Enpal Modul

Moin zusammen,

ich wusste nicht so recht, in welche Kategorie ich meine Frage stellen soll, deshalb platziere ich sie mal hier.

Ich habe hier im Forum vergeblich nach dem Begriff „Enpal“ gesucht. Gibt es hier keinen der eine Enpal-Anlage besitzt und diese in IPS einbinden möchte?

In Home-Assistent ist dies möglich. Dabei wurde die Datenbank in der Enpal-Box „angezapft“.

Ich würde gerne meine Solar-Produktion in IPS integrieren.

Gruß

Jimmy

Die Daten direkt vom Wechselrichter via Modbus auslesen ist keine Option?
Gruß

Hi tektura,
um die Daten per Modus auslesen zu können, muss ich doch, wenn ich es richtig verstanden habe, an die die COM-Schnittstelle des Wechselrichters. Die ist leider von der ENPAL-Anlage belegt. Außerdem darf ich ja als Mietkunde keinen Eingriff in die Anlange vornehmen. Deshalb fand ich das Auslesen der Datenbank, die das Home Assistant Modul nutzt ziemlich charmant. Oder kennst du noch eine andere Möglichkeit, die Daten da irgendwie Richtung IPS raus zu bekommen?

Gruß

Jimmy

Dann würde ich die Daten mit Home Assistent auslesen und per MQTT an IP-Symcon senden.
Vielleicht hat ja hier noch jemand ne andere Lösung.

Daten habe ich in Home Assistant vorliegen. Kenne mich leider nicht mit MQTT aus. Gibt es dazu eine Doku oder Video, wie ich das anstellen kann?

Auf dem Symcon YouTube Kanal gibt’s da ein paar Videos drüber…
Ansonsten hier im Forum einen neuen Beitrag aufmachen…
Was MQTT angeht bin ich leider auch nicht fit.

Danke schon mal für den Denkanstoss des neuen Lösungswegs. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich Variablen aus Home Assistant in IPS betanken kann?

Zeig doch mal, was du schon versucht hast, wo es Probleme gibt und wie man dir helfen kann.

Guten Morgen,

mir hat das geholfen.

Grüße
Stephan

Moin Stephan,

das hat mir jetzt auch geholfen, jedenfalls hab ich jetzt ne Menge Daten, die ich erstmal sichten muss und lernen, wie ich sie benutze. Aber, das war genau der richtige Ansatz. Tausend Dank!!!

VG
Heiko