Entwicklungsbedingungen fürs iPhone gelockert

…und jetzt scheint es Apple auch zuzulassen.SPIEGEL MOBIL: Apple öffnet seinen App Store ein wenig
Ist das nicht ein Lichtblick, auf einer Plattform zu entwickeln und dann für iOS, Android und WINmobile-Geräte eine APP zu erhalten?
Ich würde mich über eine offizielle Antwort freuen. Vielleicht sind im Forum/bei den Mitgliedern Antworten und Helfende „versteckt“ die Euch IPS-Entwicklern helfen können.
Grüße
papaschlumpf

Das lese ich da nicht raus. Und das wäre auch ziemlich ungewöhnlich wenn das ginge… Da steht nur, dass man u.U. und mit Abstrichen mit einer Novell Software auch fürs iPhone entwickeln kann. Dass die gleiche Soft dann auch auf nem Android laufen soll steht da nicht und müsste man erst unter Beweis stellen.

Software, die ich mit Microsofts eigener Entwicklungumgebung Visual Studio unter .Net für Vista programmiere läuft ja auch nicht auf nem Windows PDA.

Toni

Wenn ich diese Aussage

mit diesem Absatz aus dem Spiegel-Artikel kombiniere:
Mehr Offenheit, mehr Transparenz: Apple öffnet seinen App Store ein wenig - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Netzwelt
„Neben dem von Apple bereitgestellten SDK (Software Development Kit) für die Entwicklung von Apps gibt es einige weitere Programme, die das Programmieren von Anwendungen für iOS unterstützen. Dazu gehört auch die aktuelle Version von Adobe Flash mit einem Compiler, der den Flash-Code in Objective C übersetzt, also in die Programmiersprache für „native“ iPhone Apps. […] Entwickler können über das Programmier-Tool MonoTouch auch Programme für iOS veröffentlichen, die in der Umgebung .NET von Microsoft geschrieben wurden.“
…dann denke ich, dass die Frage oder der Gedanke begründet ist ob auf einer Plattform entwickelt werden kann und dann - für die selbstverständlich unterschiedlichen Systeme (iOS, Android und WINmobile-Geräte) - eine APP zu erhalten ist.
Kennt jemand so ein System/Framework, welches dies zulässt? Oder kann ich in Flash oder .NET programmieren und dann ausschließlich aufs iPhone „exportieren“?

grüße
papaschlumpf

In dem Artikel wird ja schon MonoTouch genannt. Hab ich persönlich keine Erfahrung mit, ist aber mit 400 Euro (gegoogelt) für die Einsteiger-Lizenz verhältnismäßig günstig. Natürlich müssten deine Kunden erstmal das Mono-Framework installieren damit deine Software läuft. Für ca 300 Euro (aus dem Kopf) kannst du in die Flash-Entwicklung einsteigen. Ob dieser erwähnte „Spezial-Compiler“ aber schon bei der Einsteiger-Lizenz dabei ist, keine Ahnung. Damit dürfte deine Software aber direkt lauffähig sein.

Eine Plattform zu haben auf der man für alles entwickeln kann heisst aber noch nicht, dass man es nicht trotzdem doppelt entwickeln muss. Nur, dass man es in der selben Sprache tut. Das meinte ich mit dem Beispiel .Net für Vista und .Net für WinCE (oder WinMobile). Mach ich beides mit Prism aber Arbeit spart das kaum.

Wenn ich den Artikel lese, lese ich da nur raus, das Apple sich jetzt den Rest der Welt etwas annähert. Mehr aber nicht. Um für WindowsMobile zu entwickeln muss ich nichts bezahlen, muss mich nirgends registrieren, muss mich keiner Kontrolle unterziehen und keine Beiträge an irgendwen zahlen. Und dass man das bei Apple neuerdings nicht mehr muss steht da nirgends.

Toni

Hi,

ich kenne jemanden, der gerade www.CommandFusion.comans IPad anbindet. Und es sieht gut aus… :wink:

Gruss
Coyote

liebe Leute, primär und das ist auch das Thema der Umfrage, warten wir auf eine Aussage ob und wenn ja, wann mit einer App für iOS (iPhone und iPad) zu rechnen ist.

Den Hinweis auf die Frameworks die es erlauben für verschiedene Plattformen zu entwickeln habe ich nur vollständiger Weise hinzugefügt. Sollte aber die generelle Aussage nicht beeinflussen, es macht sicher keinen Sinn zu diskutieren, ob jetzt 60 oder 90% des Sourcecodes Plattformübergreifend zu verwenden sind oder nicht.

Und Recht hast du…

Toni