Energiespeicher gesucht, der in IPS integrierbar und steuerbar ist

Moin,

kennt jemand einen Energie Speicher der über IP-Symcon steuerbar ist?
Von meinem Stromzähler weiß ich wie viel Strom gerade „verschenkt“ wird, weil die PV Anlage mal wieder zu viel erzeugt.
Die PV hat aber 230V Wechselrichter direkt am Modul und 3 Phasig angeschlossen.

Daher wäre ein Energiespeicher cool dem ich sagen kann:
Wenn z.B 300 Watt gerade verschenkt werden, dann lade doch bitte den Akku auf oder entlade mit Leistung XXX.

Und das per IPS, so das ich das Teil unabhängig von der PV Anlage betreiben kann.
Die PV Anlage hinter den Akku zu klemen ist unmöglich, da müsste ich den ganzen Garten aufbuddeln und nen Kellerdurchbuch für Kabel bauen.

Daher wäre es zwingend Erforderlich das die Intelligenz auf IPS ist.

Freue mich auf hilfreiche Antworten, Tipps und Bestelllinks mit IP-Modul:-)

1 „Gefällt mir“

weiss nicht ob Du das meinst. Es gäbe für den Sonnen Speicher ein Modul in Symcon das einige Daten liefert.
Ob sich der Akku aber an der Stelle nutzen lässt wie Du es beschreibst kann ich nicht sagen weil ich leider Deine Konstellation nicht verstanden habe.

Cheers Seppm

Kann man diesen Sonnenspeicher auch Steuern? Lade- und Entladestrom?

Eigentlich ist es ganz einfach.
Ich muss dem Speicher nur irgendwie sagen können ob er laden oder entladen soll.

Der „normale“ Speicher bekommt vom Hauszähler die Daten wieviel viel das Haus verbraucht oder einspeist und macht das ganze automatisch. In meinem Fall muss ich das selber steuern.

Aus dem IPS Modul raus nicht, da kommen nur Daten an.
Frag mal bei Sonnen an. Die können in ihren Geräten viel einstellen. Ob Dir das weiter hilft, leider keine Ahnung

Benutze genau für diesen Anwendungsfall wie bei dir den Victron MPII und Pylontech Akkus.

Kannst ja mal hier im Forum dazu suchen.
Ist unabhängig von deinen PV-Anlagen da alles auf der AC Seite abläuft.
Allerdings muss man so etwas höhere Wechselverluste in Kauf nehmen aber die Wirkungsgrad bei den Batterieinvertern der PV Hersteller von teilw. 95% glaube ich auch kein bisschen.

Vg,
Doc

1 „Gefällt mir“

Quattroporte von E3DC wäre eine Lösung für dich.

Daten bekommst du bspw. mit meinem Modul:

1 „Gefällt mir“

Servus Dustin,
wenn du einen „kompletten“ Speicher kaufst, ist eine solche Regelung oftmals schon dabei.
Eine zusätzliche Einflussnahme ist natürlich immer eine Versuchung wert.

Der oben genannte e3/dc Speicher ist Wechselstromseitig angebunden und kann so aufgebaut werden, dass er (sofern noch Kapazität frei ist) den Akku auflädt…am abend dann natürlich wieder zurück ins Hausnetz …aber das könne alle „Komplettspeichersysteme“.

[quote="[Modul] E3DC Stromspeicher, post:1, topic:51140"]
Das Modul liest per Modbus TCP
[/quote]

Hi, kann man da denn auch schreiben? Ich muss dem Speicher ja mitteilen mit welcher Leistung er laden soll.

Aber woher bekommt das Gerät die Info ob er AC Laden soll?
Bei mir kann er ja weder mit dre PV noch mit dem Zähler kommunizieren. Nur IPS kennt den Strom übrschuss.
(Wobei der Zähler kann ModBus, aber ob das der Speicher genau das kann ist natürilch unwarscheinlich)

Hallo Dustin,
das kannst du in Verbindung mit bspw. RSCP Gui machen:

Das Programm öffnet einen MQTT Server, mit welchem du anhand der Werte aus dem E3DC Modul deinen Speicher steuern kannst. So mache ich es zumindest auf meinem Windows Server…
Solche RSCP Programme gibt es natürlich auch für Unix.

… bei e3/Dc wird ein separater „Wurzelpunkt-Zähler“, der per CAN-Bus angeschlossen ist verwendet.

Hallo Dustin781,
ich überlege gerade an einer ähnlichen (AC-seitigen) Lösung: Akkupack (+/- 10kWh), welches den überschüssigen Strom aufnehmen kann und bei Bedarf wieder ins Hausnetz einspeisen kann. Was hast Du am Ende für eine Lösung gewählt?
VG,
Oliver

Moin, die haben aber doch nur DC Geräte?

Moin,

ich bin hier nicht weiter gekommen. alles was ich finde ist einphasig und passt mir noch nicht .

Servus,
die Anbindung des Accu ist DC-Seitig. Trotzdem gibt es natürlich eine dreiphasige Anbindung des Wechselrichter (der aus dem Accu gespeist wird) an das Stromnetz.
…oder habe ich Dich falsch verstanden?

Moin,

akkus sind doch immer DC :slight_smile:

Ich habe 14 Mikro Wechselrichter mit einem Peak von 4100 Watt.
Jeweils sind immer 4-6 Wechselrichter auf eine Phase.

Daher muss ich den Überschuss AC-Seitig abfangen, in DC Wandeln und in den Akku schicken.

DC Verkabel ist bei nicht möglich, da ich ja nun alles auf AC habe und die Strecken auch viel zu lang sind.
Ich müsste 2x 45m DC Kabel verbuddeln wo es halt schon AC-Strecken gibt.

Warum musst du denn das ganze 3-phasig machen?
Die Zähler arbeiten doch saldierend oder hast du noch so einen alten Ferrariszähler?

Grüße,
Doc

das tun doch alle zähler.
Wenn ich 4100 Watt auf eine 16A Sicherung schicke dann dann fliegt sie. Würde ich eine grössere Sicherung machen dann fliegt brennen die Kabel ab… beides keine Option

Naja, dafür hat man ja Sicherungen mit unterschiedlichen Werten und Kabel mit größeren Querschnitten erfunden … :wink:

Und mal ehrlich, wann schafft deine Anlage mal die 4100W und wieviel davon kannst du dann noch effektiv in den Akku packen?
3-Phasig wird da dann auch mal schnell zu einem recht teuren Vergnügen und ob sich das dann noch für die paar Watt lohnt wage ich zu bezweifeln.
Ich würde mir da eher Gedanken zu machen, wie ich am sinnvollsten der Strom direkt verbrauchen kann und nur noch den Rest ggf. zu speichern.

Nur um das noch mal klarzustellen, die PV würde ich da 3-phasig lassen, aber den Batterie-WR 1-phasig anschließen.
Wenn das nicht reichen sollte kannst du das Laden ja noch über eine 2. oder 3. Phase unterstützen.
So habe ich es mit dem MPII gelöst, der kann nur 2500W laden/entladen und bei PV Überschuss wird noch ein Netzteil über eine andere Phase hinzu geschaltet.
Ideal wären natürlich da 3x MPII im 3-Phasenbetrieb aber das sprengt den Kostenrahmen

VG,
Doc

Hi,
dann müsste ich den Garten komplett wieder auf buddeln, das wäre mir etwas zu viel.

eine batterie mit einem Wechselrichtiger der Einphasig ist wäre absolut ok, würde ich dann auf die Phase (Süden) hängen wo dann meisten Strom drauf produziert wird.

In meinem Zähler habe auch kumulierten bzw. saldierten Werte wie hoch der Überschuss ist, der in die Batterie muss.

Nun müsste einem Wechselrichter aber irgendwie mitteilen wie viel er laden soll, das am liebsten per IPS.

Also eine digitale Info aus IPS an den WR, „Lade bitte mit 1232 Watt“. Schon wäre das Problem direkt gelöst :slight_smile: