Enigma2BY - Modul für Receiver mit Enigma2

Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass ich die Antwort überlesen habe: ist das VTI Image (VU+ Duo2) mit aktiviertem WebInterface ebenfalls mit diesem Modul ansteuerbar?

Danke und Gruß
micheljarre

Was spricht dagegen, es zu testen?:rolleyes:
Chris wäre nicht unglücklich über das Ergebnis.

Da das Image wohl auch auf Enigma2 aufsetzt, stehen ja die Chancen nicht schlecht.

Das einzige was sein kann ist, dass VTI wieder andere Antworten liefert als ATV. Aber ohne es zu testen, findest du es nicht heraus :wink: Ich würde aber mal vermuten, dass VTI und ATV sich identisch verhalten…

Freue mich auf deine Ergebnisse.

Grüße,
Chris

Auf den ersten Blick sieht es super aus.


Im angeschalteten Zustand sieht es ebenfalls gut aus.

Bin begeistert!

Na siehste :slight_smile:

Du könntest bitte nochmal die Nachrichten, besonders die Frage-Antwort Geschichte, testen :slight_smile: Die hat ja bei ATV so seine Tücken, da würde mich mal interessieren, ob da VTI auch den workaround verwenden muss, oder ob es so funktioniert wie es ist :slight_smile:

Grüße,
Chris

Frage mit Antwort funktioniert einwandfrei. Habe das Beispiel mit der Haustür angepasst und bekomme sowohl ja als auch nein mit, allerdings nur im angeschalteten Zustand - d.h. ich werde das Skript noch so anpassen, dass es auf den Schaltzustand achtet.

An- und Ausschalten ging nicht, ich hatte auf Grund der Beschreibung (Dropdown-Liste in Instanz) den Befehl

Enigma2BY_SendKey($VUPlus, 'Leistung', 'short');

verwendet, aber die Meldung bekommen, dass es den Array-Index Leistung nicht gibt. Werde es bei Gelegenheit mal mit Power versuchen.

Freut mich zuhören :slight_smile:

Leistung :rolleyes: Das ist nur so, weil IPS !LEIDER! eine automatische Übersetzung eingebaut hat :frowning:
Richtig wäre „Power“ :wink:

Steht aber auch in der Beschreibung auf Seite 1 und bei GitHub - welche Tasten zur Verfügung stehen … RTFM :wink: :stuck_out_tongue:

Tasten an den Receiver senden

  • Funktion zum Senden verschiedener Taste an den Receiver
    Verfügbare Tasten:
    Power,0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,VolumeUp,VolumeDown,MUTE ,Previous,Next,BouquetUp,BouquetDown,ArrowUp,Arrow Down,ArrowLeft,ArrowRight,Menu,OK,Info,Audio,Video ,RED,GREEN,YELLOW,BLUE,TV,Radio,Text,Help,Exit

Grüße,
Chris

Danke für die Hilfe.

Also das Kommando

Enigma2BY_SendKey($VUPlus, 'Power', 'short');

läuft im ausgeschalteten Zustand ohne Probleme, bewirkt aber nichts.

Im angeschalteten Zustand führt es zur Fehlermeldung

notice:  Trying to get property of non-object in /usr/share/symcon/modules/BY_Enigma2BY/BY_Enigma2BY/module.php on line 378

und schaltet aber auch das Gerät nicht ab.

Wenn die Box aus ist, dann ist sie aus und geht auch nicht an :slight_smile: Wie willst du an ein Gerät etwas über LAN schicken, wenn es aus ist? :smiley:

„Power“ bei eingeschalteter Box sollte das machen, was du bei deiner Box eingestellt hast für einen kurzen Tastendruck. Hast du es mal mit einer anderen RCU-Einstellung versucht? Gehen denn andere Tasten? Kann dein VTI Image das überhaupt? Hast du mal die URL versucht über einen Browser aufzurufen? Klappt das? …?

Oder die Antwort sieht anders aus bei dem Befehl… Dazu bitte mal dieses Skript anpassen, ausführen und mir die Antwort schicken :slight_smile:

<?
$IP = "192.168.1.23";
$WebPort = "80";
$url = "http://".$IP.":".$WebPort."/web/remotecontrol?command=Power&type=short&rcu=advanced";
$result = Sys_GetURLContent($url);
var_dump($result);
echo "--------------------------------------------------------------------------------------------
";
$xml = @simplexml_load_file($url);
print_r($xml);
?>

…eigentlich könnte man als Anwender eines Moduls, wenn es bei einem Probleme macht, ruhig mal selbst etwas recherchieren warum es nicht geht. Der Code steht öffentlich bei GitHub und in der Fehlermeldung steht die Zeile. Ja das Modul ist von mir, aber ihr wollt es nutzen, also könnt ihr ruhig da mal ein wenig genauer prüfen und das Problem weiter einkreisen… So, musste mal gesagt werden. Dieser nur noch „nehmen nehmen nehmen“ Wahn wird langsam unschön und je mehr die Module sich verbreiten, umso mehr wird dieser „Wahn“ zunehmen…doofe Richtung in die das geht…

@micheljarre: Bezieh das jetzt bitte nicht nur auf dich :slight_smile: Ist eher eine allgemeine Aussage, die aber auch etwas auf dich zutrifft (und auf viele andere) :wink: :stuck_out_tongue:

-Chris-

Mit „ausgeschaltet“ meinte ich Standy, siehe meinen Screenshot von gestern. Und da dort die Weboberfläche durchaus noch aufrufbar ist, finde ich es jetzt nicht abwegig, dass ein Tastensignal hier etwas bewirken soll.

Ich bin außerdem ein Anfänger in IPS und das war das erste Modul, welches ich eingebunden habe. Und mir war nicht klar, dass ich vor einer Frage erst den Quellcode selbst analysieren sollte.

Da hat es doch einer zu persönlich genommen :slight_smile: Na gut, mehr als es sagen kann ich nicht :slight_smile:

Und von Quellcode zerlegen sagte ich nichts, nur das was ich jetzt vorgeschlagen habe, einfach selbst machen und direkt mit Testergebnissen kommen. Und keine Infos auslassen (Box aus = Box aus, Box standby = Box standby ;)).

Sooo…jetzt entspannen und für die Zukunft merken, wie man es in einer Community machen sollte :wink:

-Chris-

Hier ist die Ausgabe des Skripts in der IPS Konsole:

 
Warning:  Error 500, web.Server Traceback (most recent call last)web.Server Traceback (most recent call last):



    p.error {
      color: red;
      font-family: Verdana, Arial, helvetica, sans-serif;
      font-weight: bold;
    }

    div {
      font-family: Verdana, Arial, helvetica, sans-serif;
    }

    div.stackTrace {
    }

    div.frame {
      padding: 1em;
      background: white;
      border-bottom: thin black dashed;
    }

    div.firstFrame {
      padding: 1em;
      background: white;
      border-top: thin black dashed;
      border-bottom: thin black dashed;
    }

    div.location {
    }

    div.snippet {
      margin-bottom: 0.5em;
      margin-left: 1em;
      background: #FFFFDD;
    }

    div.snippetHighlightLine {
      color: red;
    }

    span.code {
      font-family: "Courier New", courier, monotype;
    }

    span.function {
      font-weight: bold;
      font-family: "Courier New", courier, monotype;
    }

 in /usr/share/symcon/scripts/58503.ips.php on line 5
bool(false)
--------------------------------------------------------------------------------------------

Und so sieht das im Browser aus:

Nein, kein Problem. Aber ich darf die Dinge ja auch anders sehen. Vielleicht kann ich ja mal an anderer Stelle mal mehr beitragen.

Hmmmm…seltsam…

Gehen andere Tasten über Modul/Browser? Wenn keine Tasten funktionieren, dann scheint VTI ganz andere Parameter zu erwarten :confused: Warum müssen diese ganzen OpenImageAffen alle ihr eigenes Ding machen? :rolleyes: :smiley:

Eben mal etwas danach gegoogelt und nur die Message Geschichte gefunden, diese ist identisch zum OpenATV aufgebaut…also würde ich doch erwarten, dass die Tasten genauso funktionieren?! :confused:

-Chris-

Also „1“ funktioniert!

2016-01-06_VUPlus3.jpg

Die Fehlermeldung bei „Power“ würde ich so interpretieren, dass er den Befehl schlicht und ergreifend nicht kennt.

Was übrigens funktioniert (aber nur von an nach standy) ist

$IP:$Port/web/powerstate?newstate=3

Man müsste mal eine Liste finden, welche Tasten VTI unterstützt…oder…alternativ…die entsprechende Datei direkt im VTI Image anschauen (wenn du im Quellcode wühlen magst :p).

-Chris-

Hallo Bayaro,
dein Modul ist absolute Weltklasse. Es gibt da im Prinzip nichts, was ich vermissen würde. So einem Noob wie mich hilft das ungemein in kürzester Zeit riesen große Schritte nach vorne machen zu können. Ich bin Dir (und auch den anderen Entwicklern hier) sehr dankbar, das Du Dir die Zeit nimmst so was zu perfektionieren und der Community zur Verfügung stellst.
DANKE :smiley:

Ich möchte aber nochmal etwas aus der Sicht eines Anfängers darstellen, weil ich denke Du siehst das etwas zu verzerrt :wink: und zitiere Dich da mal kurz :smiley:

…eigentlich könnte man als Anwender eines Moduls, wenn es bei einem Probleme macht, ruhig mal selbst etwas recherchieren warum es nicht geht. Der Code steht öffentlich bei GitHub und in der Fehlermeldung steht die Zeile. Ja das Modul ist von mir, aber ihr wollt es nutzen, also könnt ihr ruhig da mal ein wenig genauer prüfen und das Problem weiter einkreisen… So, musste mal gesagt werden.

Da gebe ich Dir soweit voll und ganz recht. Nur ist es für mich (noch) nicht durchschaubar. Ich kann die PHP Fetzen zwar lesen und verstehe im Groben auch was da eigentlich passiert, steige dann aber immer wieder aus, weil ich nicht weiß woher die Variable z.B. seinen Inhalt erhält. Dann komme ich an einen Punkt wo ich eigentlich den Autor fragen müsste, tue das aber nur sehr ungern, weil ich lieber selbst dahinter kommen möchte und ich auch jemanden der seine Freizeit schon kostenlos opfert nicht unbedingt noch mit meinen blöden Fragen stressen möchte.

Dieser nur noch „nehmen nehmen nehmen“ Wahn wird langsam unschön und je mehr die Module sich verbreiten, umso mehr wird dieser „Wahn“ zunehmen…doofe Richtung in die das geht…

Auch hier gebe ich Dir insofern recht, dass das ständige Nehmen blöd ist. Das ist die Geiz ist geil Mentalität und die verachte ich genauso wie Du. Was hältst Du davon wenn Du Dir z.B. einen öffentlichen Amazon Wunschzettel einrichtest? Ich wurde da sicherlich gerne was zu beitragen, weil so Wissende wie Du die Community schlicht und ergreifend am Leben erhalten und auch nur durch so Leute wie Dich neue Noobs (wie mich z.B.) später mal selbst der Community nötigen Input geben können.
Das wäre für mich eine klassische Win-Win-Situation und der Neuling kann sich von seinem schlechten Gewissen „freikaufen“ und traut sich vielleicht dann eher eine blöde Frage zu stellen :wink:

Also weiter so, ist ein wirklich tolles Modul, welches mein Leben deutlich bereichert hat.

Hi Dirk!

Danke für dein Feedback :slight_smile: DAS allein reicht mir schon aus! Auch wenn es mir schon mehrmals gesagt wurde, ich weigere mich einen „Spenden-Button“ oder Wunschzettel zu haben > weil das würden von 10000 gerade mal 1 oder 2 „finden“ (ich kenne das von anderer Stelle). Klar schaut man einem geschenkten Gaul nichts ins Maul :smiley: Aber das ist ein anderes Thema…

Auch weigere ich mich nur auf Anfrage etwas heraus zu geben, weil das nichts mit einer Community zu tun hat…aber ich kann Leute verstehen, die die Nase voll haben und nur noch gegen Spende/Anforderung/… etwas von sich herausgeben > weil die Community einen dazu treibt/zwingt auf Dauer! Ich persönlich wehre mich allerdings noch dagegen, kann aber auch nicht garantieren, dass ich da irgendwann etwas ändern werde, sofern die Community nicht „besser“ wird und mehr Feedback gibt. Denn alles was ich will ist Feedback :slight_smile:

Wenn einer etwas von mir verwendet, verlange ich nicht mal ein mega Danke, nein…mir reicht sogar ein „funktioniert wunderbar mit Hardware bla blubb“. Einfach irgend eine Art der Rückmeldung und ich bin happy :slight_smile:
> Ich will wissen, wie viele Leute grob etwas verwenden das ich bereit stelle (nutzen es nur 5 Leute, brauch ich mir die Arbeit nicht machen - wobei es hier auch noch auf die 5 Leute an kommt :D)
> Ich will wissen, ob mein Projekt bei den Leuten funktioniert (funktioniert es nicht, muss ich was ändern)

Denkt darüber was ihr wollt, die die öfter im Forum sind wissen, dass ich offen und direkt meine Meinung sage, egal ob sie anderen gefällt oder nicht :smiley: Wer mir irgendwas zu sagen hat (gut oder schlecht) mein Postfach ist für jeden für eine PN offen :slight_smile:

So, genug OffTopic. Denke das wäre geklärt :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke für die ausführliche Antwort, Chris :wink:

Eins bin ich Dir aber dann versehentlich schuldig geblieben :smiley:

…mir reicht sogar ein „funktioniert wunderbar mit Hardware bla blubb“.

Ich nutze das Modul in Kombination mit einer (originalen) DM500HD und Merlin³ Image. Funktioniert wie erwähnt reibungslos.

War nur ein Beispiel :smiley: Aber Danke für die Info :slight_smile:

Ach, und ich hatte vergessen zu erwähnen > Ja, als absoluter Anfänger kann man im Code vlt. noch nicht so vieles verstehen, aber kurz Google verwenden oder eine URL im Browser testen, das kann jeder. Auch ausführlich ein Problem beschreiben kann jeder. Usw :slight_smile: :wink:

Grüße,
Chris