Energie Manager (ehemals Energieverbrauch Optimierer)

VoiceControl liegt daran, dass wir unsere Helper nutzen, welche wir initial für die Sprachassistenten erstellt haben, die aber universell nutzbar sind. Damit verstehe ich die Überraschung, aber das entspricht so der aktuellen Implementation.

Also ich bin mit dem Energiemanager am Verzweifeln. Das Teil macht was, aber nicht was es soll oder kann mir jemand erklären, warum er mit bei einem aktuellen Strompreis von fast 31ct den Speicher mit 6KW aus dem Netz voll knallt, obwohl ich eingestellt habe, dass er erst unterhalb von 27ct laden soll. Das ist für mich das Gegenteil von managen.

Und wenn wir schon dabei sind, warum zeigt das Strompreismodul die Werte nur bis Mitternacht an, obwohl seit 14 Uhr schon der nächste Tag verfügbar ist?

Ich hab noch ein wenig mit dem Energie Manager herum experimentiert, eine Sache ist mir aber noch nicht ganz klar:

Ich habe einen Verbraucher mit einem max. Verbrauch von 600W angelegt, die Variable für den aktuellen Verbrauch ist leer.
Bedingungen gibt es keine, Mindestlaufzeit sind 32400 Sekunden , Nachlaufzeit 0 Sekunden.

Die Intelligente Optimierung ist auf “günstiges Laden” und “lade unter 35 Cent” eingestellt.

Heute wurde der Verbraucher auch aktiviert, als der Preis unter 35 Cent fiel, dann aber wieder deaktiviert, als der Preis die 35 Cent überschritt. Sollte der Verbraucher nicht aufgrund der Mindestlaufzeit 9 Stunden laufen, egal wie sich der Preis entwickelt?

Und noch ein Schönheitsfehler ist mir aufgefallen, im Fenster “intelligente Optimierung” steht “günstiges Laden” bei einem Verbraucher fände ich “günstiger Betrieb” etwas treffender :slight_smile:

Ach ja, der Energie Manager ist auf dem Beta Kanal, mein Symcom 8.1 Stand 10.11.2025

Liebe Grüße Detlev.

Laut screenshot steht dein Akku auf aktiv, nicht auf Automatik?

Kurze Frage in die Runde.

Kann ich im Energiemanager die Erzeugung meiner PV-Anlage einbinden, da ich mein Auto per Solarüberschuss laden möchte? Bisher habe ich da nichts gefunden oder bin zu blöd dazu.

So sollte es im Normalfall sein. Jetzt ist natürlich die Frage was da schiefläuft:

• Sind die neuen Werte denn in der Variable für Strompreise schon drin? Poste sonst einfach mal den Inhalt der Variablen, falls du unsicher bist.
  • Falls die Werte fehlen: Mach mal das Debug der Strompreis-Instanz auf und versuche dann die Werte zu aktualisieren. Was steht da?
  • Falls die Werte da sind: Ist die Visu wieder richtig, wenn du einmal die Visu neu lädst?

So sollte es sein, ich schau mal, was da los ist.

Dann ist der Hintergrund wohl, dass dein Energiespeicher manchmal nicht reagiert. Wenn ein Gerät über mindestens 5 Minuten und 10 Schaltversuche nicht die geschalteten Werte annimmt, dann wird es deaktiviert. Ich vermute, dass dein Energiespeicher dann auch das Abschalten nicht mitbekommt oder sich selbstständig wieder aktiviert und damit bist du bei deinem beschriebenen Ergebnis. Ich bin aber bei dir, dass wir dieses Abschalten durch Inaktivität mal verdeutlichen (und vielleicht auch irgendwie optimieren) sollten, da stolpern einige drüber… Aber ohne würde ein einzelnes defektes Gerät den ganzen Energie Manager aufhalten.

Neue Beta ist online. Darin ist der Fix für die nicht gesetzte Nachlaufzeit bzw. Mindestlaufzeit bei günstigem Laden

Prima, nun funktioniert es. Danke!

Ich habe seit etwa zwei Wochen ein Thema, das erst mit den kalten Temperaturen aufgetreten ist. :slight_smile:

Im Energie Manager sind ua. folgende Verbraucher hinterlegt (nach Priorität):

1. Wallbox (1,4–11 kW)

2. Warmwasser-Wärmepumpe (0,4 kW)

3. Warmwasser-Heizstab (2,0 kW)

Setup:

• Warmwasser ist tagsüber standardmäßig auf 40 °C eingestellt.
  • Bei PV-Überschuss wird die Zieltemperatur auf 55 °C angehoben und die Wärmepumpe gestartet.
  • Normalerweise läuft die Wärmepumpe so lange, bis der Überschuss groß genug ist, um die Wallbox zu starten.
  • In dem Moment wird die Warmwassertemperatur wieder auf 40 °C gesetzt und die Wärmepumpe schaltet sich nach 1–2 Minuten ab.

Problem im Winter:
Ab ca. -2 °C Außentemperatur aktiviert die Heizung automatisch den Heizstab.
Damit habe ich dauerhaft einen Heizungsverbrauch von ca. 2,4 kW (Wärmepumpe + Heizstab).

Das führt dazu, dass im Winter praktisch nie genug PV-Überschuss vorhanden ist, damit die Wallbox zusätzlich laden kann.

Der Energie Manager regelt die Wärmepumpe in diesem Fall nicht herunter, weil – trotz aktivem Heizstab – rechnerisch noch genug Überschuss für die Wärmepumpe vorhanden ist.

Ziel:
In dem Moment, in dem der Heizstab aktiv ist UND genügend PV Überschuss für die Wallbox vorhanden ist, soll:

• die Wärmepumpe heruntergeregelt bzw. abgeschaltet werden

• der Heizstab (durch die Heizung) deaktiviert werden

• der frei werdende Überschuss für das Laden der Wallbox genutzt werden

Frage:
Wie würdet ihr das im Energie Manager sauber abbilden?

Wie du ja schon selbst geschrieben hast, macht der Energie Manager normalerweise ja genau das was du möchtest. Die Herausforderung hierbei ist jetzt, dass der Heizstab von extern aktiviert wird, obwohl er nach Priorisierung des Energie Managers gar nicht dran wäre. Aber selbst wenn das passiert, sollte der Energie Manager den Heizstab ausschalten um die Energie für höher priorisierte Geräte freizumachen.

So wie ich das ganze verstehe, ist die Frage also eher, warum der Energie Manager den Heizstab nicht deaktiviert, wenn nicht genug Energie für alle drei Verbraucher vorhanden ist.

Wenn natürlich Wärmepumpe und Heizstab so fest miteinander verwoben sind, dass es gar nicht möglich ist gezielt einzelne anzusprechen, könntest du diese sonst auch über eine Hilfsvariable als einen einzelnen Verbraucher anlegen.

Der Heizstab in der WP ist doch eher ein Notfallszenario. Bei mir ist der dauerhaft inaktiv, weil man damit nicht gleichermassen energieeffizient Wärme erzeugen kann wie mit der WP. Ausnahme, zu viel Überschuss von der Solaranlage. Kannst du nicht den Heizstab über den Energiemanager direkt steuern?

Klar, aber bei tiefen Temperaturen reicht die Leistung der Wärmepumpe ggf. nicht mehr aus.

Ich würde das probieren, meine schafft problemlos -18 Grad und ist ein kleines Modell…

Ja - jetzt ist´s eh nicht wirklich kalt.

@Dr.Niels Du hast absolut recht, der Energie Manager macht alles richtig und steuert auch korrekt. Der Energie Manager kann im Normalfall auch den Heizstab Ein und Ausschalten.

@mb-stern
Es scheint aber so, dass die Heizung in diesem Fall in eine Art Override geht. Egal was Ich in der App, an der Heizung selbst oder in Symcon (Modbus) einstelle, der Heizstab bleibt an bis die Temperatur wieder über -2°C geht.
Ich kann das also nur verhindern in dem Ich den Heizstab den Strom abdrehe :slight_smile:
Grundsätzlich finde Ich das verhalten auch okay, ich möchte nicht den ganzen Tag auf Warmwasser warten müssen wenn der Speicher mal leer ist.

Ich überlege ob Ich ein Workaround bauen kann, der abhängig von der Außentemperatur eine anderes Regelwerk im Energie Manager abbildet, hat jemand von euch eine Idee dazu wie so eine Logik aussehen könnte?

Hallo,
Ich hab das jetzt nur mal überflogen.
Ich habe eine ähnliche Konstellation und verschiebe mit einem Ablaufplan dann die Priorität. z.B. WP Heizen auf 1 (bei wenig Aussentemp/Fußboden zu kalt), Somit lässt sich auch ein Wochenplan gut integrieren. Vielleicht hilft das

image

1 „Gefällt mir“

Entschuldigt bitte den Doppelpost.

Ich versuche aktuell, meine BYD-Batterie (Fronius GEN24 über Modbus SunSpec float) im Energie-Manager besser zum Laufen zu bringen.
Wird es mit der neuen Version dafür eine Vorlage geben? Dann könnte ich mir den Aufwand jetzt eventuell sparen.

Falls nicht, würde ich auch gerne bei der Erstellung einer Vorlage mithelfen. Allerdings habe ich noch nicht ganz durchschaut, wie diese angelegt bzw. gespeichert werden. In Version 8.1 sehe ich bei den Batterien bislang noch keine einzige Vorlage.

Aktuell gibt es dafür noch keine Vorlage. Deine Unterstützung bei der Erstellung nehme ich aber natürlich gerne an! Am besten konfigurierst du den Energiespeicher erst einmal bei dir, damit er korrekt funktioniert. Danach habe ich ein Skript vorbereitet um die Konfiguration auszulesen. Die dazugehörige Rückgabe ist dann eine wunderbare Grundlage für die Vorlage. Ein paar Fragen werde ich dann bestimmt noch haben, aber dann kann ich die Vorlage einbauen.

Die Vorlagen sind übrigens fester Teil des Moduls, da kann aktuell nichts hinzugefügt werden. Das kann sozusagen nur ich :slight_smile:

Dann werde ich nach eurem Event mal einen Thread erstellen und alles was ich an Infos habe bereitstellen.
Derzeit habe ich eine Variabel +/- die in der Batterie hinterlegt ist.
Bei Änderung dieser Hilfsvariable werden die Modbus Register (inWRte/outWRte) mit RequestAction per Script/ Skaliert +beschrieben.
Was ich nicht kann die Batterie mit X (ausschalten), da setzt der Energiemanager zwar die Variable auf 0W springt dann wieder auf Haken (Aktiv)

Gibts da wo eine Info was ihr für die Vorlage benötigt?

Ah, bisher ist uns noch kein Energiespeicher untergekommen, den man An und Aus schalten muss. Für Laden/Entladen haben wir ja beispielsweise schon eine Variable zum Schalten eingebaut. Bräuchtest du analog zur Wallbox dafür ein Feld um deinen Energiespeicher einzubinden?

Prinzipiell ist eine Energie Manager Vorlage nichts anderes als eine vorgegebene Konfiguration. Das ganze muss also ohne Hilfsvariablen oder zusätzliche Skripte funktionieren bzw. diese müsste man bei Bedarf in der Modbus Vorlage erweitern. Und alle verwendeten Variablen müssten unterhalb der gleichen Instanz liegen.