Energieverbrauch Optimierer (inkl. Kachel)

Alfen eve single pro line, das kann Sie per Modbus gut. Müssen eigentlich 2 Fahrzeuge angelegt werden bei 1P & 3P ?

Nein. Ich sehe gerade dass die alfen Vorlage dies noch nicht kann. Gebt mir ein paar Tage damit ich das ein pflegen kann. Da muss eine neue variable her.

paresy

2 „Gefällt mir“

alles klar, danke schon mal.

Hallo zusammen.

Ich bekomme im Fenster bei Fiat diese Anzeige:
Was passt da nicht?

Hi, konntest du die Alfen Vorlage schon anpassen?

@paresy Ich muss noch einmal nachfragen, da der Energie-Optimierer bei mir aktuell folgende Fehlermeldung wirft:

17.08.2024, 15:31:59 | ScriptEngine | Result for Text (Length: 58)
Warning: Power, 1-phased configuration (Target): Error executing write script. Result: {„maximum_load_virtual“:0}, Error: Maximum Load : Error executing write script. Result: {„maximum_load_duty_cycle“:0}, Error: ILLEGAL_RESPONSE_LENGTH in /- on line 1

(siehe auch: [ModBus Vorlage] ABL Wallboxen/Ladesäulen - #19 von TorstenS)

Was geht da schief?

Als Zielvariable habe ich „Power, 1-phased configuration (Target)“ aus der ABL Modubus Vorlage angegeben - der Energieverbrauch Optimierer funktioniert so aber nicht. Was mache ich falsch?

Es wäre toll, wenn keine Ansteuerung der Variablen stattfinden würde, wenn die Bedingungen nicht erfüllt sind.
Aktuell wird die Angesteuerte Variable trotzdem immer ausgeschaltet…

Ausserdem wäre es toll, wenn in den Bedingungen ebenfalls eine Hysterese eingegeben werden könnte. Ich habe mir jetzt mit einem eigenen Script beholfen aber zum Beispiel bei der Ansteuerung von Heizstäben mit der Temperatur-Bedingung die Dinger wegen jedem 1/10 Grad ein und ausschalten ist das nicht so toll für den Verschleiss des Relais.

Im Beta Kanal haben wir jetzt eine Mindestlaufzeit, die du definieren kannst :slight_smile:

paresy

Leider kann ich die Beta des Energie-Verbrauch Optimierer nicht installieren
Aktuellste Testing Version der 7.2
image

Wenn ich auf den Stable-Kanal wechsle wird keine neuere Symcon Version gefunden.

Paresy meint glaub ich den Beta Kanal von der zukünftigen Symcon V.8 und nicht das Modul selbst.

1 „Gefällt mir“

Ich bekomme nun folgende Meldungen.

und das Update kann ich irgendwie nicht installieren, die Mindestzeit und Nachlaufzeit wird aber angezeigt.

Magst du mal die vollständige Meldung kopieren?

paresy

Gibt es schon Neuigkeiten zu den oben genannten Fehler?
Es kommen täglich hunderte von Fehler.
Danke!

Oh, da ist aus Versehen eine Version auf dem Beta-Kanal gelandet, die da nicht landen sollte… Wir sind aktuell an neuen Features für den Energieverbrauch Optimierer dran, diese erfordert allerdings die 8.0. Zwischendurch ist da eine Version gelandet, die Neuerungen beinhaltet, aber nicht die Kompatibilität auf die 8.0 hochgezogen hatte… Da müsstest du einfach auf den Stable-Branch wechseln. Ich nehme die problematische Beta-Version mal raus.

Hallo zusammen.

Sorry, aber nach vielen Fehlversuchen, schaffe ich es einfach nicht, den Go- e Charger einzubinden. Ich weiß, dass ich mit der Änderung der Amperzahl die Ladeleistung verändern kann. Wie ich das nun in Watt angeben kann, ist mir ein Rätsel. Muss ich den Überschuss in Watt umrechnen und dann die Variable „aktuell verfügbarer Ladestrom“ übergeben? Das sollte doch eigentlich der Energieoptimierer übernehmen?
Könnte man nicht eine einfache Dokumentation für das Einbinden erstellen, oder im Energieoptimierer die Amperzahl eingeben? Fast alle Wallboxen bestimmen die Ladeleistung in A und nicht in Watt.
Auch als ModeBus Gerät ist es nicht möglich, die Ladeleistung in Watt zu übergeben.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar!
Michael

ich Hoffe ich kann dir so weiterhelfen:

<?php

$verfugbareleistung = getvalue(12908);

if ($verfugbareleistung > 0) {
    RequestAction (20611,true); // ID Variable Wallbox aktiv 
} 
else 
{
    RequestAction (20611,false); // ID Variable Wallbox aktiv 
}

GOeCharger_setCurrentChargingWatt(37639, $verfugbareleistung);

gruß Stefan

Damit schalte ich die Wallbox aktiv wenn genug Leistung vorhanden ist.

Danke, bin dann doch selber draufgekommen.
Leider kann ich es erst morgen testen, das Auto ist auf 100% vollgeladen.

Danke nochmal, für deine Unterstüzung.
Michael

@Dr.Niels
Ich habe noch einmal die aktuelle (releaste) Version des Energieoptimieres geprüft bzw. neu installiert. (Daher poste ich auch in diesem Thread)

IP-Symcon Version: 7.2 08.08.2024
Energieoptimieres Version: 1.1

Aktuell besteht leider immer noch das verhalten:

1. Der Satz „Verfügbarer Ladestrom zu gering“ wird nicht angezeigt
  2. Der Überschuss von 200 Watt wird nicht vom Heizstab genutzt