Erfahrungen Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR

Na man sagt Reis nach, dass es zu Verstopfungen führt. Aber ok, Deine scharfe Variante führt wahrscheinlich auch zu mehr Bewegung am sonst stillen Ort. Man sagt ja „Das brennt zweimal“. :stuck_out_tongue:

rööööchtööööch:D:D:D

Ja mitlerweile habe ich dies auch herausgefunden das so ein Teil das richtige für mich wäre. Gerade auch wenn ich mich in der Dusche hinter einer Glaswand aufhalten oder die Temperatur im Bad zu hoch ist. Dann is nix mit Bewegungsmelder.

Allerdings habe ich mich jetzt hier durch so viele Threads durchgeackert und irgendwie finde ich nichts praktikables. dass zuverlässig funktioniert und ohne großes gebastel einsetzbar ist. Ich hätte am liebsten einen Präsenzmelder von homematic mit einem möglichst großen Einfallswinkel. Der ist nämlich bei den FS20-/ homematic Bewegungsmekdern auch zu klein.:rolleyes:

Gibt es aber nicht. Entweder läßt Du ihn autark oder wenn es Homematic sein soll, baust Du ihn um. Der Umbau ist so schwer nicht.

Also anfangs hat mich das alles ein wenig abgeschreckt und ich habe eure Postings nur mal grob drüber gelesen. Nachdem du jetzt geschrieben hast dss es nicht so schwer sein sollte und mein Elektirker eh diese Woche mal vorbei schaut könnte ich mir die Sache doch nochmal überlegen. Ich habe mir djetzt den kompletten Thread durchgelesen

Könntet ihr vielleicht der Übersichtlickeit halber noch mal die Bauteile posten die ihr für eure endgültigen Präsenzmelder verwendet habt?

Hi grossermanitu,

ich habe einen C*Radarsensor mit dem IPS 868 RGBW-Controller gepaart. Zwischen Radarsensor und RGBW-Controller habe ich ein Reedrelaisgeschaltet. Das Reedrelais schliesst den ACK1 vom RGBW kurz. Um die minimale Impulsdauer (und damit den Funktraffic in erträglichem Rahmen zu halten habe ich parallel zum ACK1 einen Elko 100µF/16V geschaltet, die minimale Impulsdauer liegt nun bei knapp 3 sec).

Nach nun mittlerweile 3 Wochen Testbetrieb hat sich aber herausgestellt, dass das Reedrelais dafür nicht geeignet ist (ich hab inzwischen 2 defekte Relais). Ich vermute als Ausfallursache die hohe Schaltfrequenz des Radarsensors, welche durch die ausserordenlich hohe Sensibilität bedingt ist. Mit dem Radarsensor selbst bin ich nach wie vor hoch zufrieden.
Alternativ zum Reedrelais werde ich mal ne Optokoppler-Variante oder eine direkte Kopplung beider Komponenten versuchen.

Die Anschaltung an einen IPS 868-RGBW hat sich in nur einem Punkt als Nachteilig erwiesen (der RGBW ist halt dafür nicht ausgelegt): da die Tasteingänge/Variablen in IPS immer auf true liegen, kann man nicht erkennen, ob der Bewegungsmelder gerade Bewegungen detektiert oder nicht. Das ist z.B. dann problematisch, wenn über längere Zeit ( mehrere Minuten) durchgehend Bewegungen detektiert werden. Hier gibts ne Diskussion und einen Änderungsvorschlag von mir dazu.

Ich habe den Bewegungsmelder EL-PIR70 (irgendwas unter 25€) genommen. Hierist er zerlegt (leicht zu händeln - 2 Schrauben und Kunststoffkammern).

Auf der Platine erkennst Du oben rechts das schwarze Relais. Ein einfacher Schließer 24V Spule. Dieses Relais habe ich entfernt, weil ich das Geklapper nicht mag. Also einfach ausgelötet.

An Stelle des Relais kann man so einiges einsetzen.

Z.B. wie AndreIP:

Typ LH1540, Conrad, 2.10euro, mit Widerstand fuer 1,5mA Steuerstrom. DIL6 Gehause passt perfekt nach biegen der Kontakten

Damit schaltest Du die 230V direkt und hast kein Geklapper.

Ich wollte meinen HM-Aktor schalten und habe mich für ein Reed Relais entschieden. z.B. Beim großen C****d 504610 - 62.
Das ist zwar nicht baugleich aber es ist klein und paßt.

Die Spuleneingänge werden nun mit den Anschlüssen des alten Relais verbunden und die Ausgänge des Schließers stehen Dir für einen Eingang des HM-SCI-3-FM zur Verfügung und damit schalte ich den HM-Aktor und die anderen 2 Eingänge sind für weitere Dinge frei.
Die Problematik von Raketenschnecke habe ich nicht, da ich die intern eingebaute Verzögerung des Melders nutze und so viel weniger Signale ankommen.

Der Umbau dauerte vielleicht so 15 Minuten.

Viel Spaß

Ok danke für eure Ausführungen. Das ist schonmal ein Anfang. Würde es denn gehen einfach diese Teil JUNG - Produktinformation - LS-design - Schalterprogramme - Produkte
in Kombination mit dem
HomeMatic Schließerkontakt-Interface für Öffner und Schließerkontake | ELV-Elektronik hier zu verbinden?
somit wäre ich Batterieunabhängig und WAF-mäßig ist es auch nicht verkehrt.

Ich blick momentan nicht wirklich, was Du mit der Kombination vor hast. Sicher kannst Du beides verbinden. Das macht Dich aber 1. nicht batterieunabhängig, denn die Homematicschnittstelle ist batteriebetrieben und zweitens benötigst Du ja noch einen Aktor, der Dir die Lampe schaltet.

Vielleicht beschreibst Du einfach den Ist-Zustand und genau was Du erreichen möchtest. Dann kann man was empfehlen.

Hallo,

habe mir den Bewegungsmelder gekauft und habe erstmals Probleme beim Anlernen. Sowohl mit der automatischen Suche als auch mit der Angabe der HM-Nummer gibt es keinen Kontakt. Auch das Zurücksetzen hilf nix … geht wohl zurück !?

Ich liebe sie. :o

Momentan habe ich auf Peha SENSOLUX 482 FU-BM DE umgerüstet. Feine Teile, sehr sensibel und so ganz ohne Batterie (wenn es paßt).
Ok, der Preis ist auch fein.

Was liebst Du ?

Dich nicht, Du Nase. :stuck_out_tongue:

Das war Ironie. Es ging um die HM Bewegungsmelder.