Envertech Balkonkraftwerk

Ich nochmal… :wink:

Hatte das weiter oben überlesen… :frowning:
Wenn ich dort die ID von Modules hinterlege, bekomme ich folgenden Fehler

image

Die Ordner-Struktur sieht wir folgt aus:

image

Da „modules“ mein Modul schon anzeigt, probier einfach mal den nächsten Schritt „Instanz hinzufügen“

Hast du darauf geachtet, das du vor dem Auspacken des Zips vorsichtshalber hier den Haken gesetzt hast!? Nicht das da Windows rumzickt.

Der Fehler ist normal da das Modul nicht von Github installiert wurde!
grafik

Hast du eventuell die falschen Anführungszeichen verwendet?
grafik

Danke Schuggi, dass Du so nett hilfst…

Der Haken bei den Dateieigenschaften war nicht die Lösung.

Die Anführungszeichen habe ich wie im Screenshot im Hintergrund zu sehen korrekt gesetzt, d.h. das sollte korrekt sein.

https://community.symcon.de/uploads/default/original/3X/2/0/20ad544b5ef869f8b7084be3e7a6089d4a492c39.png

Bei „Instanz hinzufügen“ finde ich keine Eintragung zu „Envertech“… :frowning:

Mir ist noch etwas aufgefallen: Bei der kumulierten Tagesleistung erfolgt wegen der anderen Zeitzone die Rücksetzung im Portal aktuell erst um kurz vor 6:00 Uhr morgens. In den Einstellungen auf dem Envertech Portal habe ich die korrekte Zeitzone ausgewählt. Kann man das korrigieren und wenn ja, wo?

Ich glaub der Tagesertrag wird zurückgesetzt in dem Moment wo die EVTs aufwachen!

Hast du mal IPS neu gestartet?
Wie ist der Inhalt im Verzeichnis „Envertech/Envertech“?

Das schaut so aus:

Server stare ich gleich mal neu… das habe ich noch nicht probiert… :slight_smile:

Das mit dem Tagesertrag ist ja nicht so dolle… Eigentlich sollte das doch um 24:00 Uhr zurück auf 0 gesetzt werden. Aber Deine Erläuterung erklärt die krumme Zeit… :wink:

Muss dann immer runter in den Server-Raum… Aber der Weg hat sich gelohnt: JETZT LÄUFTS!!! Danke Dir :slight_smile:

Super!
Schön, das jetzt (hoffentlich) alles geht!
Das mit dem Nullen könnte man über einen Timer ja selbst erledigen!

Ja, das habe ich auch gedacht. Allerdings reicht ja ein einmaliges auf Null setzten nicht. Man müßte für jeden Tag ermitteln, wann die Anlage anfängt zu arbeiten und bis dahin 0 anstatt des Wertes aus dem Portal speichern.

Danke Dir nochmals… :slight_smile:

Eventuell kann ich das noch automatisch in meine Komponente einbauem.
Ich nutze den Tagesertrag nur als Zahlenwert.
Ansonsten berechne ich das aus der absoluten Arbeit.
Die Tagesaggregation macht das dann automatisch richtig.
Das macht zum Beispiel meine PVAnzeige so.

Moin, habt ihr Probleme mit Envertech?
Bei mir übermittelt die Bridge nur noch ganz wendig Daten an die Cloud. Es meldet meitens so 18 Watt Stromerzeugnis. Vom Hauptstromzähler sind es aber locker 800 Watt die meine 3,5 KW Anlage erzeugt.

Hab schon mal alles ausgemacht (komplett vom Netz getrennt) hat aber nix gebracht. danke euch.

Bei mir funktioniert alles tadellos - sowohl die App als auch das Portal und damit auch der Abruf durch IPS

1 „Gefällt mir“

danke. habe dem Support geschrieben. dann muss meine Bridge ja tot sein. Internet Link hat Sie, übermittelt hin und wieder daten, Stromzähler vom Haus steht auf 0 Watt, obwohl locker 1000 gebraucht werden.

Kommst du über die App im lokalen Modus auf deine Bridge?

Wieviele MPPTs sind laut Portal verbunden?

Moin, der Lokale Modus funktioniert bei mir gar nicht -hat er auch noch nie.

Hatte damals beim Kaufen gehofft das ich IP-Symcon über den Lokalen Mode da ran bekomme. Die Cloud ist super lahm, daher habe ich nen Shelly 3em für die schnellen Werte noch installiert.

Die Bridge funktioniert wieder. Ich habe das Netzwerkkabel von UTP auf STP gewechselt. Es ist ganze 0,25m lang, vermute das es mit der Erdung zu tun hatte.

So seit heute funktioniert nix mehr. Bekomme keine Daten mehr vom Envertechportal.

Beim manuellen aufrufen des Links erhalte ich einen Runtime Error von der Webseite. Noch jemand mit dem Problem?

ich korrigiere die Daten kommen an vom Envertechportal nur der Wert „Power“ ist bei 0. Es scheint die Sonne und das Ding produziert auf jeden Fall gerade etwas.
Auch nach direkten Login auf der Envertech Webseite steht Power 0.
Allerdings sehe ich am Hauptzähler das ich Leistungs Überschuss habe, somit prodziert die PV auf jeden Fall etwas.
image

1 „Gefällt mir“

Seit heute morgen 7:22 habe ich das gleiche Problem. Ich dachte das liegt an meinem EVB300.
Ist anscheinend aber ein Problem vom Portal.
Obwohl ich die Daten vom Portal hole und das bis 7:22 funktioniert hat, sind die Daten von heute im Portal verschwunden.

grafik

Bei mir war es ebenfalls 07:22 als die letzten Daten rein gekommen sind. Dann wird es wohl ein Problem von der Webseite sein

geht wieder seit ca. 11:19