dem Boden nach oben ausgerichtet liegend konnte ich mich auf unserer Galerie (Holzbalkendecke ca 25cm Dicke) erkennungsfrei bewegen. Auf der offenen Treppe nach oben (Metallwangen mit Holzstufen) hatte er mich aber sofort erwischt.

Hi Boui,

besten dank für das Update. Das liest sich gut, ich glaube, ich beschaff mir die Dinger auch. Kannst Du mal kurz den Durchmesser der Dinger durchgeben? -> stellt sich bei mir die Frage ob ich die bei mir durch die Lampendurchbrüche der Zwischendecke bekomme.

Das Teil besteht aus einem Gehäuse mit 9,7cm Durchmesser. Läßt man die äußere Hülle weg, ist man bei 9,2cm. Wenn man nur den Sensorknuppel rausschauen lassen möchte, so ist dieser 3,7cm im Durchmesser.
Die Komplette Schaltung mit Sensor ist in einem Extragehäuse und von dem Außengehäuse lösbar. Es ist rechteckig 7,5 x 4,1 x 4,5 cm.

Hier ein Bild (ohne die Bodenplatte)

Klasse, wattn Service!

meine Zwischendeckenlöcher sind ca 80mm gross. Wenn ich den Sensor schlachte passt es. Und in der Zwischendecke braucht der kein Gehäuse :slight_smile:

Update zu meinen Aktivitäten:

ich habe nun meinen Radar-Sensor umdisponiert (da mir die Lösung von Boui für mein Bad praktischer zu sein scheint):

Den Radarsensor habe ich mit einem meiner IPS-868 RGBW-Controller gekoppelt. Die Stromversorgung für den Radarsensor hole ich mir aus dem RGBW, vom Radarsensor führt eine weitere Schalt-Ader zurück zum RGBW. Dort steuert es ein DIL-Reedrelais an. Das Reedrelais wiederum schließt (bei Signal vom Radarsensor) einen Tastereingang kurz.
Radarsensor und RGBW sind über ein 4 Meter langes, 4-adriges flexibles Telefonkabel verbunden (1x +, 1x -, 1x Schaltader, 1x frei).
Im IPS selbst wartet ein Script auf die Auswertung des vom RGBW übermittelten Funksignals (Trigger: bei Variablen-Aktualisierung -> der Variablen-Status ist leider ähnlich wie bei einigen HM-Kompenenten immer „true“, es wird bei Schaltvorgängen nur aktualisiert). Da der Radarsensor sehr sensibel detektiert und schnell schaltet (der schafft ca. 3 -4 Schaltvorgänge pro Sekunde) habe ich am Tasteingang des RGBW einen Elko (100µF/16V) parallel geschaltet. Das führt zu einer Schaltdauer von knapp 4 Sekunden (genau das was ich haben wollte). Damit ist auch der Funkverkehr auf ein erträgliches Maß reduziert.

Rundum bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, da ich dadurch folgende Komponenten nicht beschaffen musste (da durch diese Lösung nicht benötigt):

  1. Monoflop-Modul für Radar-Sensor (ca 20€)
  2. Netzteil 12V für Radarsensor (ca 10€)

Hört sich gut an. Haste gut gelöst.
Ich selbst habe Endmontage noch nicht geschafft, weil momentan viel los ist.

:eek: Och, da hätte ich glatt in meine Uraltbauteilekiste gegriffen. NE555 finden sich da ne Menge für Umme.

na ich warte noch auf Erfahrungsberichte :slight_smile: -> bin auch noch nicht dazu gekommen das Teil zu implementieren (noch nicht mal bestellt)

ich wollte auf jeden Fall das Gefrickel mit Chips und passiven Komponenten für deren Beschaltung vermeiden -> deshalb hatte ich nach modulen gesucht. Irgend wo müsste ich auch noch ne Uralt-Sammlung von Kondensatoren, Chips, Widerständen, Transistoren etc rumliegen haben. Aber bevor ich die finde und ausgrabe werde ich lieber selbst uralt:D

Das höhrt sich ja alles abenteuerlich an. Bin gerade dabei meinen FS20-Bewegungsmelder wieder abzubauen und ganz Old-Scool das Licht im Bad wieder per Hand einzuschalten. Da der nie gescheit funktioniert hat. Und 4 von den Teilen mir ins Bad zu stellen sehe ich einfach nicht ein.

Dachte eigentlich die Homatic-Teile wären zuverlässiger. Verstehe einfach nicht was daran so schwer einen gescheiten Melder zu bauen. Mein Kumpel hat aus em Baumarkt so ein Teil statt dem Lichtschalter eingebaut. Der funktioniert einwandfrei und kostet wahrscheinlich nicht mal 20€.

Was verstehst du unter zuverläsig? die HM-Teile sprechen m.E. sehr zuverlässig mir dem LAN-Adapter (ich hab seit 3 Monaten 6 Stück in Betrieb, kein einziger Ausfall bisher).
Allerdings haben IR-basierende Melder prinzipbedingt Schwächen in der Motion-Detektion (schlecht sind z.B. langsame Bewegungen oder Bewegungen direkt auf den Melder zu), da kann z.B. allein der Einbauort schon entscheidend über Erfolg oder Mißerfolg sein. Und genau wegen dieser prinzipbedingten Schwäche probiere ich (und Boui sicher auch) es mit Radarsensorik. Diese Teile sind um Welten empfindlicher, haben aber auch ihre Schwächen.

Raketenschnecke hat das gut erklärt. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile,
wobei jedes seinen Einsatzzweck hat. Der Vorteil der passiven Teile ist einfach der Preis. Nachteil der aktiven Sensoren: Sie halten sich nicht an bauliche Gegebenheiten und sehen im ungünstigen Fall (Ständerwände) durch Wände und Türen.

Zuverlässig= Ich betrete den Raum das Licht geht an. Ich sitze auf dem Klo, bewege längere Zeit nur meine Rektalmuskeln und das Licht geht nicht aus. Kapiert;)

Klarer Fall für den Präsenzmelder also Radar.

Ok, wenn Du sehr viel Reis ißt, könnte auch ein passiver Bewegungsmelder gehen. :D:D:D

wieso Reis? Die Dinger arbeiten doch im Infrarot-Bereich?! Ich hätte da eher an Chili, Peperoni, Tabasco & Co. gedacht:rolleyes: