Entscheidungshilfe!

Hy alle zusammen,

vorweg, ich habe noch kein Symcon. Bevor ich mir Symcon zulege, habe ich ein paar fragen wozu ich bisher noch keine wirkliche Antwort gefunden habe.

  1. Preis: Habe ich es richtig verstanden, der Preis für die Basicvariante ist einmalig 99€, dazu kommt (wenn man möchte)eine 12 Monatige Subskription für 39,99€.

  2. Ich möchte die Software auf meinem Raspberry 3 installieren. Hab ich es richtig verstanden das das komplette Paket bei mir zuhause ist, oder werden irgendwelche Daten bei Symcon gespeichert??

  3. Ist mir auch sehr wichtig. Kann man z.b. einen Shelly mit Tasmota integrieren, so dass man über die Symcon Web UI auch den aktuellen Status sieht?

  4. Der Fernzugriff erfolgt entweder über eine VPN Verbindung, oder über den Connect Dienst von Symcon?? Richtig

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen, so das meine Entscheidung für die Symcon Software erleichtert wird.

Grüße

Jörg

Hallo,

Zu 1.
Ja, das hast du richtig verstanden.

Zu 2.
Das komplette System läuft Zuhause bei dir auf dem Raspberry.

Zu 3:
Ich habe ein Tasmota Modul (https://www.symcon.de/forum/threads/36262-Modul-Tasmota) geschrieben, mit dem wirst du Tasmota Geräte einbinden können.
Shelly habe ich selbst noch nicht, aber ist bestellt, dann werde ich mir das auch anschauen.

Zu 4.
Genau, du kannst aber auch eine Portweiterleitung im Router einrichten.

Ich habe dein Thread mal in „Allgemeine Diskussion“ verschoben.

Grüße,
Kai

Hi und Willkommen,

Ja!

  1. Ich möchte die Software auf meinem Raspberry 3 installieren. Hab ich es richtig verstanden das das komplette Paket bei mir zuhause ist, oder werden irgendwelche Daten bei Symcon gespeichert??

Alle Daten sind zu Hause :wink:

  1. Ist mir auch sehr wichtig. Kann man z.b. einen Shelly mit Tasmota integrieren, so dass man über die Symcon Web UI auch den aktuellen Status sieht?

Ja geht. Es gibt ein Modul von KaiS für Tasmota.
Mit Shelly Spielen hier auch schon paar Leute.

  1. Der Fernzugriff erfolgt entweder über eine VPN Verbindung, oder über den Connect Dienst von Symcon?? Richtig

Richtig!

Du kannst ja Symcon einfach mal Testen „Demo“.
Wenn du irgendwo nicht weiter kommst, einfach Fragen :wink:
Die Leute hier im Forum unterstützen immer!

Gruß

PS. KaiS war schneller :smiley:
Wie Geschrieben: Die Leute hier im Forum unterstützen immer! :loveips:

Servus

zu1) Ja, stimmt so. Über die Limitierungen der jeweiligen Versionen hats du ja sicher gelesen.

zu2) Ja stimmt auch, Daten und Funktionen sind zu 100% lokal. Nur wenn du Module verwendest, so mußt du dir die einmalig bzw. auch allfällige Upgrades aus dem Netz laden.

zu3) Bedenke das Shelly und Tasmota nicht native in IPS integriert sind. d.h. alls läuft über Scripte und Module welche über die Community zur Verfügung gestellt werden. Mit allen Vor und Nachteilen. (zzt. ist wird da noch fließig rumgebastelt) Einem Anfänger würde ich für die ersten Schritte eher zu einfachere nativ von ISP unterstützter Hardware raten. Das hängt aber natürlich auch von den jeweiligen Programier und IT Kenntnissen ab.

zu4) Ja, das ist mal die einafchste Möglichkeit. Abhängig von eigener Infrastruktur und Sicherheistanforderungen gibt es aber natürlich auch andere Möglichkeiten.

schöne Grüße
Bernhard

Ohhh, da haben wir wohl alle zur gleichen Zeit getippt…

Hallo,

und sobald die Shelly Module bei mir angekommen sind, werde ich mir auch anschauen ob ich für Shelly ein eigenes Modul schreiben werde. Sollte nicht jemand schneller sein. :smiley:

Grüße,
Kai

Oh Man,

hier wird einem ja schnell geholfen. Danke für die vielen Antworten.
dann werde ich mir wohl die Software mal holen.

Shellys habe ich mir 4 Stück bestellt, den Shelly Beitrag habe ich bereits gelesen. Hier soll ja nun auch die MQTT Unterstützung in der aktuellen Shelly Firmware drin sein. Das wäre natürlich der Hammer.

Ich danke euch erst mal für die schnellen Antworten.

Gibt es irgendwo eine komplette Anleitung von Installation bis hin zur Erstellung der Visualisierung FÜR ANFÄNGER??

Hallo,

du musst bedenke, dass MQTT nicht nativ von IP-Symcon unterstützt wird, du benötigst zur Zeit einen externen Broker, wie zum Beispiel mosquitto oder dieses Script: MQTT Broker in IP-Symcon (Beta…!)

Was stellst du dir für eine Visualisierung vor? Solltest du das IPSStudio meinen, dieses muss extra gekauft werden, da es nur eine Erweiterung für IP-Symcon ist.

Grüße,
Kai

Soweit ich gelesen habe kann man aber nicht den kompletten Umfang testen. Und dies auch nur eine Stunde oder habe ich da was falsch verstanden???

Gruß Jörg

Nach einer Stunde musst du den Dienst neustarten. :wink:
Und Symcon Connect kannst du nicht testen.
Die Grundfunktionen kannst du damit sehr gut testen.

Grüße,
Kai

Soweit ich weiss läuft nur Connect Dienst nicht. Braucht man zb. für Alexa.
Demo ist die IPS Professional.
Dienst beendet sich nach 1 Stunde und kann wirder für eine Stunde gestartet werden.

Gruß

PS. Das gibst doch nicht :smiley: wieder zu langsam.

Hallo erstmal und willkommen, die Frage ist nicht unbedingt ideal platziert unter Anleitungen, sind ja eher Fragen ;).

Ja richtig, bei der Basic ist ein Monat Subskription enthalten, um unter anderen zu prüfen, ob man so was wie IP-Symcon Connect benötigt. Bei den größeren Lizenzen ist von vornherein 12 Monate Subskription bei der Anschaffung enthalten.

Es werden alle Daten der Geräte bzw. Aufzeichnungen der Datenpunkte bzw. alle Einstellungen von IP-Symcon lokal auf dem Raspberry gespeichert. Das einzige was nicht lokal gespeichert ist sind die Lizenzdaten, die liegen unter anderm zusätzlich bei IP-Symcon vor, dies ist unter anderm für den IP-Symcon Connect Dienst wichtig. Der IP-Symcon Connect Dienst leitet die Daten auch nur an Dein System durch, gespeichtert wird an Daten von Geräten alles lokal. Wenn Du willst kannst Du zustimmen das IP-Symcon weis was Du an Modulen nutzt, das ist optional und dient der Verbesserung der Software, dem kannst Du aber wiedersprechen wenn Du das nicht möchtest, dann werden keine Daten an IP-Symcon übertragen.

Ja kann man ich steuere zur Zeit Shelly per REST API, da wird der Status zyklisch abgefragt, die MQTT Unterstützung für Shelly ist ja noch nicht lange offiziell in der Firmware von Shelly freigegeben, das geht aber auch in IP-Symcon, es erfordert zur Zeit aber die zusätzliche Installation von Mosquitto und IPSTasmota. Allerdings wurde glaube ich die neue finale Shelly MQTT Firmware noch nicht ausgiebig mit Symcon getestet, da diese erst seit ein paar Tagen final ist, daher selber ausprobieren.

Entweder VPN oder IP-Symcon Connect oder aber auch der Zugriff über eine eigene Domain, falls vorhanden.

O.K. das heißt ich kann auch ein paar meiner Homematicgeräte hinzufügen, mir ein, zwei Räume anlegen und dies auch auf Tablet und/oder Smartphone testen. Ist die Stunde rum , kann ich den Dienst neu starten und weiter testen??

Das wäre Super!!

Das System beendet sich jede Stunde und kann dann wieder gestartet werden.

Es gibt eine sehr umfangreiche Dokumentation, mit der man die ersten Schritte gut gehen kann. Alternativ kann man sich beim Systemintegrator seiner Wahl auch Unterstützung holen. Das Forum ist natürlich auch noch da.

Die hier empfohlene Portweiterleitung sollte man für den Zugriff auf IPS vermeiden. Portweiterleitungen haben aus meiner Sicht im Jahr 2018 nichts mehr zu suchen. Besser per VPN zugreifen.

Gruß,
Christoph

Sorry! :smiley:
Ich lasse mir jetzt etwas mehr Zeit. :smiley:

Grüße,
Kai

VPN kommt bei mir auch nicht in frage.
Das Symcon Connect wird da weit aus sicherer sein.

Genau. Am besten ist es einfach mal loszulegen und bei Fragen hier einfach nachfragen.

Grüße,
Kai

Das werde ich heute nach der Arbeit sicherlich machen…

DAAAAAANNNNNKKKEEEEEEE an alle.

Meld Dich doch mal wenn die Dinger bei Dir da sind. Ich fände es gut wenn man ein Modul hat und da wählen kann ob über REST API oder MQTT kommuniziert werden soll. Wie und ob das sinnvoll geht habe ich aber ehrlich gesagt auch noch keine Ahnung oder ob man das doch aufsplittet. Die Datenpunkte sind ja die gleichen nur die Kommunikation unterschiedlich. Ist aber aus meiner Sicht besser als z.B. zwei Module für unterschiedliche Kommunikation zu nutzten.

Werde ich auf jeden fall machen. Wenn ich Glück habe, sind sie am WE da.

Sorry war gar nicht für mich gedacht. Aber wenn sie am WE kommen sollten, kann ich gerne eins zur Verfügung stellen.