Enigma2BY - Modul für Receiver mit Enigma2

Kann mich da Dirk nur anschliessen. Auch ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet. Die Bereitstellung der Entwickler hilft mir ungemein mich in die Materie einzuarbeiten.

Somit auch von mir ein recht herzliches Dankeschön an alle die hier ihr Know-how zur Verfügung stellen.

Das Modul funktioniert auch mit der Gigablue Quad plus und OpenATV einwandfrei und ich bin total begeistert was man mit dem entsprechenden Wissen in IPS alles realisieren kann :slight_smile:

Gruß Tobias

Hier noch ein Feedback zur VU+ Duo2 mit VTI Image: Die ursprüngliche Fehlermeldung lautete „invalid literal for int()“. Scheinbar wird ein Integerwert erwartet. Im Quellcode wird das $CommandArray verwendet, das den Schüssel „Power“ auf den Wert „Power“ mappt. Wenn man stattdessen

http://$IP:$PORT/web/remotecontrol?command=116

aufruft, funktioniert das Kommando.
Die Integerwerte sind z.B. hier spezifiziert.

Und auch von mir ein herzlicher Dank für die Unterstützung! Hoffe, dass ich bald mal mit etwas Eigenem beitragen kann.

Diese Modulerei ist ja nett, aber wieder schmiert mir das System beim Update eines Modules ab.

Schade für Eure Mühe.

@micheljarre: Ups :eek: Da hatte sich doch tatsächlich ein Fehler in das CommandArray eingeschlichen. Power wurde auf Power gemappt und nicht auf die Zahl (116). Danke für die gute Recherche, da brauchte ich nur die Zeile ändern und schon ist der FIX ONLINE :slight_smile: :cool:

@Boui: Joa…so ist das, wenn man eine Beta als Live-System verwendet :wink: :stuck_out_tongue: Bei mir ist es nur meistens, wenn ich irgend ein Modul aktualisiere und dann die Instanz vom aktualisierten Modul öffne, dass es eine Fehlermeldung gibt. Beim 2. Versuch klappt alles normal. IPS crasht mir dabei allerdings nie.
> Und sorry, du musst jetzt nochmal dein IPS crashen…äääh…das Modul updaten :smiley: Sofern du die Taste „Power“ verwenden willst :slight_smile:

Grüße,
Chris

Nöö, der Raspi läuft aber IPS kommt nicht mehr hoch. Aaarrrg. Wenn die Kids im Bett sind geht es weiter. [emoji16]

Da hat paresy wohl was kaputt gemacht :slight_smile:
Wenn man aktuell ein Modul Updaten möchte:
Unter Ubuntu schmiert IPS immer ab (ohne das Modul zu laden). Ubuntu: Update von Modulen führt zu Segmentation fault
Unter Windows nur gelegentlich, macht aber wohl das Update vom Modul :confused:
Die SymBox legt sich auch komplett hin.

Michael

Ich hab mein Test-IPS4 auf Ubuntu laufen :confused: Aber ich hab das Update gestern nicht gemacht, dann muss es damit zusammen hängen?! :confused: Weil ich kann Module updaten > ohne IPS Crash :slight_smile:

-Chris-

Na, zum Glück kennen wir ja alle mittlerweile die Befehlfolge, um wieder zurück zu können. :wink:

UPDATE ONLINE

>> Dieses Update beinhaltet nur eine „kosmetische“ Änderung. Man kann nach dem Update in der IPS-Console über rechte Maustaste und „Befehle testen“ die Funktionen verwenden :cool:

ACHTUNG > Es kann sein, dass das nach dem Update direkt funktioniert oder ihr müsst IPS neustarten oooder ihr müsst IPS beenden, die Datei „__generated.inc.php“ löschen und dann IPS neu starten (dabei wird dann die „__generated.inc.php“ neu erstellt)…spätestens dann könnt ihr über „Befehle testen“ die Funktionen verwenden :slight_smile:
Keine Angst, die Datei könnt ihr ohne Probleme löschen, wird wie gesagt automatisch neu erstellt und mit dem korrekten Inhalt gefüllt :slight_smile: Danach sind auch nicht mehr die Funktionen unter „Befehle testen“ mehrmals vorhanden…bis zum nächsten Update :smiley:

Grüße,
Chris

Ich bin gerade dabei alles auf dein wunderbares Modul umzustellen, danke nochmals für das Modul. Dabei ist mir aufgefallen das die Funktion SetPowerState nur 3 Zustände hat.

Wäre es möglich noch State 4 (Wakeup) und 5 (Standby) im Modul zu ergänzen, die würde ich gerne nutzen, bitte ;).

Sieht dann so aus:


    public function SetPowerState(integer $PowerStateNr)
    {
    		$IP = $this->ReadPropertyString("Enigma2IP");
    		$WebPort = $this->ReadPropertyInteger("Enigma2WebPort");
    		if ($this->GetPowerState() != 0)
    		{
		    		$url = "http://".$IP.":".$WebPort."/web/powerstate?newstate=".$PowerStateNr; // 0=ToggleStandby,1=Deepstandby,2=Reboot,3=RestartGUI,4=Wakeup,5=Standby
						$xml = @simplexml_load_file($url);
						$E2_PowerstateStandby = (int)trim($xml->e2instandby);
						
						switch ($PowerStateNr)
						{
								case 0:
									if ($E2_PowerstateStandby == true)
									{
											$this->SetValueInteger("PowerStateVAR", 2); // STANDBY
											return true;
									}
									else
									{
											$this->SetValueInteger("PowerStateVAR", 1); // AN
											return true;
									}
								break;
								
								case 1:
										$this->SetValueInteger("PowerStateVAR", 0); // AUS
										return true;
								break;
								
								case 2:
										$this->SetValueInteger("PowerStateVAR", 0); // AUS
										return true;
								break;
								
								case 3:
										$this->SetValueInteger("PowerStateVAR", 1); // AN
										return true;
								break;
								
								case 4:
										$this->SetValueInteger("PowerStateVAR", 1); // AN
										return true;
								break;
								
								case 5:
										$this->SetValueInteger("PowerStateVAR", 0); // AUS
										return true;
								break;
						}
				}
				else
				{
						return false;
				}
		}


Hi!

Ich überlege grad warum ich das nicht gemacht habe. Entweder ging das nicht ordentlich oder es war unterschiedlich bei den verschiedenen Receivern…irgendwas war da :confused:

Irgendwas war da mit Wakeup aus Standby mit 110?! Aber das ging nicht?!

Hast du das bei dir schon umgeschrieben und es funktioniert? Mist, mein Hirn ist einfach zu schrottig…da war was…

Grüße,
Chris

Also ich habe eine Dreambox und da geht das, für den Rest kann ich nicht sprechen. 110 weis ich nicht das wäre dann aber eher ein Tastencode. 4 und 5 waren schon seit längerer Zeit die Funktionen um über

http://".$IP.":".$WebPort."/web/powerstate?newstate=".$PowerStateNr; // 0=ToggleStandby,1=Deepstandby,2=Reboot,3=RestartGUI,4=Wakeup,5=Standby

die Box aufzuwecken oder schlafen zu legen.

UPDATE v1.4 ONLINE

[b]- NEU # SetPowerState (Werte „4“ (Wakeup from Standby) und „5“ (Standby) hinzugefügt)

  • NEU # GetEPGInfos erweitert (Zusätzliche ArrayReturns + Variablen für Sendungs-Start, Sendungs-Ende, Fortschritt, SRef, PRef, …)
  • NEU # Checkbox um die Aufnahmen-Liste aus vom Receiver auszulesen (extra aktivierbar, weil die Festplatte dabei immer aus dem Standby geholt wird)[/b]

ACHTUNG >> Ich musste bei einigen Variablen die Idents ändern, deshalb bitte entweder alle Variablen der Modul-Instanzen löschen und neu erstellen lassen, oder die alten Variablen einzeln löschen

Danke für das Update :).

Falls jemand gerne Sender per Script schalten will und zu faul ist die Scripte per Hand anzulegen anbei ein Miniscript zum anlegen, dazu erst die Dreambox einschalten bevor das Script ausgeführt wird.


//Konfig
// Kategorie unter der die Scripte angeordnet werden sollen.
$ParentCatID = 44316 /*[Geräte\Heimkino\Video\Dreambox\Funktionen]*/;
// Dreambox Instanz ID
$dreamboxInstID = 48070 /*[Geräte\Heimkino\Dreambox 8000 Wohnzimmer]*/;

// Konfig End--------------------------------
$CatID = IPS_CreateCategory();       // Kategorie anlegen
IPS_SetName($CatID, "Zap"); // Kategorie benennen
IPS_SetParent($CatID, $ParentCatID); // Kategorie einsortieren unter dem Objekt mit der ID $ParentCatID

$list = Enigma2BY_GetSenderliste($dreamboxInstID);
foreach ($list as $key => $sender)
{
$sendername = $key;
$ScriptID = IPS_CreateScript(0);
IPS_SetName($ScriptID, $sendername);
IPS_SetScriptContent($ScriptID, "<? Enigma2BY_ZapTo(".$dreamboxInstID.", ".$sendername."); ?>");
IPS_SetParent($ScriptID, $CatID); // Script einsortieren unter der Kategorie
}

Ola!

Falls jemand noch einen passenden/neuen Receiver für dieses Modul sucht >> beim großen A… gibt es aktuell einen Dual Tuner Receiver zum Preis eines Single Tuner :cool: Also 44€ gespart…

Einfach mal bei A… nach „Xtrend ET 7500 Linux Satelliten-Receiver (1080p, HDMI, HbbTV, 2x DVB-S2, USB)“ schauen :wink:
>> 129€

Grüße,
Chris

Moin Chris, und alle anderen.

Kann jemand sagen ob das Modul mit TitanNit funktioniert, was ja sehr verwand mit Enigma2 ist ?
Hab mehrere Atemio´s mit TitanNit am laufen.

Oder ich versuch mich einfach mal die Tage dran und teste :wink:

Gruß
Christian

Hi!

Hab noch von niemandem gehört, der das im Einsatz hat. Also bleibt dir nur > ausprobieren :slight_smile:
Ist ja schnell passiert … Modul installieren, IP eintragen, schauen was passiert :wink:

Kannst ja mal Bescheid geben, ob es funktioniert und wenn ja, was alles funktioniert, oder ob sogar alles funktioniert. Auf Grund meiner kurzen Google-Recherche würde ich aber eher vermuten, dass nichts funktioniert. Ich bin gespannt :slight_smile:

Grüße,
Chris

Getestet… nöö geht nicht :wink: „Verbindung verweigert“ klingt aber doch gar nich mal sooo schlecht :smiley:
obwohl bei mir die E2webinterface API läuft… hätte ja klappen können

Ich werde mir das in Ruhe noch mal anschauen, da das gehen müsste wenn ich mir DAS hier durchlese.
Oder Hier

Wenn die Enigma2 WebAPI irgendwie läuft auf dem Ding, dann kannste auch dieses Modul hier verwenden :slight_smile: Weil das geht komplett über das Webinterface vom Enigma2.

Grüße,
Chris