… also, dann will ich das „Rätsel“ mal auflösen … ![]()
Ich hatte da auch lange rumüberlegt, wie ich die Schnittstelle splitten kann um 2 Leseköpfe (meinen und Tibber Pulse) zu betreiben und zwischenzeitlich auch die hintere MSB Schnittstelle angezapft, die bei mir frei lag, die hatte aber öfter das Problem nicht immer neu starten zu wollen, wenn mal der Strom abgeklemmt war und auch vom Versorger nicht gerne gesehen wird.
Vorne habe ich also aktuell wieder meinen €9.- Hitchi TTL IR Kopf dran, Daten gehen dann über einen USR TTL>Ethernet Wandler nach IPS, ist aber auch egal, ob per Ethernet, WLAN oder USB.
Hatte überlegt dann die Daten wieder auf eine IR Sendediode zu geben, war mir aber mit dem ganzen Hühnerfutter dann zu aufwendig und habe dann dafür einfach einen zweiten dieser ebay €9.- IR Köpfe genommen und schicke die Daten dann einfach wieder auf die Sendediode, bei mir auch wieder Ethernet > TTL. Also in meinem Fall über IPS. Hatte den Vorteil, das durch die Beschaltung des IR Kopfes auch das Signal wieder sauber gemacht wird.
Es funktioniert auch einfach Rx vom ehz direkt auf den Tx des 2. IR Kopfes zu geben, also reine HW Lösung und den Kopf am Pulse befestigen.
Die Lösung über IPS war mir aber lieber, so kann ich den Pulse im Haus platzieren, wo ich will, kann selber bestimmen wann und welche Daten gesendet werden und kann auch noch auf die Lithium Batterien verzichten, da meine USR Schnittstellenwandler PoE sind und die 3,3V zur Verfügung stellen, die der Pulse benötigt. Einfach 2 Mignon Dummys aus dem 3D-Drucker rein, auch die Halterung für den IR-Kopf zum Pulse kommt aus dem Drucker.
Also eHz Rohdaten einfach in IPS rein and damit einen 2. IR-Kopf befeuern.
Klingt kompliziert, isses aber nicht … ![]()