Erfahrungen Bewegungsmelder HM-Sec-MDIR

Ups, bin ich da ner Falschmeldung aufgesessen.:rolleyes:

Besten Dank für den Tipp, das scheint bei dem Ding nicht zu gehen: die Zelle zum Gerät (und auch der 3 Kanäle) in der Spalte „Übertragungsmodus“ ist hellblau hinterlegt und lässt sich nicht ändern. und nu?
Boui: lässt sich das bei deinem Teil ändern?

was meinste denn genau - die „Herzfrequenz-Detektion“? der ELV-Sender ist galvanisch vom Radarsensor getrennt. Der Radarsensor wird momentan von einem stabilisierten Netzteil versorgt… ich glaub nicht dass das damit zu tun hat

Yepp. Geht. Hatte ich auch gleich nach Installation umgestellt.

ok, bestellt!
(doof, doof, doof)

Sag nicht, ich hätte nix gesagt. hier

Kannste ja zurücksenden. Sorry

ja, haste, da war die Bestellung aber schon unterwegs…

egal, geht zurück, statt dessen nehme ich den SCI. Und danke für den Link, das hätte ich mal vorher lesen sollen :stuck_out_tongue:

Nichts desto trotz: der Radarsensor liegt hier seit ner Stunde aufm Tisch, die Sensibiliät von dem Ding fasziniert mich noch immer…

Ich habe die ganze Zeit unser Baby im Arm und es fasziniert mich immer noch.
Bin aber auf den Sensor gespannt. Hab den Bausatz mal geknipst.

Dann bin ich jetzt auch schlauer :smiley:

Verstehe trotzdem nicht, warum das teil nicht funktionieren soll. Der Bewegungsmelder sendet „Bewegung“, in IPS kann ich das Signal, Aktualisierung der Variable, auswerten und einen Timer starten. Dann brennt die Lampe halt mal die eingestellte Zeit. Wenn keine Bewegung stattfindet läuft der Timer ab und gut is.

Die Unterscheidung lang/kurz macht ja wohl keinen Sinn.

Bitte helft mir auf die Sprünge.

Gruß
Bruno

Dass war nicht das Kriterium für mich. Ich wußte das nur, weil ich mich kurz mit den Teilen beschäftigte.
Da interessierten mich Dinge wie: „speichert Zustände zwischen und reagiert nicht nur auf Schaltflanken, sondern Zustände jederzeit abfragbar“ mehr.

Nachtrag: Mich interessiert die Schnittstelle nicht nur für den Bewegungsmelder.

So, das Teil rennt. Morgen teste ich mal, wie sich der Sensor hinter der Fermacellplatte schlägt.
Dann hänge ich auch mal die Bilder an.

D.h. der SCI-3 sendet ein Ein- und ein Aus-Signal an IPS. Die Variablen werden nicht nur aktualisiert bei Betätigung? Ist das richtig?

Gruß
Bruno

Ja, so ist das richtig.

Zwischenbericht. Irgendwie ist mein Sensor schon empfindlich aber nicht besonders in die Breite. 3m Höhe und dann 8 m Radius. Ich bin gespannt.
Naja, unser Wohnzimmer ist bis zum Giebel ca 6m hoch. Da werden wir wohl morgen empirische Studien machen müssen. Das wird geklärt.:D:D:D

Klingt nach „muss das sein, das die Leiter hier im Wohnzimmer steht, kannst du nicht wonaders basteln…“ :wink:

Mein Schatz ist da einiges gewöhnt von mir. :D:D

Und das ist halt das einzige Zimmer im Haus, in dem ich einen 8m Kreis fast abbilden kann.
Da muß Sie durch. :smiley:

@Boui

ich verfolge sehr interessiert Eure Kommunikation und kann das alles nachempfinden.

Boui - hast Du denn denn richtigen RADAR-Sensor drauf? Der mit dem Modul ausgelieferte hat folgende Abstrahlcharakteristik: hor. 80 Grad und vert. 32 Grad (hier käme dann die darstellende Geometrie - sinnvoll - ins Gespräch).

Aus diesem Grund hatte ich Dir den IPM-190 (Bezeichnung der Firma InnoSent) ans Herz gelegt, da der Lambda/4 Antennen hat und damit einen wesentlich größeren bereich abdeckt (siehe InnoSent Datenblatt). Allerdings reduziert das ein wenig die Gesamtempfindlichkeit - aber damit ist mein kompletter Flur sicher überwacht.

Gruss Dieter

Ich hab da mal eine Frage.
Die Wände meines Badezimmers sind aus Rigips. Kann man da irgendwie sicherstellen, dass nur Bewegungen im Badezimmer dedektiert werden?
Wenn er durch die Decke funktioniert, sollte er da nicht auch durch die Wand ‚sehen‘?

Gruß
Klaus

Ähmmmm, mache ich einen verwirrten Eindruck? :stuck_out_tongue:

Der E** BaussatzRD 100 hat den IPM-190 drauf. Das habe ich ja aus Deinem Ursprungsthread gelesen, verstanden und umgesetzt. Hatte ja ursprünglich den C****d Sensor im Blick.

Ich hatte ja - nachdem sich der Tinitus im Ohr vom Babygeschrei gelegt hatte - den Bausatz spät noch zusammengelötet und getestet. Bei den Versuchen schien es mir so, als ob er nicht so empfindlich in der Breite ist. Den Empfindlichkeitspoti hatte ich zum Schluß auch ganz nach rechts stehen.
Ich hatte den Sensor danach auch etwas höher gelötet, um nicht durch den Trafo gestört zu werden aber gleiches Ergebnis.

Wenn meine Versuche im Ergebnis so bleiben, frag ich mal bei E** nach oder hole mir mal vergleichsweise einen neuen Sensor.
Ich war beim Löten an der Heizung angekettet also von daher habe ich mir nix vorzuwerfen. :stuck_out_tongue:

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass InnoSent 4,75V als minimale Betriebsspannung angibt aber ELV das Teil mit sauberen 3V ansteuert. Muss man das verstehen?

Das wird wohl ein Problem. Vielleicht ne nette Alufolie an die Wand kleben. LOL
Sorry

Klar - logisch! Damit verlierst Du mächtig an Empfindlichkeit. Bei dem Bausatz ist doch ein Schaltplan dabei und so weit ich mich erinnere ist da ein 3 Volt Regler drauf, der nur für das RADAR-Modul zuständig ist. Schau mal rein - aber den sollte man einfach überbrücken können, bzw. rauslöten und Drahtbrücke rein.

JAAAAAA! die Module sind extrem ESD-Empfindlich, habe auch schon eins ‚ge-killt‘ obwohl ich eine ESD-Matte auf meinem Tisch habe.

Gruss Dieter

@sabbelsau

Das sollte ohne Probleme gehen - was ist denn auf der anderen Seite der Wand?

Ich habe ja den Sensor im EG in der Flurdecke und er detektiert nur die Bewegung unter sich. Bewegung im OG registriert er nicht, ist ja auch eine Stahlbetondecke dazwischen.
Witzig ist allerdings folgendes: Wenn man im OG mal richtig kräftig auf den Boden tritt, schaltet er auch durch die enstehende Schwingung - ist halt recht empfindlich das Teil.

Gruss Dieter

So habe ich das auch noch in Erinnerung. Hast Du den gebrückt?
Ich frag mich halt nur, was sich E** dabei gedacht hat. :rolleyes: Die machen doch eher vertrauenserweckende Bausätze.

:eek: Und ich hatte extra die Kunststofftischdecke untergelegt und die Boots mit den Plastiksohlen angezogen. Ich mag es, wenn es so schön knistert und meiner Tochter stehen dann auch immer die Haare so lustig ab. :smiley:

Mal im Ernst. Was tat es denn noch nachdem Du es gelyncht hattest? Sag nun nicht: „Es funktionierte noch aber mit eingeschränktem Empfangsbereich.“ :stuck_out_tongue:

Mir fällt gerade ein, dass ich das Teil wahrscheinlich bei uns im Unternehmen messen kann. Wir machen auch Abstrahlprüfungen und was weiß ich alles. Auch Richtfunkkrempel. Mal nachhaken.

Es kommt darauf an.
Ne 10er Wand, Holzständerbauweise mit Rigipsbeplankt oder einfach ne Mauer mit Rigps als Putz. ist schon ein kleiner Unterschied.