Energiefunkmesssystem

Hallo,

hat schon jemand sich mal mit dem Energiemesssystem EM1000 von ELV beschäftigt?

Das System besteht aus zahlreichen Komponenten, die zunächst den Strom- und Gasverbrauch direkt am Zähler – ohne Eingriff in diesen – erfassen und über ein 868-MHz-Funksendesystem (Sendefrequenz 868,35 MHz) über bis zu 100 m (Freifeld) entweder an einen Datenlogger oder (nur Strom) an ein separates, im Funkempfangsbereich beliebig platzierbares Empfangs- und Anzeigegerät senden

Wäre das nicht was für das IPS Team? Müsste ja eigentlich in die Sparte FHT/FS20 fallen?

mfG Franz

Hallo Franz,

Alternative dazu ist in Entwicklung:

Projekt Messung Strom, Wasser, Waerme

Gruss Torro

Hallo Franz,

die FHZ ist von Contronics und EM1000 von ELV also nicht kompatibel.
Außerdem muß man manuell eine Taste drücken um an die Daten zu kommen.
Ich habe es in die Ecke geschmissen …:mad:

MST

Hallo Franz,

habe den Ausgang des EM1000 mit dem HMS100TF Eingang verbunden und ist damit wieder FHZ kompatibel. Ist nicht die elegantestet Art dies zu machen, aber es funktioniert. Damit kannst du jede Umdrehung der Zählerscheibe auswerten, was man dann damit macht, ist jedem selber überlassen.
Hier mal ein Bild dazu, die Quali läßt leider zu wünschen übrig :mad:

… dann tut es auch dies: http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=1007

PS: schöner „Holzbilderrahmen“ :slight_smile:
Kommen nach 10 Minuten Inaktivität die letzen Urlaubsbilder als „Slideshow“ :wink:

Hallo,

aber Vorsicht: das ist NICHT der letzte Entwurf des Teilprojektes, da gehoert noch einiges mehr dazu.

Gruss Torro

@Steiner,

du wirst lachen, den gleichen hab’ ich nochmal mit 'nem kleinen Notebookboard dahinter im Wohnzimmer als „Holzurlaubsbilderrahmen“ mit mehr als 3000 Bildern :smiley: :smiley: :smiley:

allerdings ohne touchscheibe

Ja, da gibt es mittlerweile was von Philips, so’n Bilder Screen -eh - Slideshow-Rahmen. Da tust du eine CF Karte rein mit deinen Bildern drauf (schätze mal, da ist eine Software dabei) und kostet um die 200€

mfG Franz

Du meinst, du brauchs nur den Sensor des EM1000 (wird ja eigentlich nur eine Lichtschranke auf LED Basis sein) mit dem HMS100TF zu verbinden?
Nur, wie häufig kommen die Impulse?

@Torro
Ich habe diesen Thread schon verfolgt und interessiert bin ich schon!
Nur, wie sieht es aus: Könnte man den Sensor des EM1000 da nicht anbinden? Dann könnte man sich eine Portion Bastelei ersparen ?

mfG Franz

Hallo Franz,

wenn ich an das Gerät laufen muß, um einen Knopf zu drücken, dann kann ich
auch den Zählerstand selber ablesen. Wir haben zur Zeit andres zu tun!
Die Idee die Impulse auf das FS20 zu legen finde ich nicht gut: zu viel Funkverkehr,
auch wenn man eine Teilerstufe vorschaltet. Also besser 1-Wire oder M-Bus.

MST

@guyabano

200€ ist schon günstig, habe ich auch mal gesehen, aber das waren keine 14" :smiley: :smiley: :smiley:

Der EM1000 hat einen Impulsausgang, den ich mit dem Reedkontakteingang des HMS100TF verbunden habe. Das das natürlich mehr Traffic verursacht ist klar, aber wie schnell dreht sich denn bei euch die Zaehlerscheibe :stuck_out_tongue:

Ich benutzte diese Konstellation schon seit Monaten, keine Funkprobleme mit den anderen Komponenten, noch nicht einmal die Batterien im HMS100 mußte ich mal tauschen, auch der Timer im Sender ist noch nie übergelaufen.
Was natürlich mal wie bei allen FS20 Komponenten passieren kann, ist das ein Funkbefehl mal nicht ankommt, dann fehlt beim Aufsummieren halt 1 Umdrehung, das sind bei mir gerade mal 13,3 W/h. Und das kann man dann noch durch den Ausschaltbefehl wieder triggern und kompensieren. Ich glaube, selbst die FHT’s scheinen mehr zu senden, wenn ich hier die Threats so verfolge. Habe diese aber selber nicht im Einsatz. Allerdings stimme ich Steiner zu, je weniger Funk-Traffic, desto besser.

Wenn ich den Zählerstand mit dem Zähler der Stadt vergleiche kommt man damit schon ziemlich nahe.

Ich möchte hiermit natürlich nicht das Projekt v. Torro in Frage stellen, Kabel ist natürlich immer besser und hält die Umgebung sauber.
Aussendem kann man damit dann noch mehr realisieren. Ist vielleicht eine Idee für diejenigen, die kein Kabel ziehen können.

Grüße,

Thomas

Hallo Franz,

nein, leider nicht. Der EM1000 hat ein voellig eigenes Protokoll, welches nicht M-BUS kompatibel ist. Und wir kommen damit auch nicht an die Waermemengenzaehlung heran, wo es in der Regel ausschliesslich M-BUS Ausgaenge gibt.

Gruss Torro

aus diesem Grunde habe ich ursprünglich das M232-Modul gebaut. Hier ist der Thread dazu.Einfach den EM1000-OC-Ausgang mit dem M232-Zähler verbinden, regelmäßig auslesen, fertig.

Das Gleiche, denke ich, kann man auch mit dem kürzlich von MST vorgestellten 1-Wire Zählermodul machen.

Der Zähler ist dazu da, eben nicht jede einzelne Umdrehung der Scheibe zu senden, sondern erstmal nur zu Zählen und in sinnvollen Abständen auszulesen. Die Berechnungen oder auch Speichervorgänge dahinter kann dann jeder nach seinen Bedürfnissen in PHP gestalten.

Tommi

Hallo Tommi,

aber das funktioniert ja nicht zuverlaessig nach Deinen eigenen Worten, und bisher gab es da auch Deinerseits keine andere Position? Hat sich das was geaendert?

Gruss Torro

@tommi

… wenn du allerdings den aktuellen Verbrauch sehen möchtest der gerade anliegt, brauchst du jede Umdrehung direkt, um den Wert zeitnah zu sehen.

Kannst du mir mal ein Script schicken, wo ich sehen kann, wie man das Protokol der RS232 auswerten kann, du hast doch sowas schon gemacht. Weiss einfach nicht, wie ich da anfangen soll. Das wäre echt nett :wink:

Gruß,

Thomas

Hi Torro,
das was nicht so perfekt war, war das das Erkennen der roten Markierung. Die Schaltung dahinter ist OK (wenn man nicht gerade 10m Kabel dafür bruacht, aber auch das liesse sich mit einem Optokoppler und Stromschleife regeln. Nach einer längeren Sitzung vor dem Zähler und Einstellen der Empfindlichkeit über die Tasten und der richtigen Position klappt das jetzt mit dem ELV-Sensor. Das habe ich hier nicht weiter erwähnt, da es nur 2 Leute interessiert hatte. Leider gibt das M232-Modul nach dem letzten LiveUpdate keine Daten mehr ans PHP-zurück. Ich hoffe auf Paresy, dass er noch Zeit hat, sich das Problem anzuschauen. In der Zwischenzeit kann ich für Interessenten eine Übergangsversion bereitstellen.

Mein Beitrag war auch primär für diejenigen, die erstmal verschiedene Lösungswege sichten wollen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wendest Du das gleiche (optische)Prinzip auch an, also müßte man die gleiche Justier-Arbeit auch bei Euch machen, oder? Das beste wäre ja ein Zähler mit eingebautem S0-Ausgang, aber die kriege ich nicht vom EVU.

Tommi

Hallo Tommi,

achso…

Die Schaltung dahinter ist OK (wenn man nicht gerade 10m Kabel dafür bruacht, aber auch das liesse sich mit einem Optokoppler und Stromschleife regeln. Nach einer längeren Sitzung vor dem Zähler und Einstellen der Empfindlichkeit über die Tasten und der richtigen Position klappt das jetzt mit dem ELV-Sensor. Das habe ich hier nicht weiter erwähnt, da es nur 2 Leute interessiert hatte.

Etwas Fummelei ist sicher immer dabei, aber die hat man laut Aussage beim Strommesser kaum, aber bei den kleinen Zeigern vom Wasserzaehler. Aber auch dort funktioniert es einwandfrei.

Mein Beitrag war auch primär für diejenigen, die erstmal verschiedene Lösungswege sichten wollen.

das ist mir schon klar, ich wusste nur nicht, dass es klappte. Da war ich auf einem anderen Stand. Im uebrigen gibt es ja auch komplette Fertigloesungen fuer diejenigen, die nichts mit Loeten am Hut haben. Diese Fertigloesungen mit Anschluss an die Serielle Schnittstelle sind allerdings nicht ganz billig.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wendest Du das gleiche (optische)Prinzip auch an, also müßte man die gleiche Justier-Arbeit auch bei Euch machen, oder?

Korrekt. Nur die Verarbeitung dahinter ist bei uns dann etwas anders aufgebaut, um mehrere Geraete bei Bedarf aufzunehmen und ausfallsicher zu zaehlen.

Das beste wäre ja ein Zähler mit eingebautem S0-Ausgang, aber die kriege ich nicht vom EVU.
Tommi

Da gehts Dir aber so wie vielen anderen auch, das ist wohl nur den Betrieben vorbehalten.

Gruss Torro

@Thomas
Das M232-Modul will abgefragt werden und sendet somit Daten nur auf Anforderung.
Wenn Du also jede Umdrehung sicher feststellen willst, mußt Du im Prinzip permanent pollen. Also ständig den Zustand des angeschlossenen Pins checken. Das ist aber sehr ungenau, weil die Abarbeitung der Befehle bei 2400Baud schon u.U. länger dauert, als eine Umdrehung der Scheibe (z.B. bei 150U/kwh und angeschlossenen 20KW-Durchlauferhitzer).Wenn Du das aber über den Zähler machst, kannst Du ja entscheiden, z.B. nur jede Minute (oder auch nur aller 10s) abzufragen. Für eine „Momentanverfrauchsanzeige“ sollte das Aussagekräftig genug sein.

Beispiel (mit M232-Modul)


$variable='M232_EM1';
$instance_id=34456;
$z=150;//150Umdrehungen/kwh
$t=60;//Trigger 60s
$count=M232_GetCounter($instanceID);//muss vorher über M232_SetCounter gestartet worden sein
$r=M232_SetCounter($instanceID,false); //Stoppt Zähler
$r=M232_SetCounter($instanceID,true); //Startet Zähler für nächstes Intervall
$value=$count * 3600/$t/$z; //Aktueller Verbrauch =Anzahl Umdrehungen * Zeitkonstante(1h=3600s, aller 60s) /Zählerkonstante
SetValueFloat($variable,$value);

Das ganze geht auch ohne M232-Modul(also nur mit dem Com-Modul), ist aber etwas aufwendiger. Kann ich Dir bei Bedarf auch mal schicken.

Tommi

Hi tommi,

es geht nicht um den Stromzähler. Der funktioniert so wie er ist tadelos mit dem Funksender.

Ich habe das Problem, das ich IPS gerne zur Steuerung des Powerline-Controllers verwenden möchte. Das senden des benötigten Protokolls ist eigentlich kein Problem. Das empfangen bereitet mit allerdings Kopfschmerzen.
Ich habe hier leider nichts gefunden, wie ich das anstellen könnte (Datenprotokoll zerstückeln und auswerten usw.) Ich dachte, du hättest sowas schon gemacht und könntest mir so ein Script mal zur Verfügung stellen, damit ich sehen kann, wie so was geht.
Im Moment nutze ich IPS nur dafür, die Daten nicht unterstützter Sender o. Module für mein Contr****s System verfügbar zu machen. Möchte aber, das ich das mal nicht mehr brauche.
Also, wenn du so was schon hast oder gemacht hast, immer her damit :rolleyes:

Thomas

… das sind dann schon ganz schöne Fliehkräfte die da wirken :smiley: :smiley: :smiley: