Entkalkungsanlage

Hallo Zusammen,

nun möchte ich mich auch in die Besprechung einbringen. Bei uns ist das Wasser so hart, dass ein normaler V2a Wasserkocher maximal 2 Monate überlebt. Ich habe mir vor zwei Jahren die Aquabion Teile eingebaut und siehe da, der Wasserkocher und diverse Perlatoren sind nun gut zwei Jahre alt. Wer nähere Informationen braucht, schreibe es hier oder siehe auf der Herstellerseite.

Viele Grüsse

ION Verfahren (ION Deutschland GmbH)

Hi all,

ich nutze seit knapp 4 Jahren im EFH eine Anlage von BWT (AQA life) und bin hochzufrieden. Ich denke das wirkliche Entfernen des Kalks (… und anderer evtl. vorhandener „Fremdstoffe“) ist die professionellste Lösung.
Am Ausgang habe ich nachgewiesene 4 dH „anliegen“ (bei Kunstoffrohren durchaus vertretbar) und habe seitdem weder Probleme mit Ablagerungen an Armaturen, in Wasserkochern, Kaffeeautomaten, selbst Teewasser muss nicht mehr gefiltert werden.
Wartungstechnisch gestaltet sich das Ganze auch recht freundlich und der notwendige 25 kg Sack Siedesalztabletten ca. alle 7-8 Monate drückt nicht wirklich aufs Budget. Einzig die Anschaffung … 2,5k Euro sind happig, ich bereue aber nicht einen Cent davon :slight_smile:

Viel wichtiger … hat schon jemand probiert den Elektronikteil eines solchen Apparates in IPS zu integrieren? :confused: Am Display der Anlage sind die Filterkapazitäten und Durchflussmengen ja nett dargestellt, der Apparat piepst auch recht aufdringlich wenn der Salzgehalt niedrig wird, nur wer will schon erst in den Keller schlurfen um sich das Display zu betrachten? Doku zu einer evtl. vorhandenen Schnittstelle nach „aussen“ konnte ich bis jetzt nicht finden …

Cheers
/Jens

Hi Jimmy,

in einer Fachzeitschrift werden regelmäßig neue Technologien in diesem Bereich vorgestellt. Im April bin ich auf ein neues Kalkschutzsystem aufmerksam geworden, was sogar auf dem Oktoberfest in München verwendet wird: SHK Profi | THEMEN | Sanitär & Wasser | Wasseraufbereitung & -behandlung | Kalkschutz ohne Salz und Strom
Ich fand den artikel ziemlich cool, weil das Produkt sehr nachhaltig zu sein scheint. Es heißt aqon pure: Home | AQON Pure. Habe es mir selber noch nicht gekauft, weil ich in einem Mehrparteienhaus wohne. Aber falls jemand Erfahrung damit sammelt würde ich mich über Kommentare freuen.

Viele Grüße
Maria