Energiefluss Kachel [ENERGY DISTRIBUTION MODULE]

läuft bei mir sogar im alten Webfront :wink:

Hm, wie finde ich dann das Modul? Seh den Wald vor lauter Module nicht.

Instanz hinzufügen: Energy Distribution Module

Ja, aber wie heißt das Modul im Store?
Ist es das „Energieverbrauch Optimierer“?

Siehe hier:

Ohne die 7.0 wird es also nix.
Michael

Alles klar, danke. Mich hat die Aussage „funktioniert auch mit dem alten Webfront“ verwirrt.

Das ist der Energie Optimierer. Der geht ab der 6.3. ich vermute du meinst aber die Energieverteilung Kachel - die ist exklusiv zur neuen 7.0er Visu.

paresy

Das ist was anderes, habs jetzt kapiert

Ja genau. Dann muss ich eben warten :wink: Danke.

Aber die Energieverteilung geht ja auch mit der aktuellen 6.4, ich nutze diese zumindest damit.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

image

siehe hier

Grüße
Stephan

Das war die Preview Version der Visu als es noch keine 7.0 gab. Diese wird nicht mehr gepflegt und ggf. sogar in einem der nächsten Updates entfernt. Offizielle Unterstützung der neuen Visualisierung gibt es erst ab der 7.0 :slight_smile:

paresy

Okay alles klar :smiling_face_with_tear:.

Kurze Frage noch, wie kann ich denn dann meine Raspberry auf die 7.0 Testing updaten aus dem laufenden Betrieb?

Danke und Grüße
Stephan

bezog sich auf die 6.4, sorry

Ja, die hab ich auch. Hab mich bei der Ziffer nach dem Komma geirrt :wink:

wie hast du denn das mit den Kreisen realisiert in IPS View realisiert ?
Welches Steuerelement ist denn das.

Gruß Jürgen

Habe die WidgetCircleSlider genommen, da rein dann ein Bild und darunter ein bzw. 2 Textfelder für die Leistung.
Die Pfeile sind ebenfalls 2 Standardbilder, die übereinander liegen (einmal Pfeil hoch/einmal Pfeil runter) von IPSView, die ich per Script aktiviere/deaktiviere.

1 „Gefällt mir“

Bitte nicht !

Loerdy

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob das hier schon Vorgeschlagen wurde aber es wäre Super, wenn man sich beim PV Akku und z. B. Wallboxen den Akkustand anzeigen lassen könnte. Dann hat man noch mehr Informationen auf einen Blick.

3 „Gefällt mir“

Und noch ein frommer Wunsch…
Es wäre toll, wenn man eine Leistungsgrenze definieren könnte, ab wann die Geräte als Eingeschaltet angezeigt werden. Viele meiner Geräte haben einen Standby-Verbrauch von einigen Watt, bei diesen sollte der orange Kreis nicht angezeigt werden.
Insbesondere bei einem kurzen Blick auf die Handy-App, wo ja ohne die Kachel zu öffnen keine Leistungen angezeigt werden.

Ist dazu schon etwas umgesetzt?

Ich habe mit Fronius ähnliche Probleme, vielleicht hat jemand mit Fronius Wechselrichter und Batterie eine Idee.

Aktuell lädt das Auto was auch in den Gesamtverbrauch einspielt.
Haus Aktuell ca. 2 kW und Auto 4,3 kW, ergibt als Verbrauch die 6,3 kW.
Lieber wäre mir aber Haus und Auto getrennt (Fronius Wallbox).

Mit dem Speicher habe ich das Problem mit der Darstellung.
Die Punkte laufen immer in die gleiche Richtung ob geladen oder entladen wird.
Darum habe ich, für die weiteren Bewohner einen Hinweise „(- Laden)“ hinzugefügt.

Die Wallbox aktualisiert sich nur manuell (hatte ich schon anderweitig gefragt).

Hat jemand Fronius und vielleicht einen Tipp wo ich die Daten abfragen kann, welches Variable korrekt wäre?