Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Danke für die Antwort.

Es ändert aber nichts daran das der Optimierer erstmal auf die vollen 5750W geht und das bringt dann alles durcheinander. Der Überschuss kippt dann ins negative und dadurch steht dann nicht genug Ladestrom zur Verfügung.

Ich checke es nicht warum das so ist?

Ich habe beim E Auto Teil noch einen Fehler entdeckt den ich zeitnah fixen werde. Da bitte noch mal abwarten.

paresy

Ah okay danke für die Info.

Dann warte ich da Mai ab.

Ich habe mal eine neue Version hochgeladen, die die Verzögerung korrekt implementiert hat. Das Problem bei dir ist vermutlich, dass das E-Auto zu lange braucht, um die Energie auch tatsächlich abzunehmen. Dein Optimierer läuft alle 3 Sekunden. D.h. er sieht alle 3 Sekunden den Überschuss von 2kW und legt quasi alle 3 Sekunden 2kW dem E-Auto drauf.

Versuch mal bitte die neue Version und spiel dabei mal mit der Verzögerung (in Sekunden) beim E-Auto (dies deaktiviert den Optimierer für X Sekunden beim initialen Einschalten des E-Auto, was man auch im Debug sehen kann) und auch bei der Anzahl der Sekunden im Optimierer selbst, je nachdem wie schnell dein E-Auto tatsächlich Veränderungen an der Stromstärke annimmt.

Ich freue mich sehr über dein Feedback!

paresy

Hallo Paresy,

vielen Dank für die schnelle Korrektur und deine Hinweise.

Auf den ersten Blick scheint es jetzt zu funktionieren. Aktuell ist leider zu wenig Sonne da. Aber morgen Vormittag kann ich es ausgiebiger testen.

Danke und Grüße
Stephan

1 „Gefällt mir“

Es gibt ab sofort noch ein Update für den Optimierer im Beta Kanal, womit auch 2-phasiges Laden unterstützt wird. Einige E-Motorräder laden bei einem 3-Phasen-Anschluss nur mit 2-Phasen, was der Optimierer korrekt berücksichtigen muss. (Das E-Auto in den virtuellen Geräten unterstützt dies jetzt ebenfalls :slight_smile: )

@firewire Nach dem Update musst du die Konfiguration vom E-Auto noch einmal anpassen, damit wieder alles korrekt geht. Dort hat sich etwas verändert. (Wirst du wahrscheinlich direkt in rot sehen)

paresy

Ich habe heute Vormittag mein Auto mit dem EnergieOptimierer geladen und das lief sehr gut.
Somit ist das Problem für mich gelöst.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Stephan

1 „Gefällt mir“

Jetzt habe ich noch eine Frage.

Wenn der Überschuss nicht ausreicht, steht bei mir meistens „Ladestand erreicht!“.
Obwohl der SoC (Ist) ja noch weit vom SoC (Soll) entfernt ist.

Ab und zu steht auch richtigerweise „Der Ladestrom reicht nicht aus“ oder so ähnlich. Wie kann es denn dazu kommen?

Also Bedingung habe ich lediglich, wie auch im Webinar gezeigt, die Prüfung SoC (ist) → weniger → SoC (Soll) hinterlegt.

Danke und Grüße
Stephan

Ich denke den Fehler gefunden und gefixt zu haben. Magst du mal testen?

paresy

Wo finde ich die Doku zu dem Energieverbrauchsoptimierer? Ich breche hier mir einen ab. Nichts funktioniert …

Ich habe in der Instanzkonfiguration 3 Heizstäbe konfiguriert. Als Quellvariable habe ich den Wert am Netzeinspeisepunkt verwendet (* -1 da bei Einspeisung der Wert - ist). So wie ich das verstehe, müßte in meinem Fall bei einem Überschuß > 400 Watt L1 und L2 schalten. Funktioniert aber nicht. Es schaltet nur L1. Die Hystere hat überhaupt keinen Einfluß.

Was ist z.B. der „geplante Verbrauch“? Ist bei mir immer 0. Was ist der Heizstab Mode?

(Symcon 7.0)

Hallo Zusammen,

ich habe vermutlich ein Objekt in IP-Symcon gelöscht, welches vom Optimierer verwendet wurde. Leider lässt sich das Konfigurations-Menü nicht mehr öffnen um das fehlende Objekt auszutauschen:

Daraus leiten sich jetzt zwei Fehler ab die vielleicht gelöst werden sollten:

  • Abhängigkeiten sollten bei der Referenz-Suche berücksichtigt werden (damit sowas nicht nochmal passiert)
  • Konfiguration sollte sich trotzdem öffnen lassen, damit das korrigiert werden kann

Gibt’s ne Idee wie ich das auf der Symbox behoben bekomme?
Symcon 6.4

Viele Grüße,
Markus

Da die Hysterese > 500 ist passiert bei 400W nix. Und wichtig ist, dass deine Quellvariable in Beide Richtungen geht. D.h. bei Bezug in der selben Variable ebenfalls einen Wert hat.

Unser Webinar dazu hattest du vermutlich gesehen?

Stimmt. Haben wir vergessen.

Definitiv. Hast du eine Idee, was du gelöscht hast? Das würde mir helfen zu Suchen.

paresy

Ehrlich gesagt nein. Ich hab an der Wärmepumpenregelung unseres HotPots gearbeitet und vermutlich eine Variable gelöscht die bei den Einschaltbedingungen im Optimierer verwendet wurde. Hatte leider der Referenz-Suche „vertraut“ und nicht an den Optimierer gedacht :see_no_evil::crazy_face:

Bin mir aber nicht 100% sicher.

Kann es nachstellen. Aber noch keine Idee wo genau es klemmt :slight_smile:

Fehler in der Konsole. Genauer gesagt im SelectCondition Element. @Dr.Niels muss sich dies ansehen und korrigieren :slight_smile:

paresy

1 „Gefällt mir“

Dann viel Erfolg bei der Bug-Suche. Ich hab den Optimierer nun deaktiviert bis ich ihn wieder öffnen und die Fehlkonfiguration korrigieren kann :+1:.

Also falls ihr ne Lösung gefunden habt wie man zumindest das Problem lokal lösen kann dann gerne her damit :wink:

Am einfachsten: Instanz löschen und neu anlegen. Wenn dies eher aufwendig ist, kannst du in der settings.json nach der ID suchen und gegen eine valide ID einer Variable tauschen.

paresy

Moin paresy,
Webinar habe ich gesehen. Allerdings kann ich mich nicht an die Parametrisierung erinnern. Fakt ist, daß es bei mir nicht funktioniert und ich keine Ahnung habe warum.

Hier müßten jetzt alle 3 Heizstäbe (a 200W) an sein. Die Einspeiseenergie ist deutlich höher als die 3 Heizstäbe erzeugen würden. Die Quellvariable ist bei Einspeisung + und bei Bezug aus dem Netz -. Per Script (Orginalwert * -1). Die Hysterese wirkt sich nicht aus, egal was ich einstelle.
Nochmal die Fragen: Was ist „geplanter Verbrauch“, was bedeuten z.B. Heizstab L1 Mode (ist immer inaktiv?)?

Anzeige, wie der Verbraucher gerade betrachtet wird

Quelle:

Aber geplanter Verbrauch fehlt da.
Michael

Wie ist die Quelle zu verstehen? Das muß doch der Wert am Netzübergabepunkt sein und zwar positiv, oder? (tatsächlicher Wert *-1)

Beides ist möglich musst es halt dann einstellen ob Überschuss positiv oder negativ ist