Erfahrungen Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR

Na, ist nur eine Leichtbauwand.

Ich will doch nicht bei jeder Bewegung im Schlafzimmer das Licht im Bad anschalten :stuck_out_tongue:

Ist doch schön, wenn sich da noch was bewegt. :D:D:D

Ja, wenn dann aber ständig das Licht im Badezimmer brennt geht die Strohmrechnung wieder hoch :cool:

Bei so nem unruhigen Schlaf wäre vielleicht mal ein Schlaflabor angesagt, ansonsten Sicherung raus, spart auch den Netzfreischalter … :smiley:

Gruß
Bruno

Hamburg, Sankt Pauli zum Beispiel. Da solls einige Schlaflabore geben.
:D:D:D

Da muss ich mich mal outen. Ich war 6 Monate am Stück in der näheren Umgebung HH und war noch nie in der Straße der Schlaflabors. Ich erinnere mich noch gut an HH-Hauptbahnhof morgens um 3. War nicht gerade einladend und ich war froh, dass ich nicht so schlecht trainiert war. :rolleyes:

Aber wieder back to topic.

ELV habe ich angeschrieben und die meinten was von Defekt und einschicken. Mal schaun was meine Tests am WE ergeben.
Auf die 3V Geschichte sind sie gar nicht eingegangen. Ok, war auch ein Textblock.

Also meiner geht als Defekt zurück.

Ich denke, dass der ne Macke hat. Die Umstellung auf 5V merkte man deutlich aber dennoch brache er nicht die Reichweite und Empfindlichkeit, die er bringen sollte. Berichte später das Ergebnis.

also das mit der ESD-Empfindlichkeit hört sich ja grausam an.

mein Status ist aktuell folgender:
der Radarsensor liegt im Wohnzimmer (Testaufbau) und strahlt auf ca 80cm Höhe wagerecht diagonal durchs Wohnzimmer. Ich hab als Testverbraucher ein RGB-Strip über IPS angesteuert. Mit der Empfindlichkeit bin ich sehr zufrieden - kein Vergleich mit den HM-Sec-MDIR.

Der Radarsensort sendet über dieses HM-Teil an IPS. Allerdings ist mir die Impulsfolge zu hoch. Da werden recht häufig geschätze 1-4 Impulse pro Sekunde ans IPS gesendet. Das bedeutet natürlich zeimlich viel (unnötigen) Traffic.
Ich überlege daher, entweder

a) ein Monoflop zwischen Radar und HM-Sensor zu schalten (einstellbar 3-30 sec)
oder
b) den Radarsensor irgendwie mit dem HM-Sec-MDIR zu verheiraten (und dann gleich die Spannungsversorgung des HM-Sec-MDIR durch das eh benötigte Netzteil zu ersetzen)

wobei mir Variante b) besser gefällt. Mal sehen ob sich am WE was ergibt :slight_smile:

Ach ja, so wild ist das normalerweise nicht, wenn man sich korrekt verhält. Du kannst halt nicht ausschließen, wie der Sensor vorher behandelt wurde. Früher hatte ich auch schon CMOS-Bausteine auf Styropor gesteckt in ner normalen Tüte zugesendet bekommen. Oder der Verpacker fasst das Teil ungeschützt an und steckt es dann in die ESD-Verpackung.

:confused: Greifst Du nicht am Relais ab? (Welches man wirklich gegen ein Reedrelais austauschen sollte)

na ja, die ESD-Thematik ist mir geläufig. Da ich aber noch nie einen dadurch verursachten Schaden hatte gehe ich mit den teilen eher sorglos um (ne ESD-Matte hab ich nicht)… aber irgendwann knallts mal (wie bei Backups :wink:

zu deiner Frage: ich hab zwischen Radarsensor und HM-Sender ein Reedrelais. Nur das wird halt in sehr kurzen Abständen vom RS getriggert (je nachdem was gerade vom Sensor registriert wird). ich denke, die minimale Einschaltdauer des Reedrelais sollte irgendwo bei 3-30 sec liegen.

Ach Du hast ja den C* Bausatz. Ich sehe gerade, dass der die Signale ja einfach durchreicht.

Bei dem E** Bausatz geht das von 5sec bis 3Min und das Relais schaltet auch nicht früher. Auch ist einstellbar, ob er retriggern zuläßt.

korrekt, das Zeh-Modul hat keinen einstellbaren Ausgang. Aber Vorsicht: ich will keine Einschaltverzögerung sondern eine Ausschaltverzögerung des Reedrelais erreichen :wink:

Das ist ne Ausschaltverzögerung. Er schaltet frühestens nach der eingestellten Zeit wieder aus. Wenn Retriggern an: Bekommt er innerhalb dieser Zeit wieder Bewegung mit, beginnt die Zeit erneut von vorne.

Nachtrag: Bei Deinem Modul ist der Sensor ja schon aufgelötet und daher gibt es auch keine Probleme mit ESD.

exactly, so hab ichs auch verstanden :slight_smile:

Reagiert das Modul bei Dir immer noch auf Kopfbewegung o.ä. ?

Nachtrag: Sehe gerade: In der Bucht findet man ganze Deckenlampen 360 Grad für unter 40 Euro mit allem drin. Mhmmmm

jiepp, einmal kurz in Richtung Radar nicken und schon schaltet der Kleine. Oder die Handfläche senkrecht halten und kurz in Richtung radar winken…Querbewegungen mit der Hand haben den gleichen Effekt.

Ich bin neidisch. :o
Meiner war so empfindlich wie ein PIR im Dunkeln. :frowning:

… und so sammeln wir alle Erfahrung und tauschen diese im Forum aus. Pionierarbeit kann nie schaden :slight_smile:

Wie hast Du eigentlich dein radar getestet? Prinzipbedingt sind die Dinger ja am empfindlichsten wenn sich ein Objekt aud das Radar zu- oder wegbewegt. Deswegen habe ich so meine Zweifel ob die Anordnung unter der Decke nach unten gerichtet wirklich die gute Lösung ist.

Ich habe bei mir geplant, meinen radarsensor in die Zwischendecke im Bad einzubauen. Er soll dort aus einer Zimmerdecke diagoal durch den ganzen Raum in die gegenüberliegende Fussbodenecke strahlen.

Aber noch bin ich nicht soweit ihn auch einzubauen. Ich werd heute mal einen HM-Bewegungsmelder schlachten und schauen was geht.

In allen Lagen. :D:D:D

Ich habe jetzt sogar Fertigteile für 25 Euro entdeckt. Die teste ich mal.

hier mal der sezierte HM-Sec-MDIR. ehrlich gesagt schaue ich hier fast „wie ein Schwein ins Uhrwerk“ rein. Die Überlegung ist,

a) den Signaldraht vom unteren PIR-Anschluss mit dem Reedrelais vom Radarsensor zu brücken (oder auf einen definierten Pegel zu ziehen)

oder

b) ein Signalpegel direkt an das HM-Funksignal zu geben

Ich hab mit nem Digital-Multimeter versucht die Schaltsignale zu finden, ist mir aber nicht gelungen. Ich habe die Anschlüsse vom unteren PIR gemessen: ganz Rechts scheint GND zu sein, 2. von Rechts Betriebsspannung. 3. und 4. von Rechts haben in Ruhe 0V, bei Motion Detect variierende Spannungspegel, aber kein eindutiges High oder Low. Ein ähnliches Bild an den Lötpunkten für das HM-Funkmodul. Da müsste man mit nem Oszi ran um das genauer zu detektieren - hab ich nicht (@Boui: ja, ich bin schlecht ausgestattet :wink: ).

Ich glaub, ich schraub das Ding wieder zu.