Danke für die Debug Logs! Die haben tatsächlich geholfen und ich konnte einen Vorzeichenfehler finden und beheben. Beta mit Fix ist gerade online gegangen. Schau mal, ob es jetzt besser klappt.
Am Wochenende habe ich das Update vom Energiemanager durchgeführt mit dem Fix, dass Laden und Entladen beim Energiespeicher sich gegenseitig abschalten. Zwischenzeitlich hatte ich das mit einem ausgelösten Ereignis unterbunden.
Nach dem Update habe ich das ausgelöste Ereignis deaktiviert und leider trat es wieder auf, dass Ladeleistung auf einem Wert verharrt ist und damit keine Entladung stattfinden konnte.
Auch kommt es regelmäßig vor, dass der Energiespeicher auf „aktiv“ oder „inaktiv“ schaltet, ohne dass ich es nachvollziehen kann.
Ich habe ja jetzt ein IPS_LogMessage laufen. Nützt das etwas an der Stelle zur Fehlersuche?
Ich hatte die letzten paar Tage zwei Mal das Problem, dass ein Gerät deaktiviert wurde, weil es nicht regiert. Einmal die Wallbox und einmal ein Heizstab. Leider auch nicht nachvollziehbar im Moment. Es bestand aber zu keiner Zeit ein Kommunikationsproblem. Wird wahrscheinlich nicht einfach werden, den Energiemanager dabei zu ertappen und vor allem rechtzeitig mit der Aufzeichnung zu beginnen.
Das beste und wichtigste ist weiterhin das Debug Log vom Energie Manager selbst. Was genau wird jetzt aktiv oder inaktiv geschaltet? Meinst du den Modus innerhalb des Energie Managers? Oder den Status des Speichers? Oder noch was ganz anderes?
Du kannst sonst einfach das Debug Log in eine Datei schreiben. Das aktivierst du dann einmal. Das läuft dann bis zum nächsten Neustart durch. Die Datei kann natürlich dann größer werden, aber dann kriegen wir die relevanten Daten raus ohne dass du im Eintrittsfall direkt daneben stehen musst.
Der Status des Energiespeichers im Energiemanager wird auf „inaktiv“ geschaltet. Wenn ich es richtig sehe immer dann, wenn der Speicher (SOC) voll ist. Aber warum, das kann ich nicht nachvollziehen.
Wie gesagt, das Abschalten der Ladeleistung funktioniert nach dem Update mit dem Fix bei mir irgendwie nicht, das mache ich durch ein ausgelöstes Ereignis.
Das DebugLog, möchtest du das evtl. haben?
Das Debug Log wäre super. Meine aktuelle Theorie (aber mit viel Gerate):
- Der Speicher hat entweder „Laden bis“ auf 100% oder die Ladung erfolgt über ein aktiviertes „Weiterladen“
- Somit möchte der Energie Manager den Speicher mit Energie versorgen und schaltet die dazugehörige Variable passend zur verfügbaren Energie
- Da der Speicher aber ja schon voll ist, wird die Schaltung abgelehnt und die Variable für die Ladung bleibt bei 0 Watt
- Das passiert über mehrere Versuche hinweg und der Modus wird auf inaktiv gestellt
Alternativ könnte es auch vergleichbar ablaufen, wenn der Speicher indirekt geschaltet wird.
Das aber nur als Hypothese, Gewissheit bietet erst das Debug Log.
Jetzt wo es wieder Sommer ist habe ich ebenfalls festgestellt dass die Phasenumschaltung von 1 auf 3 während eines Ladevorgangs nicht funktioniert. Soweit ich das sehen kann, nie. Genau wie von anderen Nutzern hier beschrieben: Wenn ich das laden stoppe, und dann wieder starte wechselt der EnergieManager direkt auf 3 Phasen. Wenn ich die Phasenumschaltung manuell triggere regelt er auch direkt passend die Leistung. Nur das automatische Schalten klappt nicht.
Basierend auf den Debuglogs liest es sich auch so als ob der EnergieManager “Vergessen” hätte dass das Gerät 3 Phasen kann wenn es im 1-phasigen mode ist. Die Usage Range die geloggt wird bezieht sich rein auf das 1-phasige Laden.
Ich vermute die Wallbox hat bei dir eine Nachlaufzeit? Das habe ich nämlich noch als Ticket offen. Bei aktiver Nachlaufzeit findet kein Phasenwechsel statt. Ich wollte das noch einbauen, dass die Nachlaufzeit nicht aufgezogen wird, falls genug Energie zum Phasenwechsel verfügbar ist. Das ist bisher aber einfach noch nicht geschehen.
Passt das auf deinen Anwendungsfall?
Danke für das Debug Log!
Aufgrund von nicht vorhandener Energie versucht der Energie Manager mehrfach den Speicher zu deaktivieren. Dieser lässt sich aber nicht auf 0 schalten und bleibt auf 38 Watt stehen. Das kannst du vielleicht ja auch trocken ohne Energie Manager validieren. Versuche einfach mal den Energie Manager auf 0 zu schalten, also die Ladung zu deaktivieren. In der Aktion des Geräts scheint die Variable dann aber noch auf einem positiven Wert zu bleiben. Daher nimmt der Energie Manager an, das Gerät würde nicht reagieren.
Danke für deine Analyse!
Wenn ich das Verhalten versuche spontan nachzustellen, schaltet der Speicher alles wie gewünscht. Das will aber nichts heißen. Ich denke, dass ich das Verhalten, dass der Speicher nicht reagiert, aber schon selbst mal beobachtet habe. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wann und warum das so ist.
Aber somit habe ich wahrscheinlich schonmal die Richtung, dass es am Victron liegt und nicht am Energiemanager.
Ja, das passt, Nachlaufzeit steht auf 120. Das ist ja schonmal gut dass es bekannt ist, und gefixt werden kann, danke ![]()
Mein Problem, dass sich der Energiespeicher auf „Aktiv“ oder „Inaktiv“setzt besteht immernoch, da bin ich weiter auf der Spurensuche.
Was ich jetzt aber festgestellt habe, dass die Kachel „Aktiv“ oder „Inaktiv“ anzeigt und sich auch dementsprechend verhält, aber die Variable „Energiespeicher (Modus)“ sich nicht ändert. Ich habe sie im Archiv, da gibt es keine Änderung. Außerdem hab ich als Workaround ein ausgelöstes Ereignis angelegt, wenn der Modus auf „Aktiv“ geht, dann schalte auf automatisch zurück (über Sinn erstmal bitte nicht diskutieren, es ist ein Workaround). Da tut sich dann natürlich nichts, weil das Ereignis nie auslöst.
Als Entwickler sage ich „Das kann doch gar nicht sein“ ![]()
Die Visualisierung sollte eigentlich nur den Wert der Variable weitergeben. Steht es in der Visu auf Aktiv, muss das auf dem aktuellen Variablenwert basieren… Sonst zeige vielleicht einfach mal die Modus-Variable per Link neben dem Energie Manager an. Kannst du vielleicht ein Video machen wie die Parameter dann nicht zueinander passen? Vielleicht liefert mir das eine Idee, wo da jetzt der Knoten ist.
Ein Video hab ich dazu aktuell nicht, aber ich hatte es heute morgen tatsächlich erst wieder. Die Kachel zeigt in der Standardansicht den Energiespeicher „Aktiv“ und verhält sich auch danach. Wenn man die Kachel maximiert, wo die Variablen in der Liste dargestellt sind, dann steht der Energiespeicher weiterhin auf „Automatisch“ (verhält sich aber nicht dementsprechend). Und beim Langklick auf die Variable kommt ein Zeitstempel für aktualisiert und verändert, der weiter zurück liegt (also nie).
Schaust du vielleicht auf die falsche Variable oder so? Davon gibt es ja schon ein paar mehr im Energie Manager. Oder gibt es als Relikt von irgendwelchen Updates vielleicht noch eine ehemalige Variable, die nicht mehr genutzt wird? Das klingt wirklich super kurios…
Tatsächlich eine alte Variable. Peinlich! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Du bist echt ein absoluter Experte! Danke!
Na, dann lässt es sich ja einfach lösen
Hat sich die Hintertür mit der ich aus der Ferne alle Energie Manager prüfen kann mal wieder gelohnt ^^
(Für den Fall, dass jemand keine Witze versteht: Das war einer. Es gibt keine Hintertür und ich kann nicht auf euer System schauen)
Jajajajaaaaaaaaaaaaa ![]()
Hallo zusammen,
Ist es möglich, das ich mit dem Modul auch den aktuellen Eigenverbrauch im Hause sehe?
Ich habe folgende Datenpunkte:
-
Pv Anlage
-
Energie die in den Heizstab fliesst
-
Zähler ob Bezug oder Einspeisung
Leider komm ich auf keinen richtigen wert, der Eigenverbrauch wird bei mir mit zb. 20 Watt angezeigt, obwohl der Heizstab mit 1500 Watt heizt ![]()
Hallo,
Wenn du PV Leistung + Zähler rechnest müssts du deinen Eigenverbrauch haben.
Sofern dein Zählerwert bei Überschuss negativ wird, sollte der Wert dann passen.