Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Hallo Jungs,

anbei ein neues Modul, an dem ich die letzten Wochen zusammen mit Ann-Katrin gearbeitet habe.

Die Idee dabei ist, dass wir den PV-Anteil so gut es geht selbst verbrauchen wollen und entsprechend Aktoren/Geräte haben, welche bei PV-Überschuss aktiviert werden können.

Eine Demo vom ganzen findet ihr hier: WebFront Preview

Das Modul könnt ihr über den Store unter Energieverbrauch Optimierer finden

Folgende Funktionen hat das Modul:

  • Relativ/Absolut Modus (Relativ = Die Quellvariable gibt an, wie viel wird aktuell eingespeist und das ist die Optimierungsgröße, Absolut = Die Quellvariable gibt den Wert (z.B. aktuell PV-Leistung an), die genutzt werden darf)
  • Trigger kann entweder bei Aktualisierung oder nach Zeit in Sekunden sein
  • Verbraucher können schaltbare oder dimmbare Variablen sein (linearer Verbrauch)
  • Verbraucher können eine Bedingung bekommen, bei der Sie als „voll“ gelten und nicht mehr einbezogen werden (z.B. E-Auto auf 80%, oder Speichertemperatur auf 70°C)
  • Prioritäten können vergeben werden, wobei das Modul sich immer an die Prioritätenliste hält. Solange nicht alle Geräte in Prio 1 aktiv sind, wird Prio 2 nicht angerührt
  • Bei Verändern der Prioritäten (oder von Bedingungen) wird die Energie neu verteilt, sodass die Prioritätenliste eingehalten werden
  • Der Optimierer arbeitet mit einer „Greedy“ Heuristik. D.h. er aktiviert zuerst alle schaltbaren Verbraucher zuerst und füllt dann mit dimmbaren Verbrauchern auf. Es kann also (wenn man viele verschiedenartige Verbraucher hat) passieren, dass nicht die mathematisch vollständig optimale Kombination gewählt wird.

Ich freue mich sehr auf euer Feedback!

Das Modul funktioniert auch mit dem normalen WebFront - sieht in der neuen Visualisierung aber natürlich deutlich schicker, dank optimierter Kachel, aus.


7 „Gefällt mir“

Bei „action requried“ kann ich nichts hinterlegen

Wie meist du das? Die Status Spalte zeigt dir an, ob die Variable kompatibel ist. Action required bedeutet, dass deine Variable nicht schaltbar/dimmbar ist und somit für den Optimierer wertlos :slight_smile:

paresy

Richtig cool, damit kann ich meinen PV Überschuss in den Warmwasserspeicher oder Puffer leiten, ich gebe dir eine Rückmeldung. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Mal eine blöde Frage in welche Richtung wirkt die Hysterese? Nur beim unterschreiten oder auch beim überschreiten des Wertes?
Gruß stefan

Aktuell beide Richtungen.

paresy

@paresy Werd ich mir morgen mal zu Gemüte führen, danke

1 „Gefällt mir“

Super, damit kann der 3kW Heizstab bei KaiS geregelt werden.
Hängt im Moment an einem Tasmota Dimmer(ESP32 mit analog Out !) mit SSR 0-20mA für 0-25 A bei 230V.
Problem ist nur, der hängt im WW Speicher und noch nicht im Puffer…

1 „Gefällt mir“

Die in der Demo gezeigten Kacheln, gehören Die zusammen, Enegieverteilung + HEM. Nein oder?

Nein. Die kann man unabhängig nutzen. Die andere heißt „Energy Distribution“ und gehört zur neuen Visu.

paresy

Nette Sache.
Selbst bin ich vor einiger Zeit mit einem ähnlichen Projekt leider gescheitert. Mal sehen wie deines funktioniert.
Für Akkulader oder Heizstäbe ist die Logik ja relativ simpel, für Haushaltsgeräte wird es deutlich schwieriger. Darum hat hier wieder die FI (Female Inteligence) das sagen.

Frage: Schaltest du solange Verbraucher zu bis die Optimierungsgöße das Ziel erreicht, hast du also eine Regelschleife ? Oder wird das statisch berechnet ?
Bsp:
Es gibt kW Überschuß. Der Wäschetrockner ist mit 1500W als Prio 1 in der Liste. HEM würde ihn also freigeben.
Jetzt ist dieser aber nicht eingeschaltete weil er nicht gebraucht wird. Wird nun ein weiteres Gerät mit bis zu 2kW freigegeben, nur eines mit 500W ?

Kannst du hinterlegen das einmal freigegebene Geräte eine Abschaltsperre bekommen ? zb. für Wama oder Trockner wäre es ja blöd wenn die bei plötzlichem fehle des Überschusses (Wolken, oder Abends) dann abgeschaltet würden.

Kannst du die Automatik von außen übersteuern, durch Script oder Bedienung ?

Wenn du das Projekt optimieren willst so stell dich auf eine größere Aufgabe ein. Der Teufel steckt hier absolut im Detail.

ein gespannter Beobachter
Bernhard

Ich finde Haushaltsgeräte auch wenig spannend. Zu komplexe Abhängigkeiten mit zu wenig tatsächlichen konstanten Verbrauch. Ich weiß, dass dies das beliebteste Beispiel aller ist - finde es am Ende aber aus diversen Gründe extrem wenig zielführend. Ein Heizstab oder E-Auto sind dort viel praktischer. Wobei der Optimierer dort noch Luft nach oben hat - aktuell kannst du nur AN/AUS oder Dimmen. E-Autos haben aber oft mehrere Stufen, was der Optimierer noch nicht abbilden kann.

Du hast die volle Bandbreite der erweiterten Bedingungen. Du kannst es selbst Entscheiden, ob die Bedingung statisch oder durch eine Variable beeinflusst wird.

Je nach Modus. Im Relativ Modus ist die Stellgröße die aktuelle Einspeisung. Da der Trockner nichts verbraucht, würde der Optimierer weiter Geräte einschalten. Im absoluten Modus würde er die 1,5kW als gegeben annehmen und nicht weitere Geräte einschalten. Außerdem ist in diesem Moment wichtig zu verstehen, ob der Optimierer alle x Sekunden arbeitet oder bei Änderung der Quellvariable. Dort ist die Trägheit der Messung nämlich wichtig, damit das ganz nicht zu sehr überschwingt.

Noch nicht. Dies ist geplant, aber noch nicht eingebaut.

Klar. In der Visu gibt es ein ICH WILL AN und ICH WILL AUS Knpof. Standard ist Automatik. Da dies eine Variable ist, kannst du die auch per RequestAction ansteuern.

Das ist mir bewusst - aber man muss Anfangen, ansonsten fängt man nie an, weil es zu komplex ist und man Angst bekommt. Der aktuelle Stand kann aber sehr viele Use-Cases bereits abbilden und wichtig ist, dass unsere Test-Coverage für das Modul gut ist. Dann kann man guten Gewissens neue Feature dazu bauen, ohne die alten zu Kompromittieren.

Bitte ausprobieren und Feedback geben. Nur so kommen wir weiter :slight_smile:

Übrigens kann man einen Speicher genauso einbauen wie einen Verbraucher. Einfach in der Prio dorthin setzen, wo man ihn haben will, und mit einer Ziel-Bedingung auf z.B. x% begrenzen. Schon wird der Speicher intelligent geladen bei Überschuss.

paresy

Was mir jetzt aufgefallen ist (oder hab ich einen Denkfehler) beim Energy Distribution Module ist bei eine Pluswert Einspeisung ins Netz bei einen negativen Wert Bezug und beim Energieverbrauch Optimierer genau anders herum, ist das so gewollt? hab es getestet und beim Bezug vom netz fährt er die Verbraucher hoch und bei Einspeisung schaltet er ab.
gruß Stefan

Du willst die Variable für den Überschuss in den optimierer tun. Die Energy Instanz hat ja zwei Variablen.

paresy

Spannendes Modul. Ich hab mir schon den Wolf gescripted. Mit Poolpumpe läuft das schon sehr gut. Aber mit PlugInHybrid Auto muss ich nun weiter nachdenken.

Es gibt ja auch immer eine unterschiedliche Kombinationen. Ich hab z.b. auch PV Speicher oder „nur“ ein PlugIn der mit Ziegel getankte wird und nicht Wallbox ein gesteuertes laden.

Was ich bei mir hab Gedanken hatte:

  • Bei der Poolpumpe kann ich eine Maximalzeit festlegen. Denn wenn genug gelaufen kann der PV Überschuss auch für was anderes genutzt werden.
  • Ich ziehe den Solar FC für den Tag mit ein. Plus SOC meines Speichers und errechne aus Hausverbrauch wieviel Überschuss entstehen kann und wie lange das Auto geladen werden kann. Die Zeit wird es dann das laden auch nur eingeschaltet.
  • Prio ist erstmal PV Speicher voller machen und die Überschusssteuerung geht erst wenn ein gewisser SOC erreicht ist. Dann Puffert der PV Speicher mal eine Wolke und alles wird nicht ständig ein und aus geschaltet, sondern über einen Schwellenwert.

Das kannst du über den Betriebsstundenzähler und einer Bedingung abbilden.

Wie oben geschrieben: Kein Problem. Der Speicher ist wie ein Verbraucher der mit einer bedingung beim SOC verknüpft werden kann.

paresy

So ich hab mal nen wenig damit gespielt.

  1. Speicher
    Dieser hat ja keinen festen W-Wert sondern er bekommt je nach PV alles was er noch vertragen kann. Dann müsste ich ihn z.b. eintragen mit 20kw und der Bedingung das er ab 98% dann „voll“ oder „raus“ wäre. Das nutze ich mal so nicht.

  2. Eingangswert Relativ
    Dieser ist bis der Speicher voll ist eigentlich immer 0. Demnach mit Speicher nicht gut nutzbar.
    Ich hab mal auf Abs. gemacht und nehme die theoretisch nutzbare PV Energie. Wenn ich den Hasuverbrauch abziehe (Pumpe und Auto kommen ja als Verbraucher dazu), dann scheint die Logik nicht zu funktionieren. Denn dann wäre ich ja im relativen Modus?

Hab mal ein Standard Bild angehängt. Also Ab 8:30 wird der Speicher voll geladen. Ab 12 Uhr war dann voll und wurde eingespeist.

Generell wäre es aber sinnvoll den gesamten Zeitraum von 8-18 Uhr so aus zu nutzen das über die Zeit meiste Leistung gespeichert und genutzt wird. Also in geringeren Sonnenmomenten kann der Akku eben kurz als Puffer dienen da er später mit Überschuss eh weiter geladen wird.

Jetzt mal mein Beispiel Poolpumpe. Nach dem Modul würde diese erst um 12 Uhr anfangen weil erst da Überschuss entsteht (bei relativ). Alles richtig. Dann läuft sie mit dem Betriebszähler bzw. nur bei Überschuss maximal 4 Stunden.

Mit Absolut steht aber ab 8:30 ein rechnerischer Überschuss an. Ohne das Modul geht das komplett in den Akku. Daher meine aktuelle Kombi.
Wenn der Akku SOC von 30% min. hat dann darf die Poolpumpe 4h laufen
Wenn der Akku >70% hat darf das Auto dazu.

Mit der Kombi beobachte ich das mal. Das scheint für mich zu funktionieren.

Eine Sache werd ich über die Bedingung noch machen. Wenn das Auto ab 70% laden darf und mal ne Wolke komme und dann vielleicht unter 70 rutscht. Da muss ich mir noch eine Hysterese machen.

Och wie schade, auf nem älteren IPS scheitert das Modul an dem fehlenden Watt Standard Profil - wäre es das einzige was fehlen würde um es auf einem älteren IPS an den Start zu bringen?

Ehrlich gesagt habe ich das nicht wirklich geprüft. Es sollte eigentlich auch erst ab der 6.3 installierbar sein, da natürlich die optimierte Darstellung der Kachel der neuen Visualisierung die beste Darstellung bietet.

Ich korrigiere das mit der minimalen Version - danke für den Hinweis :slight_smile:

paresy

Naja, an den Kacheln wäre ich nicht interessiert aber am Modul halt - deswegen einfach installiert daher gesehen - Solar ist nun am Start aber mir fehlt gerade die Zeit IPS zu updaten und Erfahrungsgemäß :wink: - irgendeiner meiner unflauschig programmierten Skripte geht ja dann immer nicht :slight_smile: