Envertech Balkonkraftwerk

kann ich bestätigen geht auch bei mir wieder

Moin,
bei mir gingen auch auch zwei Anlagen per App und IPS nicht.

Aber Envertech gab es in den letzten 3 Tagen auch locker 3 Ausfälle im vom Portal. Nervt gerade doch ziemlich.

Das Portal geht mal wieder seit ca. 14 Uhr nicht mehr…

Echt sehr nervig in der letzten Zeit :frowning:

Moin,

mir ist gerade aufgefallen das ich einen Fehler in Module habe. Ist das normal?

Klick auf das Ausrufezeichen:

Klick auf das Zahnrad

danke

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wie sieht es bei den Instanzen aus?
Gruß Schuggi

HI, das läuft alles Fehlerfrei. Er ruft Daten ab und ich habe keine Warnungen.

Das hängt wohl mit der neuesten IPS version zusammen. Ich hab gerade das neueste Update eingespielt und bekomme den gleichen Fehler.

Ich hab das hier mal zum Thema gemacht:
https://community.symcon.de/t/fehler-in-der-modulverwaltung/128031?u=schuggi

Moin,
läuft bei euch aktuell alles? Ich sehe keinen Daten im Symcon.
Und in der Envertech App hängt er einfach auf dem gleichen Wert

Hallo,

ja kann ich bestätigen, die App zeigt 0W an, IP Symcon hängt seit etwa 10 Uhr immer auf dem gleichen Wert fest. Scheint ein Problem bei den Chinesen zu sein :slight_smile:

Bei mir auch seit 9:28h

Hallo
Ich habe ebenfalls eine solche Anlage. Da ich aber wesendlich mehr Daten aus dem Portal haben will, habe ich mich mal hingesetzt und das Script von hier Modular aufgebaut und massiv ausgebohrt. Ich kann jetzt absolut alles aus dem Portal abfragen. Auch ein mühsames herausgrabben der „StationID“ ist prinzipiell nicht mehr nötig, da ich mir vom Portal einfach alle nötigen Infos liefern lasse.
Ich habe den aktuellen Stand in ein GIT-Repo gepusht. Dieser wird auch regelmäßig erweitert und verbessert. Gern könnt ihr euch dort alle Daten rausziehen und/oder eigene Funktionen davon ableiten/bauen. Wenn gewünscht, hoste ich diese auch gern im Repo und somit ohne langes Suchen für alle direkt zugängig.

In der „cron.php“ liegen alle Beispiele, was aktuell möglich ist. Die aktuelle Version loggt sich selbstsändig ein, Verwaltet die Session und erneuert diese bei Bedarf. Wünsche, Ideen und Fehler gern im GIT hinterlegen. Als nächstes kommt eine Storing in einer lokalen Datenbank. Dann folgen Funktionen zum Abfragen und Auswerten der Daten.

Hallo Zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir auch einen Envertec Wechselrichter zuzulegen. Funktioniert die Einbindung in IPS bei euch weiterhin, oder gibt es hier Probleme? Und hat schon jemand die Skripte von ReneMutti eingebunden? Ist ja so kein direktes IPS Modul?

Gruß

Läuft absolut stressfrei.
Ich rufe alle 15 Sekunden ab.

Gucke mir fast jeden Tag die Daten an.

Was soll man sagen, installieren und „vergessen“.

Hallo, könnt ihr ein Balkonkraftwerk von envertech empfehlen. Für Blechfalzdach Werkstatt , ca. 600 - 800 Watt. Daten in IPS wie hier beschrieben.

Danke

Envertech baut ja keine ganzen Balkonkraftwerke. Momentan sind die Modulwechselrichter von Envertech wohl auch nicht lieferbar.
Ich hatte einen 1200er im Einsatz, der war aber nicht so gut wie 4 der 300er. Der 1200er wird zu warm und bringt dann wohl nicht die volle Leistung. Ich hab dann den 1200er gegen 4 Stück der 300er getauscht. Momentan hab ich 5 Stück der 300er am laufen. Ich hab ne Modulleistung von 1750Wp.
Mit einem der 300er hab ich allerdinge Probleme, der schaltet mitten drin als ab. Ich überwach das mit IPS und trenn ihn dann von den 230V. Dann läuft er wieder an.
Zum Austauschen auf Garantie war ich bisher zu faul.
Die Anlage läuft ansonsten super. Momentan bin ich bei 1166kWh/kWp.
Die Ausrichtung ist Süd/10°Nord bei ca. 50° Neigung, Südhessen.
Als ich die 300er im Februar 2021 gekauft habe, war der Preis bei 149€, jetz kosten die 213€.
Meine Modulwechselrichter hab ich bei GreenAkku gekauft.
Die verkaufen auch ganze Balkonkraftwerke.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

bei Kauf bei GreenAkku wäre ich im Moment sehr vorsichtig!
Ich warte bereits seit August auf meine Lieferung, Geld ist bezahlt aber auf Nachfrage per Mail und Ticketsystem gibt es keine Reaktion.

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier fast hunderte (!) negative Bewertungen im Netz gelesen.
Also die bekommen sicher kein Geld von mir! Vielen Dank

Weiß jemand ob man die Daten von der EVB300 auch ohne Cloud abgreifen kann?
Ich möchte damit
a) meine Wechselrichter abfragen
b) die Leistung meiner Wechselrichter ändern

Ich nicht. Man braucht nur viel Geduld. Die Haben zuviele bestellungen bei zuwenig Personal. Irgendwann kommt alles - wenn es lieferbar ist. Habe von meine Akkus auch Monate gewartet.