Entscheidungshilfe!

Keine Ahnung ob das in der Demo schon verfügbar ist, ansonsten gib hier bei Tutorial mal Rückmeldung.

Ansonsten Dokumentation lesen insbesondere Homematic bzw. HomematicEasyInstall.

Die Visualisierung im Webfront wird automatisch erstellt und kann dann angepasst werden, siehe auch Dokumentation.

Falls Du eine erweiterte Visualisierung wünscht kann dies mit IPSStudio oder NEO erstellt werden. Das sollte man aber erst machen wenn Geräte angelegt wurden und sich diese auch schalten lassen bzw. wenn einem der Webfront nicht als Visualisierung ausreichen sollte. Zu NEO gibt es auch einen kostenlosen Testmodus, dort kannst Du die Datenpunkte aus IP-Symcon importieren und Dir zum Testen eine Remote erstellen, diese kann man im Vorschaumodus auch testen und bedienen.

Gerne, ich würde das Modul auf jeden Fall gerne übernehmen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

So ich sitze jetzt im Büro und habe gelesen das ich die Software auch auf einer Diskstation installieren kann. Ich habe eine DS 214 Play geht das bei dieser auch???
In der Anleitung habe ich was von einem Docker gelesen, diesen kann ich auf meiner aber nicht installieren.

Dann geht es auch nicht.
Vorraussetzung sind hier dokumentiert:
Docker — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

@raspsym

Eine Bitte an dich…
Überprüfe mal deine Tastatur.
In Verbindung mit [SHIFT] scheinen gelegentlich die Tasten [1] und [ß] zu hängen;)

Der Connect Dienst ist zwar sicher, aber ein VPN ist weitaus sicherer.

Ich habe die Portweiterleitung auch nur aufgezählt, weil dies auch eine Möglichkeit wäre.
Nur um das nochmal klarzustellen, nutzen würde ich diese auch nicht unbedingt!

Grüße,
Kai

Sorry ich meinte nicht VPN sondern Portweiterleitung ist nicht sicher.

VPN ist natürlich am sichersten…

Ich melde mich bei dir sobald die Shellys da sind. Vielleicht bekommen wir ja dank deiner Hilfe schneller eine gute Lösung mit den Shellys hin.

Gruß
Jörg

Ich warte ja selbst auf die Module, mal schauen was diese bei mir ankommen.

Grüße,
Kai

Hy Kai,
so wie ich verstanden habe, soll die original Shelly Firmware mittlerweile auch direkt MQTT unterstützen. Braucht man dann nur noch dein MQTT Modul installieren und alles sollte laufen??

Das MQTT Modul hat damals ein anderer User programmiert, ich habe es nur angepasst, damit man es für andere Module nutzen kann.
Aber das bringt so nichts, man müsste ein extra Shelly Modul programmieren, welches dann mit dem MQTT Modul kommuniziert.

Grüße,
Kai

So Jungs installation auf meinem raspberry hat schon mal funktioniert. Jetzt stehe ich vor dem Problem meine Homematicgeräte hinzu zu fügen???

Wer gibt mir einen Tip???

HomeMatic — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Hy Tommi,

das habe ich gefunden, mur sieht es dort ganz anders aus, und den Button „Konfiguratoren verwalten“ finde ich auch nicht.

Sorry aber habe gerade erst mit Symcon Testmodus angefangen.

Probiere mal ein Skript anzulegen (Rechtsklick-> Objekt hinzufügen -> Skript) und HomematicEasyInstall zu nutzten, das geht zur Ersteinrichtung am einfachsten. Dazu den Inhalt des Skripts von HomematicEasyInstall in Dein leeres Skript kopieren und die IP Adresse anpassen, dann speichern und ausführen. Alles was dann zu viel sein sollte kannst Du später wieder löschen.

Die Anleitung zeigt noch die Bilder der Legacy Konsole, kann sein dass das vom Aussehen in der Webconsole leicht unterscheidet. Wenn Du willst kannst Du die „Legacy Konsole“ für Windows hier runterladen, dann sollte das so aussehen wie in der Anleitung. Ansonsten mach mal ein Screenshot wo es hängt. Ist ja vielleicht auch hilfreich für Symcon die Dokumenation dann an Stellen zu ergänzen an denen etwas unklar sein sollte.

ja, die Dokumentation hängt dem technischen Fortschritt etwas hinterher. Wenn Du mit Bordmitteln arbeiten willst gehst Du im Objektbaum zu Konfigurator Instancen. Dort sollte es schon eine Instance vom Homematic Konfiguratur geben. Wenn nicht, auf Konfigurator Instancen einen Rechtsklick ->Objekt hinzufügen->Instance und dort den Homematic Konfigurator ausw#hlen. Der Rest in dem Fenster ist OK.
Auf die Konfigurator Instance einen Doppelklick machen und darin Oben Links „Gateway konfigurieren“ auswählen. Dort die Verbindung zur CCU konfigurieren.
Dann das Fenster Schliessen und im Konfigurator „aktualisieren“ auswählen. Jetzt sollte eine Liste aller Homematic Channels auftauchen. Jetzt kann man die Geräte auswählen und mit Erstellen als Instance nach IPS übernehmen. Bei einer Basic Lizenz muss man nun etwas wählerisch sein, was man alles für die Übernahme nach IPS auswählt um die Anzahl der genutzten Variablen zu beschränken.

Soooooo,

habe jetzt schon viel geschafft, Geräte importiert, Räume erstellt und schon eine kleine Visualisierung erstellt.
So langsam hab ich es verstanden, zumindest die Grundfunktionen.

Leider habe ich noch nichts über CUXD gefunden. Habe drei Sonoff Geräte über CUXD in meiner Raspberrymatic integriert. Besteht hier die Möglichkeit diese auch sichtbar in IPS zu machen.

Das einfachste wird sein CuxD einfach nicht in dem Zusammenhang zu nutzten, das ist meist überflüssig da, IP-Symcon solche Geräte direkt ansprechen kann. In sofern würde ich die Sonoff Geräte direkt aus IP-Symcon ansprechen oder siehst Du da einen persönlichen Mehrwert drinnen das aus der CCU über CuxD zu machen?