Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Ich habe noch ein bisschen rumprobiert im Energieoptimierer, das E-Auto auch nochmal gelöscht und erneut hinzugefügt. Je nachdem welche Einstellung man zu welchem Zeitpunkt einstellt kann das Problem reproduziert werden.

Energieoptimierer Modus = Relativ

Ich habe das ganze in einem Video einmal reproduziert.
Verbraucher werden ab geschalten + wieder hinzugeschalten.

An einem Punkt verschwindet dann auf einmal die Info „Verfügbarer Ladestrom zu gering“, obwohl der Ladestrom immer noch zu gering ist. (Minimum 230 Watt werden benötigt) Zusätzlich wird der Überschuss (200 Watt) auch nicht mehr für die Wärmepumpe genutzt die eigentlich, die in diesem Fall mit 10 % laufen sollte.

Video:

Zugehörige Übersicht der Priorisierung am Ende des Videos:

Kannst du bei dir mal folgendes PHP-Skript ausführen und die Ausgabe hier schreiben:

<?php

foreach(SC_GetModuleInfoList(IPS_GetInstanceListByModuleID('{F45B5D1F-56AE-4C61-9AB2-C87C63149EC3}')[0]) as $moduleInfo) {
    if ($moduleInfo['BundleID'] === 'de.symcon.energyoptimizer') {
        print_r($moduleInfo);
    }
}

Dann kann ich nochmal kurz abgleichen, dass die Version passt und schaue, was wir da machen können.

Hallo Dr. Niels,
folgender Output:

Array
(
    [BundleID] => de.symcon.energyoptimizer
    [Channel] => 0
    [ReleaseID] => 14097
    [LibraryID] => {E9D7220F-9811-8EC6-2B8F-F857F2BA3CDF}
    [Error] => 
)

Sag bescheid falls du noch weitere Infos benötigst.
Ein Fernzugriff via Symcon-Connect könnte ich auch zur Verfügung stellen.

Der Optimierer erhält zur nächsten Version einige neue Features. Dort sollte der Fehler dann auch schon behoben sein, aber der kommt nicht mehr zur 7.2. Einen Fix für die 7.2 zu extrahieren und extra noch einmal anzubieten wäre recht umständlich. Daher wird es wohl nach aktuellem Stand bis dahin keinen Fix für den Fehler geben. Es wirkt aus meiner Perspektive ja auch nur nach einer „Kleinigkeit“.