Entkalkungsanlage

Stimmt, vielleicht sollte ich auch anfangen so etwas zu verkaufen? Hat denn jemand Kalkprobleme zu Hause, ich könnte da was anbieten :D:D:D:D

Da haben wir wieder die wunderbare Diskussion. Aber da es bei uns ja funktioniert mit einfachen, billigen Magneten am Wasserrohr, ist es mir am Ende auch egal. Nur der Vergleich mit Geräten, die das Kalk aus dem Wasser filtern, passt natürlich nicht.

ich habe meine Kalkprobleme nicht nur zu Hause, ich trage sie mit mir rum…:smiley:

Kein Problem, ich bitte auch Wicklungen für mobile Rohre an. Allerdings kann ich nicht abschätzen wie dies sich auf die restlichen Funktionen des Rohres auswirkt :D:D:D

Du hast also wirklich weniger Kalk im Wasser weil Du einen Magneten an ein Eisen- oder Kupferrohr hältst? Sorry aber so viel Einbildungskraft haben nur wenige :smiley:

Und der Vergleich ist sehr wohl zulässig denn alle Anbieter behaupten ja, dass der Kalkgehalt mit Ihrem System verringert wird und das geht nun mal nur indem man den Kalk irgendwie aus dem Wasser raus zieht/filtert. Alles andere ist Bauernfängerei.

Das erinnert mich auch immer an die HiFi Freaks, denen man erzählen kann, dass ein Netzkabel mit vergoldeten Litzen die gegeneinder verdrillt sind dazu führt, dass ihre CD’s sauberer klingen obwohl die 10km Kabel bis zum Hausanschluss leider nur billiges Alu oder Kupfer sind. Es ist einfach unglaublich was in dem Bereich erzählt und vor allem geglaubt wird.

Lies vielleicht einfach mal ein wenig mehr hier im Thread. Kein Magnet der Welt kann Kalk aus dem Wasser „machen“. Es geht nur darum, dass er nicht so brutal an allen Sachen haftet… und persönliche Beleidungen finde ich in einem Forum nicht angebracht.

Das stimmt so nicht. Mache es dir bitte nicht so einfach.
Ich bin auch kritisch gegenüber diesen Behauptungen, aber es gibt auch Verfahren, die etwas bewirken.

Ja, wer dran glaubt. Mein Schwiegervater hat sich auch mal so ein Magnet Wundergerät für viel Geld andrehen lassen trotz vieler Warnngen (er wollte halt die vermeintlich billige Lösung haben und er hat dann gelernt, dass, wer billig kauf zwei mal kauft) und er hat nach ein paar Monaten in den Sauren Apfel beißen müssen und eine richtige Entkalkungsanlage gekauft und ist damit viele Jahre gut gefahren.

Das Problem ist nun mal dass vollmundig erklärt wird, dass sich auf wundersame Weise der Kalk verändert (siehe Link, der hier irgendwo gepostet wurde) und man ihn nicht mehr merkt aber es hat natürlich gar nichts gebracht und (wie auch) und auf dem Tee schwamm trotzdem eine eklige Schickt Kalk. Erst mit der Salzanlage war das kein Thema mehr.

Leute die sowas verkaufen gehören für mich in die gleiche Kategorie wie Wünschelrutengänger. Die mögen auch daran glauben aber viele Tests haben bewiesen, dass da auch nichts dran ist. Natürlich kommen dann immer die Ausreden, warunm es jetzt grade bei dem Test nicht so gut klappen konnte… Wers glaubt.

persönliche Beleidungen finde ich in einem Forum nicht angebracht.
Sorry aber was bitte war denn daran eine persönliche Beleidigung? Es ist erwiesen, dass diese Dinger Null Wirkung haben!

Nun…komischerweise sind meine Armaturen über die letzten Monate immer freier geworden, die Dusche lässt sich mit einem trockenen Tuch auswischen, ein fest sitzender Durchflussmengenanzeiger der Fußbodenheizung hat sich wieder befreit…die Perlatoren fangen Bröckchen ein und sind seitdem nicht mehr verschlossen gewesen…und was am wichtigsten ist… Meine Frau hat es selbst auch gemerkt das etwas anders ist…meine Tochter kann Ihre Haare leichter kämmen…also irgendwas passiert hier wohl gerade…und das ist nicht nur reine Fantasie…

Und dieses „Wunder“ geschah durch 4 entgegengesetzt gepolte Starkmagnete an der Wasserleitung.

Der Kalk ist natürlich nicht aus dem Wasser raus…aber irgendwie klebt das Mistzeug nicht mehr so…

Das ist meine Erkenntnis der letzten Monate…also mein ganz persönliches Wasser-Feng-Shui.

b71

Wir haben genau die gleichen Erfahrungen.
Ich hab beim Einbau vor mehr als 15 Jahren ein Kontrollstück einbauen lassen.
Es war ein Stück altes bereits ziemlich zugesetztes Rohr und ein Stück neues Rohr.
Mittlerweile sind beide Rohrstücke mit einer ca. 2mm starken Schicht überzogen.

Das Haus ist 40Jahre alt und wir hatten noch keinen Rohrbruch … Die Nachbarn schon.

Gruß
Dieter

@MWS: Ich fasse einfach nochmal zusammen:

  • Es gibt böse Menschen, die billige Dinge teuer verkaufen
  • Es gibt Leute, die etwas versprechen, was sie nicht halten können
  • Magnete holen keinen Kalk aus dem Wasser
  • Eine Aussage oder eine Untersuchung ist nicht deswegen wahr, weil sie im Internet steht
  • Ich kann bei mir eine Wirkung von Magneten auf unser Wasser nachweisen
  • Ich möchte auch kein Kalk aus dem Wasser filtern, da es im Trinkwasser sehr gut ist

Da Du die Sache mit den Magneten ja offenbar nicht selbst ausprobiert hast und die meisten Deiner Aussagen auf Informationen aus dem Internet beruhen, kannst Du ja leider nichts zu diesem Thread beitragen.

Wenn Du magst, gib doch einfach mal ca. 30€ aus und probier es selbst aus. Danach würde ich mich freuen,von deinen positiven oder negativen Erfahrungen zu lesen.

Happy Day, Frank

Seit 6 Jahren bin ich stolzer Besitzer der „nutzlosen“ Elektrowicklung. Die erste Boilerüberprüfung vor 2 Monaten ergab:

  • keine Kalkablagerungen
  • Anode wie neu
    und das bei einem Wasserhärtegrad von 32 franz. Härtegrad (18 deutsche Härtegrad) und einer Boilertemperatur von 60 Grad.

Muss wohl doch etwas daran sein an dem nutzlosen Zeugs.

Erwin

Alles reine Einbildung :smiley:

Aber nun gut…lassen wir es dabei.
Der eine glaubt zu wissen…wir können für unsere Einzelfälle den Erfolg beweisen… muss jeder für sich entscheiden worauf basierend man eine Analyse der Lage führen mag. Ich würde auf jeden Fall Supermagnete als eine Variante ansehen die man mal getestet haben soll.

Hierbei sei jedoch vielleicht noch anzumerken das solche Magnete wesentlich mehr Power als eine Elektrowicklung haben sollten.

Gruss
B71

  • Es gibt böse Menschen, die billige Dinge teuer verkaufen

Volle Zustimmung und es gibt sogar Leute die nutzlose Dine teuer verkaufen aber es gibt immer auch leute die auf die Versprechungen herein fallen, sonst würde sich das ganz schnell von selbst erledigen

  • Es gibt Leute, die etwas versprechen, was sie nicht halten können

Auch da stimme ich Dir voll und ganz zu.

  • Magnete holen keinen Kalk aus dem Wasser

meine Rede! Und es ging ging es um „Entkalkungsanlagen“ und wenn der Kalk nicht aus dem Wasser gefiltert wird (und wieso soll der so toll sein für den Körper?) dann handelt es sich dabei nicht um eine ENtkalkungsanlage.

  • Eine Aussage oder eine Untersuchung ist nicht deswegen wahr, weil sie im Internet steht.

Volle Zustimmung, aber sie wird auch nicht unwar weil sie im Internet steht vor allem wenn es genug Beweise durch unabhängige Untersuchungen gibt.

  • Ich kann bei mir eine Wirkung von Magneten auf unser Wasser nachweisen

Wie ich schon geschrieben habe hat mein Schwiegervater solche Magnete ausprobiert und es hat nichts gebracht! Also habe ich eigene Erfahrungen.

  • Ich möchte auch kein Kalk aus dem Wasser filtern, da es im Trinkwasser sehr gut ist

Was soll so gut sein an Kalk im Wasser? Wenn es so toll wäre, warum versuchen dann so viele es wieder raus zu bekommen bzw. warum setzen die Wasserwerke, die wenig Kalk im Wasser haben nicht welches zu?

Da kann ich Dir gerne mal einen Satz aus Google raussuchen:
Als Kalk bezeichnet man Calcium- und Magnesiumverbindungen, die im Wasser gelöst sind. Sie machen die Härte des
Wassers.

Böse Menschen verkaufen Dir das als Tabletten. Ich trinke es mit unserem Trinkwasser :wink:

Wenn Du Dich vernünftig ernährst brauchst Du weder das Eine noch das Andere :rolleyes: Und mir ist es lieber es gezielt über das was ich bewusst esse zu steuern als zwangsweise über mein Wasser zugeführt zu bekommen. Denn zu viel davon ist auch nicht gut.

Also Mineralwasser gehört für mich zu einer gesunden Ernährung dazu und ich mag Wasser komplett ohne Mineralstoffe nicht. Daher filtert ja auch eine Entkalkungsanlage das Kalk nicht komplett aus dem Wasser. Sie verringern den Kalk-Gehalt nur.

Aber das Du das trinken von Mineralwasser als Zwangszuführung von Mineralstoffen bezeichnest finde ich sehr interessant.

Edit mit Zitat:

kalkhaltiges Wasser erhöht den Waschmittelverbrauch, schädigt Rohrsysteme, aber ist besser für die Ernährung! In Gegenden mit hartem Trinkwasser gibt es z. B. weniger koronare Herzerkrankungen.

Wo habe ich behauptet, dass ich Mineralwasser verteufle? Das gehört für mich zur bewußten Ernährung weil ich mir das Wasser aussuchen kann, das mir passt, beim Wasserwerk ist das schwierig.

Laßt es doch einfach so stehen.

Ich persönlich halte das auch für Nonsens.

ABER

Wenn jemand so ein Teil (mit welcher Funktion auch immer) installiert hat und praktisch bei sich zu Hause nachgewiesen weniger Kalkablagerungen hat (und wer das Problem kennt, der kann das sehr gut selbst beurteilen), dem nehme ich das einfach ab. So lange hier keine Verkäufer solcher Geräten günstig Werbung betreiben ist das doch völlig legitim. Um Placeboeffekte kann es sich bei den eigenen Erkenntnissen ja nicht handeln. :smiley:

Die Naturwissenschaft ist schon öfter kläglich an unerklärbaren Phänomenen mit Erklärungsversuchen gescheitert. Ich habe ein neueres Buch über Ungelöste Dinge der Wissenschaft gelesen. Sehr interessant. Man weiß u.a. bis heute nicht, warum wir überhaupt schlafen, wie und warum eine Narkose funktioniert. Um nur mal zwei zu nennen, die ja ach so selbstverständlich sind.

So what. :cool:

Einverstanden :slight_smile: