Entkalkungsanlage

Hallo allerseits,

auch ich beschäftige mich mit dem Thema schon einige Zeit und bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.
Auf alle Fälle hat sich ein Arbeitskollege einen Magneten der Firma magnolith montieren lassen und er ist recht begeistert.
Die Erklärung des Herstellers ist folgende, dass sich die Kristallstruktur des Kalkes ändert, d.h. unbehandeltes Wasser hat kantige Kalkkristalle mit teils spitzen Winkeln => der Kalk haftet schnell auf Oberflächen - mit Magneten „behandelt“ weist das Wasser rundere Formen (stumpfe Winkel) auf und bleibt dadurch nicht so leicht an Oberflächen haften.
So wie ich das verstehe verändert sich der Härtegrad des Wassers kein bisschen.

Der Kollege hat ziemlich genau das berichtet: kaum Kalk mehr bei Armaturen und im Wasserkocher.
Der Magnet ist zwar nicht recht günstig, aber man kann ihn 30 Tage gratis testen.

Mein Problem ist, dass es noch recht wenige Untersuchungen gibt und ich mir nicht sicher bin, was sonst noch so alles im Wasser verändert wird - darum hab ich noch nicht zugeschlagen.

moin !

also laut wissenschaft, kann so ein magnet im wasser gar nix ändern. also auch nicht negativ :wink: ich denke, dass ein magnet auf jeden fall eine wirkung auf das wasser hat, wenn er richtig angebracht ist und kräftig genug. wenn man mal die hand zwischen die neodym magneten hält, kann man spüren, dass da eine menge kraft wirkt.
was mit dem kalk passiert kann glaube ich keiner wirklich genau sagen. auf jeden fall kann der härtegrad nicht verändert werden. das kalk kann ja nicht aus dem wasser raus. und wenn es vom magneten angezogen und vestgehalten wirdm, wäre das blöde. denn dann wäre das rohr schnell dicht.
ich habe mir auch anlagen mit salz angesehen, die wirklich kalk aus dem wasser holen. aber das stört mich dann wieder auch. denn das bedeutet weniger kalzium und magnesium im trinkwasser und das ist für den menschen ja wieder gut. denn viel kalk im wasser schadet ja nicht der gesundheit.

wie arbeitet denn das gerät von deinem kollegen? mit einem permanent magneten oder elektrisch?

happy day ,frank

mit einem Permanent-Magnet … hier siehst du auch die angebliche Wirkungsweise: Magnolith der Original Kalkmagnet :: Lebendiges Wasser :: Gesundheit, Wellness, Kalkschutz, Entkalkung, belebtes Wasser, Wasseraufbereitung

ich hoffe, dass das jetzt keine illegale Werbung ist … bin weder Vertreter noch hab ich mit der Firma sonst was zu tun!

ja da kann man das gut sehen. 2 permanent magnete, die miteinanderverbunden sind und um das rohr liegen. daran stimmt vermutlich nur eins nicht: der preis. selbst die stärksten neodym sind nicht so wirklich teuer. es ist dann nur die kunst, sie an oder um das rohr zu bekommen. mein aufwand lag bei ca. 20 euro für die ersten magnete.

happy day ,frank

Hallo Frank,

Jupp genau … Kiste mit 2 Drähten um die Rohre das passt :wink:

Hier noch ein netter Text mit Bild dazu :smiley:
http://www.rieker-martina.de/ENTKALK/elkalk.doc

Ja ja ja … ich hasse Word-Dokumente im Internet auch ( Bitte vor dem Öffnen den Virenscanner befragen) gibts aber nur so …

Gruß

Andreas

PS: Dat ist auch schön … die gute alte Zeit der Mailboxen :smiley:
Amateurfunk-Nachrichten

Also sehr sehr interessant das ganze hier :slight_smile:

Werde mir auch mal ein paar so kleine Magnete besorgen und schaun ob das bei mir funktioniert (Frau jammert immer, wenn sie unsere komischen Wasserfall wasserhähne putzen muß :wink: )

na da bin ich auch gespannt. auf jeden fall ist die polung wichtig. bei mir war der effekt bei falscher polung komplett weg. und da die magnete sich im rohr abstossen, sollte man bei neodym immer handschuhe tragen. wenn sonst ein magnet stiften geht, kann das nette quetschungen erzeugen!

ich wollte auch immer mal ausprobieren, ob mehr oder stärkere magneten den effekt verstärken. es gibt für viel geld auch „geräte“ bei denen 3 magnete als dreieck um das rohr sitzen. ich hab übrignes bei mir kupferrohre, die selbst nicht magnetisch sind.

happy day ,frank

bin noch immer nicht dazugekommen aber mir ist folgendes mitlerweile untergekommen (Vorallem die preise anschauen!!!)

Pollin Electronic - Elektronik, Technik und Sonderposten Preis 2.95 €
und
www.business.conrad.at - Der Onlineshop für Firmen, Schulen & Behörden Preis 35 € (ohne Mwst)

hat jemand schon mal sowas probiert? (Beim nächsten mal Polin werde ich so ein Teil auf jeden Fall mal mitbestellen … kostet ja wirklich (fast) nix)

Ich will ja keinen Glaubenskrieg anzetteln.
Aber nach meiner Erfahrung funktioniert die Sache mit den Magneten nur, wenn man daran glaubt.
Bei mir jedenfalls nicht. -Leider, ich muss die Wasserhähne nach wie vor putzen.

Ob das Teil von Conrad etwas nutzt weiss ich nicht, kann dazu aber sagen:

Ich wohne seit 5 Jahren in einer Ortschaft mit sehr hartem Wasser, > 34 französische Härtegrad. Da meine Frau nach dem Haarewaschen immer klagte, ihre Haare fühlten sich wie Stroh an, habe ich vor fast 5 Jahren ein Gerät nach dem Funktionsprinzip wie bei Conrad eingebaut (nur seeeehr viel teurer, ca. 600 Euro).

Vor 2 Wochen habe ich den Boiler kontrollieren lassen.
Fazit: Null Kalkablagerungen, Anode noch wie neu. Da meinte mein Sanitärinstallateur: so wenig Kalk hätte er nach 5 Jahren noch selten gesehen.

Die Wasserhahnen und die Kaffeemaschine verkalken bei mir nach wie vor. Das liegt nach Aussagen des Sanitärinstallateurs daran, dass der Kalk nicht abgebaut, sondern nur in seiner Struktur verändert wird. Komm dieser Kalk mit Luft in Berührung, findet nach wie vor eine Verkalkung statt.

Erwin

Oh mist, glaube auch nicht dran, aber bei 3 euro wrde ich es mal proieren, haben sehr kalkhaltiges wasser hier, und die wasserhähne sind nicht gerade gut zum putzen geignet … :wink:

… ich glaube meist auch nur das, was ich sehe. meine wasserhähne muss ich mit den magneten auch noch putzen. allerdings geht der kalk mit dem lappen oder schwamm ab und nicht nur mit dem hammer und meißel :slight_smile:

happy day, frank

Hi Leute!

Ich grab das alte Thema mal wieder aus weils sich bei mir da was tut :smiley:

Wir hatten für ca. zwei Jahre einen Kalkmagneten der Firma Aquavital bei uns zu Haus im Einsatz, da wir massig Kalk im Wasser haben. Der soll genau wie von einigen von euch hier schon beschrieben de Kalk abrunden und leicht wegwischbar machen usw. Wir haben jedoch von der Funktion des Teils nicht allzuviel bemerkt. Da bei uns der Kalk nun überhand nimmt, haben wir uns für eine Weichwasseranlage von BWT entschieden (hoffe noch ich kann sie in IPS einbinden :wink: ). Der Kalk muss weg, ich will ihn nirgends mehr sehen, da nehme ich auch in Kauf das sich der Geschmack des Wassers verändert bzw. weniger Magnesium usw. enthalten ist.

Morgen wird die Anlage eingebaut und die Tage danach hoffentlich in Betrieb genommen, dann kann ich berichten.

Den Magneten verkaufe ich gerne, sollte jemand Interesse haben. Der Neupreis lag bei ca. 600€… :frowning: Würde ihn natürlich äußerst günstig abgeben…

Darum ist es bei pysikalischen Anlagen ganz wichtig, dass man eine Funktionsgarantie erhält. Ich hatte bei meiner Casatron-Anlge damals 1 Jahr Funktionsgarantie inkl. Rückbaukosten. Denn es ist wirklich so, dass die Anlagen nicht überall funktionieren. Bei meinem Bruder funktionieren 2 Neodym-Magneten prächtig, bei mir ging gar nix damit. Meine elektromagnetische Anlage funktioniert dafür problemlos seit zig Jahren.

Deshalb im eigenen Haus / Wohnung testen und erstmal keinerlei Werbeversprechen glauben.

Gruß
Dieter

Will nicht abstreiten das ich da zu leichtgläubig war :frowning:

Denke unsere BWT wird besser funktionieren!

Habe von diesen Magneten noch nie was gehört, aber das klingt doch ganz interessant. Habe auch sehr kalkhaltiges Wasser und filtere darum mein Trinkwasser seit zwei Jahren mit einem. Das funktioniert gut!

Kannst Du schon Erfahrungswerte von der BWT berichten?

Bei uns steht das Thema auch ins Haus, und das BWT-Werk liegt bei uns im Nachbarort :slight_smile:

Hallo !

Eine Filteranlage mit Magneten zu vergleichen macht in meinen Augen keinen Sinn. Das eine filtert etwas aus dem Wasser raus, das andere macht „etwas“ mit dem Wasser.

Ich hab inzwischen tatsächlich die Magnete an der Leitung durch ein wildes Gerät mit blinkenden Lichtern ersetzt bei dem man Drähte um die Leitung wickelt. Hat 80€ gekostet und wirkt gut. Filtert natürlich keinen Kalk aus dem Wasser :smiley:

Frank

Hallo Frank,
ich „glaube“ an das alles nicht bzw. bin bei den ganzen Techniken ziemlich skeptisch.
Wie bemerkst Du das oder einen Unterschied zu vorher denn?

Hallo Rainer !

Das habe ich mit den Magneten schon so gemacht. Erst dranpacken, dann ca. 2 Wochen warten (warum auch immer). Danach setzt sich weniger Kalk auf den Sachen ab und der Rest läßt sich wesentlich besser entfernen. Danach natürlich wieder abbauen, warten und vergleichen … usw.

Ich denke mit Glauben hat das wenig zu tun. Es scheint nicht immer zu klappen aber bei mir (und einem Freund auch) wirkt es super. Im Wasserkocher z.B. hat sich dann der Kalk auch nach und nach von der Heizung gelöst.

Frank