Energieverteilung - Falsche Berechnung Netzbezug mit zwei Variablen

Im Modul ‚Energieverteilung‘ können unter ‚Netz‘ bekanntlich zwei Konfigurationstypen gewählt werden.
Die Version ‚Zwei Variablen‘ ergibt bei mir einen unplausiblen Wert in der Kachel. Der Grund ist, dass nur der Wert des Bezuges angezeigt wird. Wird gleichzeitig ein Überschuss generiert, wird dieser nicht berücksichtigt.
Dies ist besonders ein Thema bei sogenannten Balkonkraftwerken, da hier nur eine Phase versorgt wird und diese daher häufig Überschuss zurück liefert, während die anderen beiden beziehen.
Ich weiss, dass nicht alle Energie-Lieferanten für diese kleinen Rücklieferungen etwas vergüten, aber bei mir ist dies der Fall.
Der Zähler saldiert die Leistung nicht, erst die Energiemenge.
Natürlich kann auch ein kleines PHP-Script vorgeschaltet werden, welche subtrahiert…
Aber elegant wäre natürlich, wenn das Modul das berücksichtigen würde.

Bei der Konsolidierung der Netzwerte gibt es noch offene Probleme.

Siehe auch hier:

Mit dem nächsten Update werden beide Variablen verrechnet. Zusätzlich werden in dem Popup auch die Werte der zwei Variablen angezeigt.

Die Verrechnung der beiden Variablen funktioniert leider immer noch nicht.
Es wird nur die Bezug-Variable angezeigt, obwohl die beta vom 6.6.24 installiert ist

Hast du nochmal einen Screenshot aus der Visu?
Habe gerade noch einen Zahlendreher entdeckt. Aber ungefähr so sollte das aussehen.


image

Bei mir sieht es so aus….



Wenn das die Visu im Browser ist, kann es sein, dass die alte Version noch im Cache ist. Dann müsste der einmal geleert werden. Gucke sonst nochmal in den Einstellungen unter Visualisierung ob auch wirklich die neuste Version installiert ist.

Ist auch in der iOS App so

@paresy:
Seit dem letzten Update (von gestern 26.06.24) wird die Ausgabe für den Netzüberschuss verkehrt angezeigt. Obwohl die PV Überschuss produziert und ins Netz einspeist sieht es auf der Grafikanzeige so aus, als würde aus dem Netz bezogen?!?

Vor dem Update wurde es korrekt angezeigt.

Gruß Torsten

@TorstenS Habe die Konstellation mal bei mir so nachgebaut. Kann mir das gerade nur so erklären, dass die Bezug und Überschuss Variablen vertauscht sind oder die Werte der Variablen und somit die Berechnung nicht richtig aktualisiert wird. Ein Blick in deine Konfiguration wäre da gut. Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Vergabe der angezeigten Namen bei 2 verwendeten Namen nicht ideal ist. Man kann einen eigenen Namen angeben, der dann den einer Variablen ersetzt. Da lassen wir uns was einfallen.
image

Hallo @Parzival.

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich kann doch bei der Konfiguration angeben, welche Variable Bezug und welche Überschuss ist?!? Das habe ich auch so getan:

Wenn ich über das Icon „Netz“ hover, steht dort aber anscheinend die Variable „Netzeinspeisung“ doppelt, die Variable „Netz“ bildet doch bereits alles ab (Bezug und Überschuss). Oder wie ist das in der Konfiguration gemeint?

Funktioniert auch bei mir immer noch nicht mit zwei Variablen…
Es wird immer nur der Netzbezug angezeigt trotz aktuellster 7.1 beta
Ich lasse die beiden Werte vor der Anzeige miteinander verrechnen, toll wäre aber schon, Bezug und Einspeisung anzeigen zu können…

Mir ist gerade etwas sehr interessantes aufgefallen, da ist wohl ein Bug in der Anzeige.

Dieser Screenshot stammt vom Browser meines MacBook:

Und dieser Screenshot stammt von meinem iPhone:

Beide wurden in der gleichen Sekunde aufgenommen. Nur zeigt die App im iPhone die Werte für die Netzeinspeisung korrekt an (Energiefluss ist „grün“, in Richtung des Netzes), während die Darstellung im Browser behauptet, dass der Energiefluss genau anders herum wäre („orange“, in Richtung des Hauses).

Mir war doch schon die ganze Zeit so, als wäre das vor meinem letzten (oder vorletzten) Symcon Update noch in beiden Anzeigen richtig herum gewesen…

@Parzival:
Habe vorhin die Symcon Version geupdated (von 7.1 400 auf 7.1 401). Jetzt stimmt die Anzeige auch auf dem Browser meines MacBook wieder. Besten Dank fürs Update.

Gruß Torsten