Erderwärmung

Zum Jahresbeginn frage ich mal provokant in die Runde:

Komme ich mir eigentlich als einziger hier verarscht vor?

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Wettervorhersage Winter 2011/2012 querbeet durch alle Institutionen. Es sollte noch schneereicher, noch kälter werden als das Jahr zuvor. Einzig Kachelmann habe ich (bei einem für mich wieder ersten Auftritt als Wetterexperte) danach gehört, der das als unseriös bezeichnete, weil man so weit keine sichere Prognose stellen könne.

Was bisher an Winter da ist, sieht jeder selbst.

Kann man sich wirklich glaubhaft von solchen „Fachleuten“ erzählen lassen, dass sich die Erderwärmung durch uns beeinflussen läßt und sogar definiert auf ne Gradzahl?

Auf der einen Seite erklärt man,

  • dass Wetter nur seriös für 3 Tage im voraus vorhergesagt werden kann,
  • dass man Vulkanausbrüche nicht vorhersagen kann oder
  • dass man Erdbeben nicht vorhersagen kann,

also im Prinzip tappt man völlig im Dunkeln aber im Punkt Erderwärmung wagt man solche Aussagen.

Sorry, einen Vertreter, der mir auf dieser Basis was erzählen will, würde ich aus dem Haus jagen. :cool:

Nichts gegen Klimaschutzziele, wobei der Begriff ja schon unpassend ist. Ich wünsche mir auch mehr Rücksicht bei der Luftverschmutzung alleine schon der Menschen wegen und einen nachhaltigen Umgang mit fossilen Brennstoffen aber ich lasse mir nur ungern einen Bären aufbinden.

Nein, bist Du nicht. Ich habe vor ca. 4 Wochen, das erste Mal einen Experten im Fernsehen sagen hören, dass man die Erderwärmung nicht mehr stoppen kann. MIR ist das seit 15 Jahren klar. Mindestens.

Genauso wie mir klar ist, dass das Verbrennen von fossilen Brennstoffen so lange weiter geht bis sie alle sind. Das dauert ja auch nur noch 20-30 Jahre - eine Zahl die die letzten 30 Jahre über auch stabil geblieben ist ^^

Beeinflussen lässt sich die Erderwärmung ohne Zweifel - immerhin haben wir genau das die letzten 100 Jahre gemacht. Die Auswirkungen sind allerdings nur schwer berechenbar und je weiter man in die Zukunft geht, desto ungenauer werden die Prognosen.

Deshalb meine Prognose (basierend auf den geschichtlichen Fakten der letzten 10.000 Jahre): Die Menschheit wird die Klimaerwärmung nicht in den Griff bekommen, sich aber an die neue Situation anpassen. Mit Technik, mit Einschränkungen, mit wasauchimmer.

Also am aktuellen Winterwetter kann sicherlich kein Beweis für oder gegen die Erderwärmung abgeleitet werden. In unseren Breitengraden wird von wenigen Graden in 20 … 50 Jahren gesprochen. Bei uns vielleicht an der Abschmelzung der Gletscher oder langsames absterben der Nadelbäume zu bemerken. Grösseres Problem ist da schon das abschmelzen des Polareis was einen Anstieg des Meeresspiegels zur Folge hat.

Den wirklichen Beweis werden wir erst haben wenn es dann vielleicht zu spät ist. Muß der Mensch für alles immer einen 100%igen Beweis haben bevor er etwas glaubt und dann entsprechen reagiert … Beispiel Fukoshima???

Ich persönlich denke man kann sich über die Gradzahl streiten aber ich denke es gibt eine Erderwärmung durch den Menschen. Die Auswirkungen von Radioaktivität sind alle schon bewiesen und noch gibt es weltweit kein einziges Endlager … trotzdem machen wir so weiter wie bisher und zweifeln an mögliche „Nebenwirkungen“ für den Menschen.

Die Welt braucht uns Menschen nicht, wir aber die Welt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Eine genaue Prognose für einen Tag und eine Tendenz für einen Winter sind 2 total unterschiedliche Dinge. Bei einer Wettervorhersage geht es um aktuelle Winde, Hoch- Tiefdruckgebiete etc. bei einer Tendenz für einen Winter um Langzeitmessungen, Prognosen und Wahrscheinlichkeitsberechnungen. Nicht umsonst war der viele Jahre schnellste Rechner der Welt mit Umweltberechnungen in Japan beschäftigt. Dort werden aktuelle Werte, veränderungen in der Vergangenheit und Wahrscheinlichkeiten zu Scenarien aufgebaut… viele verschiedene, von denen welche eher und welche weniger Wahrscheinlich sind, aber keine hat 100%. Und da kann sich auch mal ein ganz anderes Scenario durchsetzen als das mit der höchsten Wahrscheinlichkeit. Deswegen das als Unsinn abzutun finde ich auch nicht OK, zumal Wettervorhersage und Klimavorhersage nicht das selbe paar Schuhe sind.

… und man soll den Winter nicht vor dem Frühling loben… wir haben auch schon in Jan/Feb/März kälte und Schnee in Massen gehabt…

Das sind ja genau diese Totschlagargumente, die ich meine und die mich an der Debatte stören. So im Stil von Frau von der L*. Wer nicht dagegen ist, der muss ja dafür sein. :mad:

Was hat bitteschön ein in Kauf genommener Supergau, in dem ich Kernkraftwerke in diese Erdbebenzone baue. Mülheim-Kärlich mußte man aus dem Grund ja auch aufgeben.

Jedes Ereignis wird hergenommen und mit dem Thema verknüpft. Mich überzeugt das überhaupt nicht.

War ja nur ein Beispiel und es sind die gleichen Fachleute, die sich äußern.

Aber google doch mal selbst. Da findest Du mehr Widersprüche als Du verarbeiten kannst. Mal wird der klimabeeinflußte Golfstrom langsamer und alles wird einfrieren, mal verändert er sich doch nicht und mal wird er leicht schneller.
Mal ein Zitat aus 2010:

Der Golfstrom im Atlantik, der entscheidende Bedeutung für das Klima in Europa hat, hat sich entgegen Befürchtungen von Klimaexperten in den vergangenen Jahren nicht verlangsamt. In den vergangenen 15 Jahren habe die warme Meeresströmung keine Anzeichen von Verlangsamung gezeigt, heißt es in einer im Fachblatt „Geophysical Research Letters“ veröffentlichten Studie des US-Ozeanografen Josh Willis von der NASA.

Das findest Du zu fast jedem Punkt dieser Thematik.

Die Regel besagt, dass wir immer mit Schneeschieben dran sind, wenn massenweise Schnee fällt.
Und nun sind wir dran und der Schnee wird kommen !! :frowning:
Ich gebe nichts auf langfristige Prognosen von irgendwelchen WetterHeinzen :stuck_out_tongue:

Tja,
ich sage nur traue nie einem Modell, daß du nicht selber gefälscht hast.
Spaß bei Seite es gibt einen großen Unterschied zwischen einer kurzfristigen Wettervorhersage (die kaum über mehr als 3 Tage funktionieren kann) und dem Versuch mit vollständig anderen Modellen Aussagen über eine mögliche Klimaerwärmung zu machen (Andere Ursachen, andere Mechanismen, andere Modelle). Ohne über den Sinn solcher Modelle zur Vorhersage der Klimaerwärmung zu diskutieren kann man glaube ich schon sagen, daß wir IMO viel dafür tuen das Gleichgewicht auf unserem Planeten empfindlich zu stören.
Welche Auswirkungen das hat werden wir sicher sehen.
Grüße
Markus

Ich muss einmal provokant fragen:
Was hat die Erderwärmung mit dem Klima in Mitteleuropa zu tun?
Etwa das gleiche, wenn ich im geschlossenen Raum sitze und sage zu dem Sturm, der draussen wütet, das kann ja nicht sein, hier gibts gar keinen Wind.

Das paradoxe ist doch, die kalten Winter in unseren Breiten sind doch eine Laune der Natur, bei dem eine Wetterlage kalte Luft aus dem Norden zu uns spült. Die Warmen Zeiten im Sommer werden durch den Golfstrom unterstützt. Wenn der allerdings durch Einflüsse durch die zunehmende Erderwärmung oder andere Ursachen ausbleibt, dann wirds auch bei uns trotz Erderwärmung knackig kalt.

Aber es war ja schon öfters kälter und wärmer auf der Erde durch andere Einflüsse.
Der Virus Mensch, der unsere Planeten infiziert hat, wird auch schon vorbeigehen.

Vielleicht etwas mit der (vielleicht durch Forschungsgelder gelockten)Inkompenenz der Fachleute?

Ich komme halt immer mehr zu dem Schluß und verstärkt, je mehr ich darüber google, dass sie im Prinzip gerne wissen würden aber gar nix wissen und das sehr gut verkaufen, weil es viele Vorteile bringt. Es lenkt ab, es bringt Publicity, es bringt Forschungsgelder.

So, für mich ist der Thread abgeschlossen. Es war nur mal so mein Gedanke im neuen Jahr und wenn wir 2012 sowieso untergehen, dann hat sich das ja eh erübrigt. :p:p:p

Ein letztes Wort bevor wir untergehen:

Ich bin Fachmann mit 69 Jahren Erfahrung und sage:
Die Welt geht 2012 nicht unter!!!

Angeber. Willst Dich wohl besser auskennen als die Mayas oder was? :stuck_out_tongue:

Ok, ich glaube eigentlich auch nur an mich und wenn ich explizit darauf angesprochen werde, auch mal meiner Frau. :stuck_out_tongue:

[SIZE=„1“]Unter uns: Für mich ist der Weltuntergang schon nächste Woche. Ich hasse Geburtstage und dann noch die, mit diesen hohen Zahlen. Da wird mir ganz schwindelig. Aber meine Tochter möchte ja - wenn sie mal groß ist - was gegen das Endliche erfinden. :smiley:[/SIZE]

War es Maja oder Willi … :smiley:

Die Welt wird nicht untergehen, warum auch. Andere Dinge vielleicht, Bundesp…, E…, … mal schauen.
Wird sicher ein interessantes Jahr. :rolleyes:

Gruß
Bruno

Stimmt, zumindest für einen der genannten wird es langsam eng. :rolleyes:

alles wird gut: da ich gerade den Jahresabschluß eines größeren IT-.Projektes für einen Kunden mache (der u.A. Anderen die Meinung BILDet) - habe ich heute auch die Frage nach Rückstellungen gestellt: da diese Rückstellungen immer verursachergerecht zu buchen sind stellt sich doch die Frage welche Summe ich für die Abschiedsparty des Hr. Chr. W. aus H einstellen darf…:smiley:

Ruf mal die Mailbox auf. Vielleicht will er sich beteiligen. LOL

Eher die Freunde, wie bisher :cool:

nochmal zum Thema zurück, so ein bisschen spielt es ja schon verrückt wie zB. heute morgen um 07.30 :

Temperatursturz um ca. 6° innerhalb von 15min begleitet mit Gewitter und Hagel. Es hat soviel gehagelt, dass ich den Gehweg räumen müss.
Die türkisfarbene Linie ist aussentemp

das passiert durch den luftmassenwechsel an der kaltfront, das passiert öfters und ist was völlig natürliches.

Andrea wars :smiley:

endlich sind es wieder die Frauen schuld… :slight_smile:

WetterOnline Live-Ticker

Orkan „Andrea“ zieht durch - Verbreitet Sturmschäden möglich - WetterOnline

genau, das passiert öfters und teilweise sogar heftiger. Hat zunächst mit Klimawandel überhaupt nichts zu tun. Bestenfalls Häufigkeit und Heftigkeit lassen sich statistisch damit in Verbindung bringen (wenn man will).