Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Du brauchst also eine Hilfsvariable in Watt, die vom Optimierer geregelt wird. Diese Hilfsvariable wiederum muss auf die steuerbare Variable Ladeleistung in Ampere umgerechnet werden.

@Ubari
Ich hatte eine Hilfsvariable angelegt mit 6000 Watt, diese habe ich denn im Energieoptimierer als Variable für das angelegt E-Auto hinterlegt.

Also war die Hilfsvariable richtig, aber ich hätte im Optimierer selbst dann eine weitere Variable mit der Umgerechneten Leistung auf Ampere hinterlegen müssen.

Das erklärt auch meine sehr hohen Leistungen, die mit dann die Energieverteilung angezeigt hatte, da ich dort die Variable mit 6000 Watt hinterlegt hatte.

Werde ich heute Abend probieren. :slight_smile:

Mit der Regelung der Wallbox komme ich leider immer noch nicht richtig zurecht. Grundsätzlich funktioniert es bei mir, das ist ja Voraussetzung.

Aber: Wenn der verfügbare Überschuss einmal einbricht, weil ein anderer Verbraucher gerade mal viel Leistung braucht oder eine Wolke vor der Sonne ist und damit zu wenig PV-Leistung vorhanden ist, dann schaltet der Optimierer auf „Verfügbarer Ladestrom zu gering“. Das ist ja grundsätzlich auch richtig. Das Problem ist nur, dass er aus diesem Zustand nicht wieder rauskommt, wenn der Überschuss wieder ausreicht. Zumindest habe ich das bei mir so beobachtet.
Ich habe es manuell so lösen können, dass ich an der Wallbox kurz das Laden de- und wieder aktiviert habe. Dann springt der Optimierer auch wieder auf „OK“.

Aus meiner Sicht wäre es bei der Wallbox notwendig, die Zu- und Abschaltung noch mit einzubeziehen. Bei der Wallbox ist ja die Besonderheit, dass die Regelung nur bis 6A und nicht stufenlos bis auf 0A (respektive der regelbare Wert in Watt) geregelt werden kann. Ich meinte, dass wurde auch schon mal irgendwo geschrieben, hab es jedoch gerade nicht gefunden.

Das heißt konkret: Wenn der Überschuss die benötigte Mindestleistung von 6A unterschreitet, muss die Ladung deaktiviert werden. Und wenn die Mindestleistung wieder zur Verfügung steht, wird die Ladung wieder aktiviert und dann die Ladeleistung wieder geregelt. Dazu müsste im Optimierer bei der Wallbox neben der Leistung noch eine Variable Ladung aktivieren mit erfasst und dann in die Regelung einbezogen werden.

Guten Morgen :slight_smile:

Ich bin aktuell auf der Light+Building und komme leider nicht dazu mich hier um euch zu kümmern. Hole das aber nächste Woche nach. Oder kommt gerne auf den Stand vorbei, sofern ihr in Frankfurt seit :slight_smile:

paresy

2 „Gefällt mir“

hatte tatsächlich vorgehabt zu kommen, aber liege mit Grippe flach… :frowning: Viel Spaß auf der Messe

Guten Morgen,
generell ist der Optimierer ein super Ansatz um ein Energie- oder Lastmanagement zu betreiben.
Die 7.1 scheint die meisten Probleme und Wünsche anzugehen. Probleme habe ich (7.0) mit den vielen Verzögerungen die eingestellt werden können, sowie mit den virtuellen Adressen. Bei den Verzögerungen (in Zusammenhang mit dem Abfrageintervall) weiß ich am Schluss gar nicht mehr welche wie den Regelalgorithmus beeinflussen. Hier könnte ich mir auch eine Glättung der Netzleistung vorstellen. So mache ich das jedenfalls immer bei meinen „manuellen“ Regelungen. Das scheint mir sinnvoller als eine harte Verzögerung.
Bei den virtuellen Adressen meine ich, dass die Variablennamen (Experteneinstellungen) nicht immer sauber übernommen werden. Jedenfalls habe ich bei der Erstellung immer wieder seltsame Effekte.

Ich habe eventuell einen Fehler im Verhalten des Energieoptimieres gefunden:
Ich habe eingestellt das für Elektrofahrzeug zum Laden mindestens 1A zur Verfügung stehen muss, hierfür bräuchte man dann mindestens 230 Watt Überschuss.

Ich habe allerdings in meinem Beispiel 900 Watt Überschuss und der Optimiere schaltet die E-Auto Ladung nicht an.


Ja - 1A pro Phase mal 3 (da du ja 3-phasig ausgewählt hast) ergibt dann mal 690 Watt.
Beim Rest kann ich dir allerdings leider nicht helfen.

@habre
Nicht ganz, ich habe den automatischen Wechsel von 1-phasig auf 3-phasig aktiviert.
d.h. er sollte auch schon mit einer Phase laden somit wären es 230 W.

Aber selbst mit drei Phasen wären wir bei 690 Watt und im Beispiel haben wir aktuell 900 Watt zur Verfügung.

Bist du dir sicher, dass er es nicht aktiviert? Jeder Auto braucht meines Wissens nach mind. 6A bevor es den Ladevorgang startet. Oder hast du dort etwas anderes dran? Wenn ich die Simulation sehe → Hast du dort auch 1A als Minimum eingestellt?

paresy

In diesem Zusammenhang habe ich vergessen zu erwähnen, das ich das ganze in einem Demo-Frontend nutzte zusammen mit der E-Auto (Simulation).

Danke für den Hinweis auf die Simulationseinstellung mit dem 1-A als Minimum,
hier warten noch 6 Ampere hinterlegt.

Nachdem es auf 1 A geändert wurde funktioniert es jetzt und lädt 1-phasig bereits bei einem Überschuss mit 230 Watt.

Erkenntnis: (Was auch logisch ist aber nicht bedacht wurde)
Selbst wenn der Energieoptimiere eingestellt ist das er ab 1-Ampere laden kann, aber das E-Auto erst ab 6-Ampere lädt, dann wird die 1-Ampere Einstellung des Optimierers ignoriert, da die Mindestladestromstärke des E-Auto nicht erreicht ist.

Danke für den Hinweis.

Das liegt aber mit an der E-Auto Simulation, die zu geringe Werte nicht annimmt. Der Optimierer hat den Wert also vermutlich gesetzt, aber die E-Auto Simulation lässt dies ins leere laufen: https://github.com/symcon/VirtuelleGeraete/blob/master/E-Car/module.php#L176

paresy

Das stimmt.

Zwei weitere Fragen:

  1. Wenn der minimale Ladestrom nicht erreicht ist 1 A / 230 Watt, würde ich erwarten das etwas in Richtung der „Ladestrom reicht nicht aus“ (wie in Beitrag 67 erwähnt) steht, wenn aktuell z.B. 50 Watt Überschuss vorhanden sind, aber 230 Watt mindestens benötigt werden.

  1. Bezüglich dem folgenden Scenario:

Aktuell ist eingestellt das sobald 1A (230 W) verfügbar sind geladen wird.
Da dieser Wert noch nicht erreicht ist, speisen wir aktuell 150 Watt ins Netz ein.

Diese 150 Watt könnten vom Heizstab genutzt werden, solange bis 230 Watt für das Aktivierung der Ladung vorhanden sind. Kann man diesen Fall mit der aktuellen Version des Energieoptimierers bereits abbilden bzw. realisieren? Ich glaube in der aktuellen Version noch nicht oder?

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem Energieverbrauch Optimierer.
Der Heizwiderstand wird nicht mehr automatisch aktiviert.

Im Debug des Energieverbrauch Optimierer kommt immer „No matching device was found!“.

Funktionieren tut es komischerweise zwischendurch, ohne das ich was ändere.

Gibts ein Problem mit dem Energieverbrauch Optimierer?
Wo muss ich für eine weitere Analyse suchen (welche Logs, nach was suchen,…)?
Bin im Testing auf Version 7.1 Datum mit 22.03.2024.

Zudem möchte ich gerne die Wallbox in den Energieverbrauch Optimierer aufnehmen.
Wie funktioniert das genau? Was muss ich da hinterlegen, damit die Wallbox angesteuert wird?
Leider habe ich dazu keine Infos gefunden.

Danke und beste Grüsse

Sicher, dass für den Heizstab genug Leistung verfügbar ist?

Welche Wallbox hast du? Der Optimierer braucht eine Variable in Watt, die er ansteuern kann. Unsere ModBus Vorlagen für Mennekes, Alfen, KEBA, ABL haben diese direkt mit dabei.

paresy

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja. Der Heizwiderstand hat etwas über knapp 2kW.


(Habe ich den Akku so korrekt erfasst?)

Ich habe eine openWB bzw. möchte direkt per Modbus die EVSE steuern, damit ich den openWB Rotz rausreissen kann.
Die EVSE hab ich auch schon in IP Symcon, kann ich auch bereits ansteuern.
Dann muss ich eine Umsetzung von Watt zu A erstellen?
Wie funktioniert die Umschaltung zwischen 1 phasig und 3 phasig? Nicht im Energieverbrauch Optimierer?
Also mit >4kW vom Energieverbrauch Optimierer muss die Wallbox „selber“ auf 3 phasig umschalten?

Ich habe den Fehler gefunden.
Die Variable für den Überschuss scheint nicht korrekt aktualisiert worden zu sein.

Habe mich wohl zu fest an „no matching device was found“ orientiert.
Da hab ich „ich hab überschuss und möchte was schalten, finde aber kein device welches ich schalten kann“ verstanden :smiley:

Die Wallbox ModBus Vorlagen werde ich mir ansehen.

Danke!

Dein Akku wird auch nicht laden solange beim Status nicht OK steht. :slight_smile:

paresy

Wie erfasse ich den denn korrekt? (so dass OK steht :-))

Ja gut, jetzt lädt er ja schon (sonst wär er ja nicht voll). Aber: ich hab ihn natürlich VOR dem Heizwiderstand priorisiert gehabt… Der ist nur zu Testzwecken nach unten gewandert.

Du musst für den Akku eine dummy Dimmer Variable anlegen. Vor dem Problem stand ich auch… :wink:
Actionscript hinterlegen… fertig. Schon denkt der Optimierer, dass er die Batterie regelt ^^

<?php
// Entfernen der spezifischen Überprüfung auf den WebFront-Sender
// Dies ermöglicht die Ausführung des Skripts durch jede Art von Sender, einschließlich WebFront, Variable, Script, etc.

// Setzen des neuen Wertes für die Variable, sofern $_IPS['VARIABLE'] und $_IPS['VALUE'] gesetzt sind
if (isset($_IPS['VARIABLE']) && isset($_IPS['VALUE'])) {
    SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
    
    // Umrechnung des Dimmer-Wertes (0-100%) in einen Leistungswert (0-4500W)
    $powerValue = ($_IPS['VALUE'] / 100) * 4500;
} else {
    // Für Fälle, in denen das Skript ohne spezifische VARIABLE oder VALUE aufgerufen wird, definieren Sie einen Standardwert oder eine Handhabung
    // Beispiel: Standardmäßig den letzten Wert der Variable verwenden oder eine Fehlermeldung loggen
    $variableId = 52635; // Ersetzen Sie 52635 durch die tatsächliche ID Ihrer Dimmervariablen
    $powerValue = (GetValue($variableId) / 100) * 4500;
}