Neuinstallation Raspi für Update - korrektes Backup erstellen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne von 6.0 auf 6.2 updaten, dafür muss ich den Raspberry von Stretch auf bullseye updaten. Dafür macht soweit ich das jetzt recherchiert habe nur eine komplette Neuinstallation Sinn.

Für mich lief das System jetzt seit 2017 nahezu störungsfrei, nur jetzt kommt es an die Grenzen. Wie muss ich jetzt das Symcon korrekt sichern, dass ich es nachher mit meiner Konfiguration wieder einspielen kann? Über die Zeit haben sich viele Geräte und Skripte angesammelt, die ich nicht verlieren möchte. Reicht es, den gesamten Raspberry Order zu speichern und das dann wieder einzuspielen oder was ist die sicherste und beste Lösung?

Hallo,

ich nutze die Backup-Lösung für Linux, die in der Doku beschreiben ist. Das wäre sicherlich schon mal ein erster Ansatz für dich: Raspberry Pi - Backup erstellen.
Restore hab ich damit auch schon machen müssen, das funktioniert.

Ansonsten Clone von der SD-Card erstellen, dann hast du notfalls noch ein Fallback

1 „Gefällt mir“

so mache ich das auch :+1:

vielen Dank. Das hat weitgehend gut geklappt. Zwei Fehler erhalte ich jedoch jetzt:

Serial Port (Enocean Gateway):
Schnittstelle ist als Fehlerhaft markiert. Bitte überprüfen Sie das Meldungsfenster für weitere Informationen.

Gleiches geht für den MQTT Client.

Wo finde ich dieses Meldungsfenster?

Hast du mal die beiden Schnittstellen deaktiviert und wieder aktiviert - meist half das bei mir

die MQTT habe ich einfach neu eingerichtet und das ging schnell. Wegen der enocean Schnittstelle ist das Problem komplizierter und ich habe einen separaten Thread erstellt, stehe aber komplett auf dem Schlauch. Leider funktioniert fast meine gesamte Steuerung und Automatisierung nicht, da das meiste über Eltako & Enocean läuft.

Ist ein Update von 6.0 auf 6.2 und ein Update von Buster auf Bullseye auch ohne eine Neuinstallation möglich? Leider habe ich momentan keine aktive Subskription =(

Danke für eure Hilfe !