Entkalkungsanlage

Das BWT Werk ist in deinem Nachbarort? Interessant! Die Firma BWT liegt ja ursprünglich in Mondsee, das sind 30km von mir…wird dann also in der Nähe von Heidelberg produziert?

Jep. Die Anlage ist seit 7.Dez. in Betrieb und funktioniert perfekt. Kein Kalk in meiner neuen Nespresso Maschine, kein Kalk in der Kaffeemaschine, echt fein! Nur in der Dusche und in der Spüle haben wir noch geringe Kalkflecken. Diese dürften aber darauf zurückzuführen sein, das im Heisswasserkessel einfach noch Kalkablagerungen sind die mit rausgespült werden. Aber auch hier ist es ein vielfaches besser geworden. Der Kalk wird eben aus dem Wasser genommen und nicht nur verändert. Wenn du Details wissen willst, frag mich…

Danke für die Rückmeldung! Hört sich ja super an - was für ein Modell hast Du denn im Einsatz?

BWT Wassertechnik GmbH - Wasseraufbereitung (die Abteilung Wassertechnik ist hier bei uns, die Gruppe selbst hat Ihren Sitz jedoch in Mondsee).

Die Aqua Perla plus. Ein etwas größeres Modell, weil wir drei Wohneinheiten im Haus haben!

Vielen lieben Dank!

Ich habe ein Voodoo-Magnetfeld-Kabelumdasrohrwickelgerät vor einigen Jahren mal ausprobiert. Viel konnte ich nicht verlieren, da damals 9,95 DM.
Ich glaube grundsätzlich an gaaarnichts, was ich nicht selbst gesehen und/oder verstanden habe - meine Frau wird das sicher bestätigen :wink:
Als Referenz habe ich unseren Wasserkocher angeschaut, der regelmäßig nach einer Woche mit dicken Kalkverkrustungen bedeckt war.
Ein paar Tage nach der Installation im Keller hatte ich immernoch Kalk im Wasserkocher aber die fiesen Verkrustungen kamen nichtmehr. Stattdessen war der Kalk ganz fein Puderförmig und ließ sich ohne Essig etc. mit einem Lappen abwischen. Zuvor ging das immer nur durch Auskochen mit Essigwasser.
Auch wenn tausend Wissenschaftler beweisen, dass diese Methode Humbug ist - ich habe den Effekt GESEHEN. Vielleicht war die Beweisführung oder Messmethode nicht die passende?
Ich würde in Zukunft allerdings trotzdem eher zu der Ionentauschermethode tendieren, da ich auch keinen Puderförmigen Kalk in der Dusche etc. möchte. :wink:
Leider ist das Teil bei einem Umzug verloren gegangen. Vielleicht greife ich mal bei Pollin zu und mache dann mal Vorher- Nachher Mikroskopaufnahmen der Kalkkristalle :rolleyes:

Hallo,

ich hab so ein Teil auch seit Jahren im Einsatz (nennt sich „Kalk-Max-IT1“).

Habs auch für Blödsinn gehalten, wurde aber eines besseren belehrt…

Ich hatte einen Wasseranschluss bei einem Waschbecken, wo die Leitung schon so verkalkt war das das was rauskam gerade noch als fließend Wasser durchging.

Nach ein paar Wochen wurde es besser und nach ca. 3 Monaten lief das Wasser wieder vollgas.

Also ich bin begeistert von dem Ding.

Wo bekommt man sowas ?
Ich hätte Interesse, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben.

In der Küche darf man den Wasserhahn nicht mehr aus dem Halter zeihen, da der Kalk so hart ist, dass der Schlauch beim geringsten verbiegen aufreißen würde. Ein neuer Schlauch ist bestellt :frowning:

Ich habe den: Profikalk, preiswerter Kalkschutz, Kalkwandler mit Geld-zurück-Garantie und Wirksamkeitsnachweis - Profikalk, preiswerter Kalkschutz, Kalkwandler gegen Kalkprobleme

(Den Verkäufer kenne ich nicht und ich bin es auch nicht selbst)

Schau mal in der Bucht:

Hatte vor über 20 Jahren mal einen Bericht in der Elektor gelesen, daß sich mit der Kalkveränderung durch ein elektrisches Feld beschäftigte. Sie haben es mit eigenen Tests bestätigt und eine kleine Schaltung mit dem 555 Timer IC veröffentlicht. Keine 2,-€ an Bauteilkosten und ohne schnick-schnack völlig ausreichend. Hatte damals etliche gebaut und kann die Funktion des Kalkwandelns nur bestätigen. Allerdings sollte die Warmwasserbereitung nicht über 54 Grad erfolgen, denn je heißer das Wasser wird, umso schneller nimmt die Kristallstruktur ihre ursprüngliche verästelte Form wieder ein. Ansonsten hält der Effekt 2 Tage an. Wir hatten damals einen 80 Liter Warmwasserboiler, der alle 1,5 Jahre entkalkt werden musste und man das Heizschwert schon gar nicht mehr richtig ausbauen konnte vor lauter Kalk.
Nach dem Einbau wurde er nie wieder Entkalkt bis er entsorgt wurde.
Ich wollte noch sehen wie der Verkalkungsgrad war und baute den Flansch ab. Ich konnte den Flansch einfach so rausziehen und musste ihn nicht mit Schrauben abdrücken. Der Heizstab war blank und nur am Boden war etwas Kalkschlamm der ganz weich war.

[QUOTE=Net-Crawler;111309][/QUOTE]
Hab mir auch so ein ding von po**in besorgt um ein paar euros … glaube zwar nicht daran, aber für die paar euros ausprobieren, und freuen falls es was bringt :wink:

Das ist ja mal eine echte Bestätigung der „Voodoo“-Geräte :slight_smile:
Ich habe es ja auch immer so gehalten. Wenn es wenig kostet, kann man es mal ausprobieren. Auch wenn die Theorie bestätigt, dass es nicht klappen kann :slight_smile: Ich habe den positiven Effekt ja auch.

„Voodoo“ ist gut… Anscheinend spielt die Durchflussgeschwindigkeit und das Material des Rohres wo das elektrische Feld angelegt wird eine nicht unwichtige Rolle. Deshalb auch die teuren Magnete mit durchflussverwirbelung!
Habe die kleine Schaltung nun seit 17 Jahren in meinem eigenen Haus und habe bis dato nur einmal letztes Jahr die Perlatoren gewechselt. Sie machen zwar mal zu aber es dauert ewig und ich habe sehr hartes Wasser.

Hallo zusammen,

Dieses Thema hat auch meine persoenliche Interesse. Ich wohne in einem Gegend mit sehr samften Wasser, dH 7, weil es Zentral entkalkt wird mit Membrantechnologie;), NoordHolland, Niederlande.
Aus meinem Arbeit kenne ich den Magnetentkalkern und habe viele gute Erfahrungen gehoert.

Ich habe den folgenden Theorie der Magnetentkalker gehoert:

Kalkteilchen koennen sich verkleben weil aus Kalkteilchen sich langsam Drahten entwicklen, die sich mit einander verknuepfen. So wird Beton hart.
Diese Drahten befinden sich schon auf Kalkteilchen in Trinkwasser wenn es in die Wohnung kommt.

Das Elektro- oder Magnetfeld der Entkalker erhoeht die Energie des Kalkes. Die Energieerhoehung findet statt am Oberflaeche des Kalkes. Die Drahten haben relativ viel Flaeche und nehmen mehr Energie auf. Das Kalk loest sich im Wasser wegen die Energieerhoohung: Die Drahten loesen auf und die Kalkteilchen worden glatte runde Kugeln statt verklebenden Drahtwolken.
Das Kalk ist immer noch anwesend, aber es verklebt nicht mehr.

Sobald die Kalkteilchen durch den Magnet gestromt sind faengt die Drahtbildung wieder an, aber es geht langsam und das Wasser ist schon verbraucht bevor es wieder ausreichend grossen Drahten gibt und das Kalk sich verkleben kann.

Ich kann diesen Theorie nicht nachweisen, aber es meines Achtens plausibel.
Wissenschaftler die beweisen dass das Kalk immer noch da ist haben recht. Ob es sich verklebt oder nicht ist die Sache.:smiley:

Servus Hofimax,

hattest Du mit der Einbindung in IPS schon Erfolg?

Kannst Du mit der BWT beim Duschen einen Unterschied erkennen? (gefühlte Wasserhärte)

Ich überlege auch ob ich die BWT kaufen soll.

Hi!

Einbindung in IPS geht laut Techniker nicht. Die BWT wird über einen Mikroprozessor gesteuert und auf dieser ganzen Platine gibt es scheinbar nirgends eine Schnittstelle wo ich Daten abgreifen könnte. Könnte mir schon vorstellen das irgendein Freak wo was rausbringt, ich sicher nicht.

Was aber geht: Das Teil hat einen potentialfreien Alarmkontakt, das heisst bei einer Störung wie zum Beispiel „Salz aus“ schliesst dieser. Ich werd mir den noch an mein W&T klemmen und bekomm dann in IPS zumindest die Meldung das was nicht in Ordnung ist. Ist doch auch was oder :smiley:

Beim Duschen merke ich definitiv einen Unterschied. Ich hab ja jetzt einen Winter Erfahrung damit. Und grad da hatte ich immer eine seeehr trockene Haut, teilweise Schuppenflechten. Die Haut war heuer auch öfter mal trocken, aber bei weitem nicht mehr so extrem wie die letzten Jahre. Mir hat das total geholfen, bin echt zufrieden!

Zur Info:

Magnetische Wasserenthärtung

Fazit: alles Blödsinn :confused:

MST

sehr cooler Artikel, klasse.:smiley:

Danke für den Link

Es hätte mich auch gewundert wenn ich einige tausend Euro für eine BWT ablegen muss und andere mit einer 200€ Magnetfeldwicklung denselben Erfolg hätten. Da würde BWT keine einzige Anlage mehr verkaufen!

Übrigens, ich bin noch immer sehr zufrieden damit.

Aber so kann man doch gutgläubigen „Geiz ist Geil“ Mitmeschen wunderbar das Geld aus der Tasche ziehen. :smiley: