Energiemonitor visualisieren

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt alle möglichen Systeme für Gpaphen mal angeschaut, bin abe rnicht so richtig fündig geworden. Ich möchte einen Energiemonitor für die Energieflüsse in meinem Haus so etwa in dieser Form erstellen.
grafik

Es geht also um die grafische Darstellung von 4 Variablen, sowie der Bilanz als diesen Dabei kann die PV Erzeugung nur Positiv sein, die anderen drei aber sowohl positiv als auch negativ. Dementsprechend sollen sich auch die Pfeilrichtungen und wenn möglich auch die Pfeilstärken (je nach höhe des Energieflusses ) ändern.
Hat jemand eine Ahnung, ob es da irgend etwas Fertiges gibt, was man in PHP einbinden könnte?

Als es uss nicht unbednigt genauso aussehen wie das voeherige Beispiel. Es könnte auch so ausschauen, wie die Beispiele hier.


Das Thema hatten wir doch letztens erst :thinking:

Hier: https://community.symcon.de/t/energiefluss-darstellung-icons-ideen-usw/128663/7

Grüße
Thomas

Für mich auch ein Muss für das neue WF. Bei HomeAssistent ist so ein animiertes Energieflussdiagramm nativ in 5 Minuten eingerichtet.

Ja, aber auch da ist seit August irgendwie nichts Neues. Es scheint aber massiver Bedarf für sowas da zu sein. Da es aber gerade bei den Anbietern von Wechselrichtern mit Ihren onlineportalenaber auch zum Beispiel bei HomeAssitant, SolarAssistant usw. eingesetzt wird und ich mir nciht vorstellen kann, dass die das Rad alle für sich selbst neu erfinden, bin ich der Überzeugung, dass es da eine Bibliothek geben muss, die das schon kann.

Ich bin mir sicher, dass es zum Event im Januar mehr Informationen zur neuen Visu geben wird :slight_smile:

paresy

2 „Gefällt mir“

Ich habe das nun mit IPSView wie hier zu sehen gelöst, falls du noch eine Idee suchst.
Hatte die Seite erst im Webfront eingebettet, aber das war leider mit IPSView zu instabil, das ich komplett auf IPSView umgeschwenkt bin.
VG Doc

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Energiefluss Darstellung Icons Ideen usw