Envertech Balkonkraftwerk

Hast du beim Auspacken oder davor beachtet, das die Dateien alle Rechte haben?
Eventuell ist da ja das Problem?

Ich kann den Fehler nachvollziehen!

1 „Gefällt mir“

hab noch mal alles durch vererbt, hat nichts gebracht.

das berühgt mich… bin so gespannt auf das Modul :slight_smile:
Nach Energieerzeugung bestimmte Verbraucher schalten, das wird richtig geil.

Im Ordner Envertech gibt es die Datei modul.json.
grafik

Ändere darin mal den Typ auf 2 und lade das Modul neu.
Ich denke, dann sollte es gehen.

HI,
Reload hat mit dem Befehl wieder nicht geklappt.
hab dann IPS neugestartet.
Nach dem Neustart war die Instanz erstmal weg, diese hab ich dann unter „Splitter“ wieder gefunden.

Nun konnte ich alle Module und die Bridge Problem los anlegen…

geil… danke… muss jetzt basteln… bin happy!!!

Hast du da auch die richtige ID eingetragen!

Ja, die von Modules. Er zeigt den namen ja auch korrekt an.

Envertech V1.0.zip (14,2 KB)
Hier das geänderte Modul.

Schuggi

1 „Gefällt mir“

Der Name Envertech muss in zwei gleiche Hochkomma! ( die oberen )
grafik

Das hat der Editor oben in meiner Anleitung falsch eingefügt, ich hab das mal korrigiert!

Übrigens sind in den abzuholenden Daten manchmal die Werte auf „0“, da bin ich noch am untersuchen wie ich das am besten handhaben kann.

1 „Gefällt mir“

hi, danke für die Info.
Ich habe skripte (auch hier aus dem Forum) wo Nullen und Zähler korrigiert werden.

Wenn es Zähler sind mit Archivierung sind kannst du die direkt in IPS ignorieren. Gibt da seit ca. Anfang des Jahres eine Checkbox, geht aber nur bei Zählern.

Ich kenne die Funktion, ich will mir aber erst mal die falschen Daten anschauen mit eventuell eine bessere Lösung zu finden und wie du schreibst, geht das nur bei Zählern.
Da der Fehler aber recht selten ist, dauert das noch ein wenig. Ich hab im Code eine Ausgabe in das Log hinzugefügt um mir die Daten anschauen zu können.
Der Code ist übrigens auch in deiner Version drin. Fall der Fehler also auch bei dir auftritt, stehen im Log die entsprechenden Daten.

1 „Gefällt mir“

hi, ich wollte noch mal danke sagen! Das Modul ist Mega was Du da gebaut hat!
Freue mich ständig wenn ich an einem IPS Tablet vorbei gehe und die Werte der Anlage direkt sehen kann.
Super Sache!!

Danke für das Lob. Ich finde auch, für das erste Modul ist das ganz gut geworden.
Benutzt du auch die PV-Anzeige?
Das mit den falschen Daten hab ich auch gefunden.
Die Wechselrichter bringen manchmal Status=2 und trotzdem richtige Daten. Was das genau ist, ist leider nicht dokumentiert. Status=0 ist der Normalbetrieb und Status==1 ist aus.
Wenn ich den Status nicht abfragen würde gingen die Werte Abends nicht auf 0
Wenn du willst kann ich dir die Änderungen geben.

Übrigens ist heute mein EVT300 ausgestiegen. Er hat keine Leistung mehr geliefert obwohl alle Werte gut aussahen. Erst nach dem trennen vom Netz für eine gewisse Zeit, wollte er wieder.

grafik

Gruß Schuggi

HI, nein die PV Anzeige nutze ich aktuell nicht, gucke ich mir aber noch mal an. Ich habe für die Visu im ganzen Haus IPS-View Tablets verteilt.

Mein Ziel sind 3 Anlagen (Ost, West, Süd) jeweils für 4 Module. Die erste läuft.

Wenn die Werte nicht auf 0 gehen, was zeigen die dann an? Die letzte Temperatur? Die aktuelle können Sie ja nicht anzeigen da die Wechselrichter ausgehen.

Ein EVT ist bei mir am ersten Tag verreckt. Er zeigt kurz noch an „4000kwh Gesamt“. Leistung hat er geliefert aber keine Daten an die EVB geschickt. Am nächsten Tag war alles wieder i.O. Vermute mal der hat nen Reset gebraucht. Vermutlich hätte es auch funktioniert wenn ich das Modul einmal komplett abgedeckt hätte.

PS.
Die PV Anzeige funktioniert super. Ist für die normale IP-Symcon App ganz cool.

Das Portal liefert dann die letzten Daten mit dem Status „aus“. Ich setzte dann die Werte auf 0 damit das besser aussieht.

Mein EVT300 hat gestern mehrmals Daten geliefert aber keine Leistung erzeugt. Da hat das Trennen vom 230V Netz geholfen.

Hallo Schuggi, ich habe das Script von Mitte März mit leichten Adaptionen auch problemlos zum laufen gebracht und kann die Daten meiner vier PV-Module auslesen. Dein Modul bekomme ich allerdings nicht zum Laufen. Sagen Dir die Fehlermeldungen irgendetwas?

image

Wann und bei welcher Komponente kommt der Fehler?
Welche Version von IP-Symcon hast du?

Hast du eventuell diese Zeile ausgeführt

MC_ReloadModule(IDmodules,“Envertech“);

ohne „IDmodules“ durch die ID deiner Kern-Instanz
grafik
zu ersetzen?

Ich nutze IP-Symcon 5.5, Windows x64, 08.04.2021. Der Fehler kommt, wenn ich in der Schnellausführung

MC_ReloadModule(IDmodules,“Envertech“);

ausführe.

Sorry, aber den letzten Punkt mit „IDmodules“ verstehe ich nicht? Meinst Du damit, dass ich die Station-ID vom Envertech Portal eintragen muss? Oder was genau muss ich machen? Oder geht es um dies hier:

Da gibts den folgenden Fehler beim Aufruf der Einstellungen: