Ich habe noch ein bisschen rumprobiert im Energieoptimierer, das E-Auto auch nochmal gelöscht und erneut hinzugefügt. Je nachdem welche Einstellung man zu welchem Zeitpunkt einstellt kann das Problem reproduziert werden.
Energieoptimierer Modus = Relativ
Ich habe das ganze in einem Video einmal reproduziert.
Verbraucher werden ab geschalten + wieder hinzugeschalten.
An einem Punkt verschwindet dann auf einmal die Info „Verfügbarer Ladestrom zu gering“, obwohl der Ladestrom immer noch zu gering ist. (Minimum 230 Watt werden benötigt) Zusätzlich wird der Überschuss (200 Watt) auch nicht mehr für die Wärmepumpe genutzt die eigentlich, die in diesem Fall mit 10 % laufen sollte.
Video:
Zugehörige Übersicht der Priorisierung am Ende des Videos:
Der Optimierer erhält zur nächsten Version einige neue Features. Dort sollte der Fehler dann auch schon behoben sein, aber der kommt nicht mehr zur 7.2. Einen Fix für die 7.2 zu extrahieren und extra noch einmal anzubieten wäre recht umständlich. Daher wird es wohl nach aktuellem Stand bis dahin keinen Fix für den Fehler geben. Es wirkt aus meiner Perspektive ja auch nur nach einer „Kleinigkeit“.
Hallo Dr.Nils,
habe ein ähnliches Problem…meine ich zumindest. Ich habe eine 2. Wallbox hinzugefügt. Wenn ich auf aktiv stelle ändert aber er die Ladeleistung soll nicht und die Meldung „VErfügbarer Ladestrom zu gering“ bleibt stehen. WEnn ich von Hand die Ladesleistung hoch stelle, lädt das Auto auch. Die andere Wallbox (Garage) funktioniert einwandfrei.
Da warst du in Gedanken scheinbar schneller als beim tippen Magst du den Satz vielleicht noch einmal sortieren? Wird die Batterie jetzt aktiv geschaltet oder nicht?
Dass die Bedingung gleich bleibt ist aktuell so. Diese wird nur bei Automatik aktualisiert. Vielleicht ist es aber eine schöne Idee, diese bei Wechsel auf Aktiv/Inaktiv auf „Manuelle Schaltung“ oder dergleichen zu ändern.
Hallo,
wieso werden strikt die Prioritäten eingehalten?
Zb hab ich einen Verbraucher mit 4Kw auf Prio1 u. 2 Verbraucher mit jeweils 2Kw auf Prio2. Wenn jetzt zb 3Kw Überschuss vorhanden sind wird kein Verbraucher eingeschalten!
Gut wäre wenn bis zum Erreichen der Leistung der Prio1 Verbraucher die möglichen Verbraucher höherer Priorität eingeschalten werden u. nach dem Erreichen der Prio1 Leistung ausschalten u. die Prio1 Verbraucher einschalten.
Das ist dann ein Fehler. Zur 8.0 kommen einige neue Features für den Energie-Optimierer. Da sollte das auch bereits gefixt sein. Es ist also Besserung in Sicht
Ja, der Satz war etwas kryptisch… wenn ich auf aktiv setze wird die „soll Ladeleistung nicht verändert. Die sollte ja in meinem Fall auf 22000 W gestellt werden (3 Phasen, 32A). Passiert aber nix. Manuell kann ich dann eine Ladeleistung einstellen. Dann wird auch geladen.
Gruß
Die 8.0 wird mit Spannung erwartet. Sicherlich ist es schwierig, einen Termin zu nennen, aber vielleicht wenigstens eine grobe zeitliche Einordnung und eine kleine Preview? Das würde die Vorfreude erhöhen, soll aber nicht als Erwartungsdruck verstanden werden.
Wir wollen am 23.10. ein Webinar zur 8.0 machen. Wir versuchen ungefähr zeitgleich auch die öffentliche Beta zu starten, damit ihr dann auch testen könnt.
So sollte es auch sein. Funktioniert bei mir auch so. Ich vermute also, das ist dann auch mit der neuen Version erledigt. Bis dahin müsstest du noch manuell nachschieben.
Danke für die Rückmeldung… manuell ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders…bei einer Automatisierungssoftware
Aber gut, da die 8.0 dann wohl doch zeitnah in den Startlöchern steht, lebe ich im Moment damit.
Grüße
hab mir die Doku mal durchgelesen und die Beiträge überflogen. Hätte dazu noch ein paar Fragen.
Ist-Zustand: Aktuell steuere den PV-Überschuss für „intelligente Verbraucher“ mit einem Solar-Log. Die Verbraucher werden mit der Überschussinformation befüttert und liefern ihren dynamischen Verbrauch. Das funktioniert eigentlich ganz gut, allerdings fehlen mir da einige Bedingungen. Bswp. Außentemperatur für den Heizstab. Verbraucher sind iDM Wärmepumpe, AC-THOR Heizstab und ne Keba Wallbox.
Fagen:
Können solche dynamischen „von … W bis … W“ Verbraucher hinterlegt werden?
Werden bei der Überschussberechnung Mittelwerte gebildet um Leistungsschwankungen auszugleichen? Oder muss ich die Mittelwerte noch selber in eine Hilfsvariable packen?
Kann ein Überschuss-Offset 0-100% definiert werden? Bspw.: Bei 70% werden der nominalen Anlagenleistung ins Netz eingespeist und der Rest wird für die Überschusslogik verwendet?
Gibts irgendwo eine Anleitung/Doku wie die Features in der Beta Version (z.B. Nachtladen) funktionieren?
Habe diverses ausprobiert, da tut sich nichts.
Oder hat das jemand bereits erfolgreich am Laufen?