Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Gerade gesehen du verwendest noch die alte Version da geht es noch nicht einstellen erst in der Beta. In der alten Version war der Überschuss positiv

Und es ist super wichtig, dass in der Variable nicht nur der Überschuss drin ist, sondern der Wert in die andere Richtung geht, wenn aus dem Netz bezogen wird. (Aber laut der ModBus Instanz Beschreibung sollte das ja passen). Wie somm schon sagte: Nimm mal die Beta-Version. Dort kannst du dir die Hilfsvariable einsparen.

Hast du die Zahlen in Watt im Optimierer korrekt eingestellt? Denn der geplante Verbrauch sollte bei einem aktiven Gerät bei dir ja 200 W sein.

Und du hast, wenn ich das richtig sehe, alle Geräte auf „Inaktiv“. Dann tut der Optimierer nix. Du musst alle in den Automatik Modus stellen.

paresy

Muß zu meiner Schande gestehen, daß die Probleme größtenteils bei mir lagen. Ich hatte in der Vergangenheit mal testweise ein Script für eine Optimierer geschrieben und diesess nicht deaktiviert. Dieses Script hat Euren Optimierer immer von hinten beeinflusst. Es hat Stunden gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Jetzt läuft der Optimierer perfekt.

Die Einstellung für den Mode habe ich nirgends gefunden. War eher Zufall.

hm, ich habe die Beta Version … (7.0)

ich verwende die Beta … Wo stellt man das denn da ein?

1 „Gefällt mir“

Komisch, die Einstellung ist bei mir nicht vorhanden …

image

Das hat nichts mit der 7.0 zu tun du brauchst die Beta vom modul

sollte eigentlich im Modul Store sein wenn man die genaue Bezeichnung eingibt??

Im modulestore Unter installiert kannst du umstellen

sehr schön! Vielen Dank!!

Perfekt. Das freut mich sehr!

paresy

Eine Frage zur Beta hätte ich. Da gibt es im unteren Bereich eine Einstellung für E-Autos Wie kann das mit einer go-e Wallbox funktionieren?
Die Wallbox kann den Ladestrom ändern, aktiviert sich dadurch aber nicht. Dafür gibt es eine eigene Variable.
Ich hab das testweise so konfiguriert


Bedinung usw. ist derweil nicht konfiguriert.

Edit heute Morgen :wink:
Ich könnte einen Ablaufplan auf den Geplanten Stromverbrauch machen. Ist dieser größer 0, dann wird die Box aktiviert. Bei 0 deaktiviert.

Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Zum einen habe ich den Modus von Relativ auf Absolut geändert. Mit einer Testvariable habe ich den Stromverbrauch simuliert. Also positivi für Bezug und negativ für Einspeisung. Die Box wird aktiviert, wenn der verfübare Überschüss ausreichend ist. Steigt der Überschüss jedoch an, wird die Stromstärke nicht geändert. Bleibt immer auf 6A. Ich denke das sollte auch steigen, oder?
Sinkt jedoch die verfügbare Überschüssige Energie unter die benötigte Menge, wird die Box nicht deaktiviert. Erst wenn der Wert größer 0 ist, wird deaktiviert. Wobei das steht auch so in der Doku bei Modus Relativ.
Den Ablaufplan für die Aktivierung der Box habe ich auch geändert. Er hängt jetzt auf der Bedinungs-Variable. Bei OK wird die Box aktiviert, ansonsten deaktiviert. Das dürfte soweit mal funktionieren.

Meine Idee ist, meinen Speicher über den Victron Multiplus II mit dem Energieverbrauch Optimierer zu laden. Dazu habe ich noch eine Hilfsvariable angelegt, die dimmbar ist in %. Das funktioniert auch alles.
Was ich jedoch festgestellt habe, dass der Optimierer und damit der Victron sehr stark schwingt und sich nicht einregelt. Deshalb frage ich mich, ob ich mit der Methode auf dem richtigen Weg bin? Oder ist der Victron zu träge?

Das sollte so gehen. Hast du mal versucht die Zeit etwas zu erhöhen in der der Optimierer arbeitet oder die Hysterese erhöhen?

paresy

Der Victron scheint wirklich etwas träge zu sein. Mit 10 Sekunden habe ich das Schwingen erstmal beruhigen können. Kommt natürlich auch drauf an, welche anderen Verbraucher im Haus in der Zwischenzeit noch mit reinspielen.

Moin Moin,

habe ne ganz simple Frage zum Energieoptimieren. Ich möchte aktuell eigentlich noch nix optimieren, sondern nur die Energieverteilung per Kachel visualisieren. Entweder ich schnalle es nicht, oder…

Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen, kann nix dazu finden.

Danke und Gruß
Michael

Dann suchst du sicherlich das „Energy Distribution Modul“ :slight_smile:

Und natürlich die neue Visu - denn nur dort wird die Instanz so schick angezeigt.

paresy

danke… und ja, mit der neuen Visu. Ich weiß nur nicht wies geht… Ich möchte ja keine! Überschussregelung machen, sondern nur die Verteilung anzeigen. Der Überschuss geht halt (noch) für 10ct ins Netz.

Das „Energy Distribution Modul“ hast du gefunden?