Energiefunkmesssystem

Man muss einen Knopf drücken, damit man das Gerät auslesen kann => Nicht nützlich für IPS.

Angeblich soll man das Gerät aber Flashen können. Wenn ihr ELV überzeugt ein Firmware upgrage anzubieten, welches eine Auslesefunktion anbietet werden wir das Gerät einbauen, ansonsten leider nein.

Grüße, paresy

nicht nur im Zähler, auch im Portemonaise.

Ich habe leider grade kein getestetes Script für Dich auf Tasche, aber das funktioniert so:
Du brauchst eine Instance des Com und des Register-Variable-Moduls. Du verbindest beide, so das das register-Variable-Modul Daten von der Com empfängt.Dem register-Variable-Modul weist Du eine Stringvariable zu.
In Deinem Script sendest Du per COMPort_Sendtext() die Kommandos an Deine Steuerung. Die Kommandos mußt Du Dir mit chr(Dezimalwert) zu einem String zusammenbauen, wenn es keine normalen Ascii-Zeichen sind. Soweit war Dir das ja klar.
Die Steuerung sendet Dir nun eine Anwort. Die holst Du Dir nach einer anstandswartezeit (z.B. 1s) bei Deiner Variable ab und setzt diese anschliessend wieder auf ‚‘ zurück. Der erhaltene String ist nun mittels php Stringfunktionen in seine Bestandteile zu zerlegen und die Rückgabewerte können abgeleitet werden. Ist nix da, hat die Steuerung nichts gesendet. Ist das Protokoll nicht OK, mußt Du so lange die Variable auslesen, bis es stimmt bzw. hast einen Fehler, wenn es nicht in der gewohnten Zeit da ist.

Alles klar?

Wenn ich am Wochenende etwas mehr Zeit habe, kann ich Dir mal zusammenbauen, wie man das M232 so steuert, wenn es Dich noch interessiert.

Tommi

Entschuldigt, aber wenn man erst einen Knopf drücken muss kommt mir das vor wie der Witz mit dem teuren Mittel gegen Stechmücken, welches man laut Verkäufer den Mücken nur zwischen die Flügel streuen muss um sie zu töten.

Darauf der Kunde: „Da kann ich die Mücke ja gleich zerdrücken“.
Verkäufer: „Ja, so gehts auch“.:smiley:

Was ist wenn nunmal eine visuelle Ablesung durch den Eigentümer erfolgen soll oder muss ? Teil abbauen und danach wieder einbauen und justieren ?

mfg///MAR

alsooooooooooooooo, bitte schön:

Alle ELV bombardieren und sie dazu „zwingen“, dieses Gerät zu modifizieren ! :smiley:
Mein Email ist schon weg !

mfG Franz

@ tommi

… klar interessiert mich das noch.

Allerdings nicht direkt das M232 sondern das Scipt, wie man eingehende Daten an der RS232 auswertet. Ich habe hier ca 30 Powerline-Signalstationen für Taster, Beleuchtung, Rolladen usw. im Einsatz (je 2 Eingänge u. 2 Ausgäne), die über das Stromnetz kommunizieren. Senden kann ich ja zu den Dingern, empfangen geht auch, nur aufbereiten der Daten klappt nicht. Deshalb suche ich Ideen und Anregungen, wie ich das umsetzten kann.
Steiner hatte hier mal irgendwo angedeutet, das die RS232 mehr sein Ding ist, habe allerdings hier keine weiteren Infos gefunden.

Also, wenn du was hast bin ich sehr daran interessiert.

Thomas

Also Leute,
bleibt doch mal auf dem Teppich!

Was ist wenn nunmal eine visuelle Ablesung durch den Eigentümer erfolgen soll oder muss ? Teil abbauen und danach wieder einbauen und justieren ?

Hast Du das schon mal gesehen?
Beim Stromzähler ist der Sensor auf dem Rad, nicht auf den Zahlen. Bei Torros Wasserzähler wird ebenfalls der drehende Zeiger ausgewertet. Da ist noch genug Platz zum selber ablesen. Mache ich selbst! Beim Gaszähler von ELV ist das was anderes, aber da sagt ELV selber, das es nicht 100% erkannt wird.

Alle ELV bombardieren und sie dazu „zwingen“, dieses Gerät zu modifizieren

Ja und? Ich gebe nicht nochmal Geld aus. Das mit dem Flashupdate wird sich ELV auch nicht antun, oder nur gegenGeld wie beim Update der FHZ1000 (60Euro statt 40Euro Preisdifferenz).

@Thomas

Allerdings nicht direkt das M232 sondern das Scipt, wie man eingehende Daten an der RS232 auswertet.

Ich kann Dir das nur an diesem Beispiel zeigen, weil ich Deine Powerline-Sache nicht kenne und ausser dem FS10 und M232 keine anderen RS232-Geräte angeschlossen habe. Ich kann Dir also zeigen, wie man ein Kommando abschickt, die Daten mittels Register variable empfängt und dann zerlegt (auch ohne Cut-Chars). Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Tommi

Hallo tommi,

genau das suche ich. Senden kein Problem, empfangen auch nicht, die Daten stehen ja dann in der Register Variable, aber das zerlegen. Wie ich schon sagte, ein Beispielscript wäre schon ein guter Anfang. Damit kann ich dann mal selber weiter sehen.

Gruß,

Thomas

ich habe meine Demo in der Library (hier) platziert.

Ich hoffe, das es Dir hilft.

Tommi