Erfahrung mit Tibber und Symcon?

Hallo zusammen,

sehr spannendes Thema. Für mich stellt sich noch die Frage, wenn man über die Börsenpreise spricht, wenn ich das recht verstanden, sind das ja aber noch lang nicht unsere Kunden Endpreise. Dazu kommen ja noch Durchleitungsgebühren, Steuern Vertriebskosten etc.

Oder sprecht ihr über die Direktvermarktung, wobei dort genau das gleiche Thema zu sehen ist.

Gruß

Deine Preise kannst du dir ja auf der Tibber Webseite anschauen. Die sind ja von Region zu Region unterschiedlich. Daher lohnt es sich bei manchen mehr als bei anderen. Hier im Raum Düsseldorf sind es z.B. rund 14 Cent die noch auf den Börsenpreis aufgeschlagen werden. Gibt aber auch Regionen da sind es um die 20 Cent. Mein Durchschnittspreis des letzen Monats sind hier 28 Cent. Das ist deutlich günstiger als der Grundversorger mit 35 Cent. Außerdem bekommt man bei Tibber 100% Ökostrom…

Viele Grüße
Stephan

… oder einfach mal ausprobieren, wenn man gerade aus seinem aktuellen, teureren Vertrag raus kann.
Wie oben schon geschrieben, Tibber hat nur 2 Wochen Kündigungsfrist und ist aktuell deutlich günstiger, als viele andere Festverträge.
Das Risiko ist da also gut überschaubar …

Viele Grüße,
Doc

Danke für die ausführliche Rückmeldung.
Habe tatsächlich eine EPEX-Spot „Day Ahead“ Übersicht für April 2023 gefunden, da kann man schonmal wenigstens für die letzten 2 Wochen den Preisverlauf der Strompreise sehen, sieht so aus, als ob man da gegenüber den aktuell günstigsten Stromanbietern mit Laufzeitverträgen einige Euros sparen kann (wenn die auf dem Niveau bleiben).
Bzgl. LifePo4-Akkus: Hatte eigentlich gedacht, dass die kalendarische Alterung im Vergleich zum SOC, Ladeströmen, Ladezyklen und Temperatur weniger ins Gewicht fällt und wollte deshalb versuchen, den SOC nur möglichst kurz auf hohem Niveau zu halten und nur z. B. 1x pro Woche wirklich bis 100% aufzuladen und an den übrigen Tagen eher einen SOC zwischen 10% und 80% halten und den Ladund bzw. Entladung auf ca. 0,2C zu beschränken - kann aber natürlich sein, dass das eher für LiIon relevant ist und bei LifePo4 gar nicht so eine große Rolle spielt?

Klar, den kompletten Thread hatte ich gelesen und den Freundschaftscode würde ich natürlich auch angeben :wink:

Zum Account: Ja, mit der Umstellung des Forums habe ich den Zugriff auf meinen alten Account verloren und es nicht hinbekommen, den zu reaktivieren bzw. die beiden Accounts zusammenzuführen.

Schöne Grüße,

Olaf.

Tibber aktuell heute Nachmittag bei 10,6 Cent Endpreis incl. aller Netzgebühren und der EPEX-Spot Börsenstrompreis war bei -4,1 Cent.
Das habe ich bis jetzt auch noch nicht gesehen.
Da kann man schon fast mit einer PV Anlage den Strom nicht günstiger bekommen.
Schade das ich noch kein E-Auto habe …

Falls wer immer noch überlegen sollte … :wink:


Falls noch jemand mit dem Gedanken spielt Tibber mal auszuprobieren oder mal den Anbieter wechseln möchte oder muss, kann das gerne über diesen Link tun oder direkt mit dem Einladungscode g5suontq.
Wir bekommen dann beide je €50.- auf den Tibber Store gutgeschrieben und man kann diese Gutschrift nach der Anmeldung und Bestätigung vom Netzbetreiber auch gleich wieder z.B. für den Tibber Puls verwenden und so direkt €50.- sparen.

Viele Grüße,
Doc

Ich weiß nicht, ob es schon bekannt ist aber es gibt die Möglichkeit den Webserver der Bridge dauerhaft zu aktivieren und so direkt auf die Daten zuzugreifen.
Hier ist die Anleitung dafür:
Tibber-Livestream lokal auslesen (fhem.de)
Dann ist man nicht von dem Tibberserver abhängig oder auch beim Internetausfall hat man noch Daten vorliegen.

Hallo Doc,
habe gestern Tibber bestellt und deinen Einladungscode benutzt:

Kann ich eigentlich schon mit dem Abfragen beginnen?
Ich möchte erst die grundsätzliche Vorgehensweise verstehen.

Grüße, Peter

Hallo Peter,

Danke fürs Code benutzen … :wink:

Ich meine mich erinnern zu können, daß die Webabfragen erst mit dem Belieferungsbeginn möglich waren, nur die Preisabfrage ging glaube ich schon vorher.

Du kannst aber auf der Tibber Webseite im Bereich Entwickler einen bestehenden Testaccount nutzen, um alle Funktionen schon vorher zu testen. Das war aber glaube ich ein Account aus Schweden und die Einheiten dann in Kronen, falls dir die Werte nicht plausibel erscheinen.

Viele Grüße,
Doc

Danke für die Info,

habe leider die Kündigungsfrist mit einem anderen Vertrag verwechselt. Somit bin ich erst ab 01.05.2024 dabei. Da habe ich noch genügend Zeit mich einzuarbeiten.

Da ich aber bereits einen bestehenden Vertrag habe, kann ich auch schon Daten abrufen. Erste Tests sind da vielversprechend. Ich werde hier intensiv weiterlesen.

Grüße, Peter

Ohh, das ist blöd.
Aber bis dahin ist dann bestimmt schon das Tibber Modul eines Forumskollegen hier fertig gestellt, was dir alles an Daten liefert.

Viele Grüße,
Doc

Tibberkunden konnten sich heute freuen.
Der Strompreis lag tagsüber zeitweise bei 0,0Ct incl. aller Netzgebühren und der Börsenstrompreis bei -13Ct.

Morgen liegt der Strompries zeitweise auch wieder bei 3,0Ct, also ideale Verhältnisse das E-Auto fast zum Nulltarif zu laden, wenn man eins hat. Ich leider nicht … :wink:

Viele Grüße,
Doc

Hallo,
irgendwie bin ich wieder zu doof mit den Registervariablen. Skripte, IO Instanz, Register Variable usw. sind angelegt. Script ist verbunden, aber ich finde einfach die Stelle nicht, wie ich die Verbindung zwischen der Registervariable und der Websocket-Instanz hinbekomme.
In der Doku zu Registervariablen steht ja leider nur:

Das RegisterVariable Modul verbindet sich nicht automatisch mit einer übergeordneten Instanz. Es muss dafür eine übergeordnete Instanz ausgewählt oder eine Neue erstellt werden.

Aber leider steht dort nicht WIE ich die Verbindung mit der übergeordneten Instanz MANUELL erstelle, wenn es nicht automatisch geht.
Stehe da leider auf dem Schlauch, kann mir jemand den entscheidenende Tipp geben?

Hat sich erledigt, habe den sehr unauffälligen Button „Gateway ändern“ rechts oben bei der Register Variable gefunden. Hat wieder einige Stunden suche gekostet…

Hi @ all,

bin heute zufällig über die Seite mit den aktuellen Preisen auf deren Homepage gestolpert:

Die liegen dort bei mir in der APP (wird ja abgerechnet) um 0,81 Cent/KWh höher als auf deren Homepage ausgewiesen.

Nun könnte es damit zusammen hängen, daß bei der PLZ Eingabe keine Auswahlmöglichkeit zwischen den beiden Netzbetreibern möglich ist;
aber bevor ich tibber mit unnötigen Anfragen belaste;
dachte ich mir, stell doch einfach mal die Frage hier im Forum:

Wie sieht es bei euch aus?

Differenzbetrag vorhanden?
weiterer Netzbetreiber vorhanden?

Dann hab ich aus lauter Interesse mal die PLZ meiner Mutter eingegeben (nur ein lokaler Netzbetreiber vorhanden) und nur anhand der Daten aus deren Homepage eine negative Differenz von 1,77 Cent/KWh festgestellt. Schon krass.

mfg

BerndJ

Tibber stellt aktuell seine smarte Homevolt Batterie vor.
Im Grunde macht sie das, was wir hier auch schon machen/versuchen, den PV Eigennutzungsgrad zu erhöhen und bei günstigen Strompreis die Batterie zu laden und bei hohem Preis die Energie wieder freizugeben.

Interessant ist hierbei aber, das sie eine offene API zur Verfügung stellen wollen.
Bin mal gespannt, was die dann letztendlich auf dem deutschen Markt kosten wird und wie der Wirkungsgrad ist …

Viele Grüße,
Doc

Wenn es zu den Preisen kommt, die man in diversen Foren/Facebookgruppe liest, dann uninteressant.
11k€ für 13,3kW und 7,7k€ für 6kW
Lassen wir uns überraschen, wie die offiziellen Preise ausfallen.

Woher hast du die Preise?

Habe mein Beitrag ergänzt/geändert. Offiziell sind die Preise nicht!

Die Tibber-Bridge Web-Server Daten können ab sofort über das SML-Counter-Modul in Symcon übernommen werden. Hierfür gibt es die neue Instanz SML-Counter über HTTP.
Aktuell ist es noch eine Beta-Version. Wenn keine Fehlermeldungen kommen, stelle ich auf stable um.
Grüße
Jürgen

4 „Gefällt mir“

Nutzt hier jemand das Test Modul von @philipp? Ich habe seit heute ca 9Uhr keine Realtime Daten mehr vom Zähler bekommen.
Schnittstellen waren alle in Ordnung.
Habe dann die IO Schnittstelle einmal deaktiviert und wieder aktiviert und schon kamen wieder Daten.
War das erste Mal seit ca zwei Wochen das das Problem aufgetreten ist.