Enocean Gateway nach Neuinstallation ohne Funktion

Hallo zusammen,

ich habe den TCM310 auf meinem Raspberry stecken und musste mal komplett neu installieren, da ich IPS sonst nicht updaten konnte.

Jetzt sind die ganzen Gateways ausgestiegen nach dem Einspielen des Backups. Wie bekomme ich das Enocean Gateway wieder zum laufen? Als Port ist ttyAMA0 eingetragen.

Als Meldung gibt es:
20.07.2022, 13:18:55 | Serial Port | Error reading: End of file

jemand eine Idee, was ich tun kann?

Je nach RPi ist die Schnittstelle nach Neuinstallation vom OS anderweitig belegt (Debug Ausgabe oder Bluetooth Modul usw).
Michael

was genau heißt das für mich? Im Moment lässt sich hier zuhause nichts mehr mit Symcon steuern, da ich das meiste Zeug von Eltako besitze.

Du musst in Linux einstellen, dass ttyAMA0 wieder freigegen wird. Das geht, glaub ich, über raspi-config.

paresy

in der raspi-config konnte ich leider keine Option finden. Habe mal gegooglet aber komme da auch nicht wirklich voran. Gibts da nirgendwo eine aktuelle Anleitung?

niemand dabei der mich in die richtige Richtung schupsen kann?

Schau mal hier: Using the serial port on Raspberry Pi

paresy

Vielen Dank, ich hatte mich zu sehr auf den Begriff ttyAMA0 fokussiert.

So weit, so gut. Jetzt ist die Option aktiviert, wie kriege ich das Gateway dann zum laufen? Muss ich noch etwas bestimmtes machen?

Ich möchte erneut im Hilfe bitten. Ohne Steuerung ist man ziemlich aufgeschmissen Zuhause. Ich habe es eben mit der alten Anleitung aus dem Archiv von 2016 versucht, leider ohne Erfolg.

Irgendwie muss das Modul doch wieder in Betrieb zu kriegen sein, oder?

konnte das Problem mit einer Anleitung aus dem FHEM Forum lösen. Wie einfach es dann tatsächlich war. Es fehlte eine Anpassung in der boot config

Falls möglich verlinke den Beitrag gerne hier. Dann haben alle anderen die Lösung und du auch falls du es noch einmal neu aufsetzen willst. :slight_smile:

paresy