Energieverteilung - Falsche Berechnung Netzbezug mit zwei Variablen

Im Modul ‚Energieverteilung‘ können unter ‚Netz‘ bekanntlich zwei Konfigurationstypen gewählt werden.
Die Version ‚Zwei Variablen‘ ergibt bei mir einen unplausiblen Wert in der Kachel. Der Grund ist, dass nur der Wert des Bezuges angezeigt wird. Wird gleichzeitig ein Überschuss generiert, wird dieser nicht berücksichtigt.
Dies ist besonders ein Thema bei sogenannten Balkonkraftwerken, da hier nur eine Phase versorgt wird und diese daher häufig Überschuss zurück liefert, während die anderen beiden beziehen.
Ich weiss, dass nicht alle Energie-Lieferanten für diese kleinen Rücklieferungen etwas vergüten, aber bei mir ist dies der Fall.
Der Zähler saldiert die Leistung nicht, erst die Energiemenge.
Natürlich kann auch ein kleines PHP-Script vorgeschaltet werden, welche subtrahiert…
Aber elegant wäre natürlich, wenn das Modul das berücksichtigen würde.

Bei der Konsolidierung der Netzwerte gibt es noch offene Probleme.

Siehe auch hier:

Mit dem nächsten Update werden beide Variablen verrechnet. Zusätzlich werden in dem Popup auch die Werte der zwei Variablen angezeigt.

Die Verrechnung der beiden Variablen funktioniert leider immer noch nicht.
Es wird nur die Bezug-Variable angezeigt, obwohl die beta vom 6.6.24 installiert ist

Hast du nochmal einen Screenshot aus der Visu?
Habe gerade noch einen Zahlendreher entdeckt. Aber ungefähr so sollte das aussehen.


image

Bei mir sieht es so aus….



Wenn das die Visu im Browser ist, kann es sein, dass die alte Version noch im Cache ist. Dann müsste der einmal geleert werden. Gucke sonst nochmal in den Einstellungen unter Visualisierung ob auch wirklich die neuste Version installiert ist.

Ist auch in der iOS App so