Energiefluss Darstellung Icons Ideen usw

Ja genau, das sollte doch irgendwann kommen wenn ich die Vorschau beim IPS event richtig verstanden habe.

In IPS View geht das schon sehr viel geschmeidiger, hab für die Wandtabletts den Floorplan in IPSview gemacht, kein Vergleich, viel einfacher und wartbarer als in HTML.

Und ja, da bin ich absolut bei dir, GIMP ist viel zu überladen das macht keinen Spass damit zu arbeiten.

Langer Zeit nutzte ich eine Uraltkopie vom Namo WebCanvas, das war super zum Zeichen von Vectorgrafiken. Gut bedienbar und nicht zu überladen.
Die letzen Sachen hab ich mit Inkscape gemacht, leider auch etwas überladen aber nach etwas Einarbeitung ganz angenehm.
Wichtig ist die Objekte in Vectorformaten zu archivieren, das kann man dann später mal besser weiterverarbeiten.
Sehr wichtig ist auch das Transparenzen vernünftig unterstützt als auch im Ausgabeformat korrekt umgesetzt sind. Das machen die üblichen Malprogramme of schlecht bis gar nicht.
Für kleine Animationen (animated Gifs) gibts viele Webdienste, allerdings nerfen die gerne mit Werbung und Spam.
Ein wenig handgecodetes SVG oder zumindest handmodigiziertes SVG kann auch helfen.
Und wen man nicht alles selbst malen mag gibt es doch für Icons und Symbole das Colibrico.

Also Summa Summarum geht schon was. Auch für Lau oder kleines Geld.

bb

Das sollte mit der Pro Version schon gehen, wenn ich das richtig vertsanden habe.

Womit dreht man denn eine komplettes animiertes Gif, ohne jede einzelte Ebene bearbeiten zu müssen?

Ungetestet:

Hallo Zusammen,

ich wollte den Thread mal wieder aus dem Untergrund hochholen - da mich als alter Statistik-Freak das Thema Energiefluss doch ziemlich reizt… Aber es nervt immer in andere Apps dafür schauen zu müssen… wofür haben wir denn Symcon ;-).

Habt ihr mittlerweile schon eine Idee, wie man das Thema (ausser natürlich in IPSView) darstellen könnte?

Muster könnten diese hier sein:
SMA:
image

HomeAssistant

Ein ähnlicher Chart wäre eventuell für die Wärmepumpen-Besitzer ebenfalls interessant:

  • Energiebezug Strom-Netz
  • Energiebezug PV-Strom
  • Energiebezug Umwelt (Gewinn)
  • abgegebene Wärmemenge

Gruß,
Markus

1 „Gefällt mir“

Habs dir ja schon weiter oben gezeigt.
Du baust dir eine HTML Seite schreibts den Code in eine String Variable mit ~HTML Profil und läßt sie dir im WF anzeigen. Fertig.
Ja es ist aufwändig, aber das Ergebnis entschädigt. Auch interaktive Sachen (anklickbare Bereiche, Popup, animierte GIF) lassen sich mit etwas Bastelei darstellen und quasi nativ in IPS-WF integrieren.
Die Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber suche im Forum nach Floorplan die kriegst die Techniken beschrieben.

viel Spass beim basteln
Bernhard

Guten morgen, hast du das bei dir im WebFront schon lösen können ?
Würde mich auch Intressieren wie man dies am besten Darstellen könnte.

Schließe mich dem Wunsch an.
Es sollte doch ein neues Webfront kommen?

Drag&Drop ist/sollte das Stichwort im 21 Jahrhundert (sein)…

lg und schönes Wochenende

Nein, ich wollte auch erst einmal auf das neue WF warten oder das ggf. mit IPSView im WF lösen.

Allerdings wäre hier vermutlich ein Modul, welches eine konfigurierbare Grafik erzeugt der einfachere/universelle Weg für alle?
Die Grafik würde sich verm. nur unwesentlich zwischen den Nutzern unterscheiden, da es hier bevorzugt um PV, Speicher, Netz, Haus, Wallbox Grafiken gehen würde, ggf. noch mit WP.

Alles andere wäre dann eher wieder speziell.

VG Doc

3 „Gefällt mir“

Gute Idee. PV haben ja sehr viele…

Ich habe das in der Zwischenzeit mit IPSView gelöst und Andreas seine Vorlage „misbraucht“ :wink:
Die Pfeile (Sichtbarkeit, Richtung, Farbe der Werte) werden dynamisch nach den Werten dargestellt, ebenso kleine andere Objekte wie die FBH, Rauch, Batteriestand, offene Fenster, usw.
Zusätzlich habe ich noch den Energiefluss zu den größeren Verbrauchern dargestellt, was aber dann schon sehr individuell ist.
Hatte auch erst vor, das mit animierten Pfeilen zu machen, aber bei der Menge wurde das dann zu unruhig in der Ansicht.
Beim tippen auf die Symbole kommt man dann ins jeweilige Untermenü mit genauen Werten der letzten Zeit/Jahre.

3 „Gefällt mir“

Das schaut richtig gut aus. Ändert sich auch die Richtung der Pfeile, wenn zum Beispiel nicht aus dem Netz bezogen, sondern eingespeist wird oder wird dann nur der angezeigte Wert negativ?

Ja klar,
hatte ich oben ja erwähnt, die Pfeile ändern natürlich auch die Richtung bzw. werden bei einem bestimmten Offset gar nicht angezeigt, um ein Umschalten nahe des Nullpunktes zu unterbinden.

VG,
Doc

2 „Gefällt mir“

vielleicht sollte ich mich doch mal IPSView beschäftigen. Aber ich werde erst mal abwarten, was im Webfront diesbezüglich noch kommt.
Abgesehen davon stelle ich mir das mit den Pfeilen schwierig vor. So wie ich das aus den zugänglichen Informationen zu IPSView bisher raus lesen konnte, gibt es da zwar eine horizontale und eine vertikale Linie, aber keine direkten Pfeile. Die muss man sich dann wohl selbst zusammen bauen.

Die Pfeile bestehen bei mir aus den horizontalen ud vertikalen Linien, nur die Pfeilköpfe werden dann mit eingeblendet oder nicht.
Ist eigentlich nichts kompliziertes.

Hallo, hast du den unteren Chart mit HighCharts erstellt?

Gruß Micha

Nein, alles mit IPS Bordmitteln.
Einfach einen Graph mit jeweils um 1Jahr versetzten Werten.

Ok, dann muss ich das noch mal probieren.

Danke :slight_smile:

Moin!
Die Lösung von Dr-Snuggels finde ich ziemlich komplex und spezifisch.

Ein Modul für die allgemeinen Energieflüsse ware schon eine geile Sache. Muss ja nicht so komplex sein. Ich denke die Schnittmenge aus Symcon Usern und PV Anlagen-Besitzern ist riesengroß. Daher würde eine Lösung vom Symcon-Team sicher sehr viel Sinn machen.

Man bräuchte mindestens eine Darstellung mit

  • Erzeuger (PV oder BHK)
  • Last (Hausverbrauch)
  • EVU Netz
  • Speicher
  • ggf. Wallbox
    Jeweils konfigurierbar auf beliebige Variablen als Datenquelle für die Leistung (positives oder negatives Vorzeichen für die Flowrichtung). Bei Erzeuger und Speicher noch jeweils eine Prozentanzeige für Speicherfüllstand, bzw. PV Auslastung).
    Die Flows und Richtungen animiert (oder auch statisch) und Füllstände als Piechart.

Mein Fähigkeiten übersteigt das weit, wäre daher toll wenn sich jemand der Sache annimmt :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo,

hat jemand von euch Tipps, wo man gescheite Grafiken für die Energieflussvisualisierung herbekommt (PV-Module, Wechselrichter, Haus, Stomnetz etc.).

Irgendwie finde ich nichts gescheites und bin auch nicht so der Freund davon, völlig verschiedene Grafiken zusammen zu sammeln und zu mixen, die sich dann alle in Format, Stil, Größe etc. unterscheiden.

Gruß
Slummi

Hab die Icon für meine visu von dieser Seite:

Gruß Stefan

2 „Gefällt mir“