Egal ob auf “automatisch” oder aus. Strompreise ist Tibber V2 angelegt und als Variable verknüpft… Hat jemand einen Tipp? Manuell auf Laden klappt natürlich…
Was braucht ihr an Informationen um weiterzuhelfen. Doku habe ich gelesen… theoretisch meine ich sollte die auf Automatik gestellt sein… aber weder noch…
So, jetzt erst dazu gekommen. Günstiges Laden scheint bei mir korrekt zu funktionieren. Magst du mir bei Einstellungen bei denen Günstiges Laden kommen sollte einmal folgende Daten schicken:
Den Inhalt der Datenvariable von Tibber
Die aktuelle Uhrzeit zu der du das gemacht hast
Deine Grenze für Günstiges Laden
Dann sollte ich das ganze gut nachvollziehen können und schaue mal, was da schief läuft.
vielen Dank für’s Kümmern. Nachdem ich dir die Preisvorschaudaten kopieren wollte, ist mir aufgefallen, dass diese seit dem 2.11. nicht mehr aktualisiert wurden. Vermutlich aufgrund der Umstellung auf 1/4 stündliche Daten. Jetzt teste ich erstmal die neu angelegten Preisvorschau… ersten 2 Variablen. Falls es nicht gehen sollte, melde ich mich wieder.
Aber das würde den Fehler ja erklären. Wenn sich die Variable nicht aktualisiert hat, dann liegt keine Information über den aktuellen Preis vor und Günstiges Laden wird somit nicht verwendet.
ich habe ein Problem mit meinem Energie Manager. Sobald ich die Instanz installiere wird mein komplettes System “träge”. Im Energie Manager selber kann ich kaum arbeiten, die Symcon Verwaltungsconsole hängt ständig (und zieht mein gesamtes System runter). Ich habe die Instanz frisch erstellt (was auch schon sehr lange dauert) und eigentlich nur die Wechselrichter Variable eingestellt, dann auf übernehmen und das Symcon Häuschen dreht und dreht und dreht, nun schon 5 Minuten…eigentlich kann ich ihn so nicht nutzen. Ich muss die Symcon Verwaltungsconsole dann neustarten, aber irgendwie reagiert das System weiterhin träge, ein Wechsel auf den Objektbaum geht nur sehr langsam oder gar nicht, irgendetwas hängt da. Ohne den Energie Manager läuft mein System normal schnell und reagiert normal und ich kann diverse Instanzen schnell anlegen und konfigurieren.
Hintergrundinfos: Ich habe schon früher immer mal wieder den Energie Manger getestet und immer wieder verworfen (also gelöscht). Kann es sein das in meinem System noch irgendwelche “Leichen” von den früheren Versuchen (damals war Symcon noch auf einem Windows Server) sind und diese nun die Neuanlegung/neukonfiguration beeinflussen/verhindern? Wo könnte ich diese Leichen suchen?
Systeminfos: Symcon läuft in einer Proxmox Ubuntu VM, Prozessorlast ist bei ~35% (übrigens auch wenn das Symcon Häuschen dreht und er träge ist), Arbeitsspeicher normal bei 3,6GiB von 4 und Festplattenplatz ist auch vorhanden. Es liegt sehr sicher am Energie Manger Modul selber…
Hi @Dr.Niels vorab, der Manager ist spitze und funktioniert bei mir tadellos Aber, mir ist eben ein komisches verhalten aufgefallen nachdem ich vor ein paar Tagen das Nacht aufladen aktiviert habe.
Geräte mit einer höheren Priorität wie z.B. die Lüftungsanlage wechseln auch in Überschussmodus, also werden vom Manager aktiviert, obwohl nur der LP Pico rechts mit Nachtladen aktiviert werden sollte, um sein Ziel von 46% Akku Ladung (eingestellt im Nachtladen) zu erreichen.
Dazu schwankt das ganze dann während dem Laden bzw Nachtladen →
zwischen null und Maximum. Das nachfolgende Bild zeigt die aktive Leistung des LP Pico rechts
Die Nebenwirkungen auf andere Geräte kann ich nachstellen. Da wird fälschlicherweise die Energie, die für das Gerät benötigt noch einmal als verfügbar angenommen. Fix ist auf dem Beta-Kanal des Moduls.
Woher die Schwankung kommt verstehe ich noch nicht ganz. Vielleicht erledigt die sich ja aber mit dem Fix. Ansonsten sollten wir da noch einmal raufschauen.
Außerdem ist eine Vorlage für Goodwe-Energiespeicher mit dabei! Danke an @mb-stern
Hallo, hab da eine Frage zum zeitlichen Laden von Heimspeicher und Auto:
Tarif: Oktopus intelligent Go => preiswerter Strom zwischen 0:00 und 05:00
Speicher: Victron System mit Pytes Akkus, das Laden kann über Einstellung des SOC gesteuert werden
Auto: Wallbox go eCharger
Ich habe bisher noch nicht mit dem Energiemanager gearbeitet… lässt sich im oben genannten Szenario das Laden von Auto und Speicher zu der preiswerten Zeit realisieren oder besser ein eigenes Script dazu schreiben?
Falls der Preis für den Strom zu der Zeit gleich bleibt, könntest du das super mit „Günstiges Laden“ umsetzen und da halt eine Grenze angeben, die über dem Nachttarif aber unter dem Standardtarif ist.
Ich habe derzeit immernoch 2 Probleme im Energie Manager:
Beim Schalten der Wallbox über den Energiemanager erscheint der oben benannte Fehler. Die Wallbox schaltet aber trotzdem.
Und bei “günstigem Laden” schaltet der Manager die Wallbox ein, aber wenn es wieder teuerer wird, schaltet der Manager die Wallbox leider nicht wieder aus.
Bei meinem Energiespeicher kommt es manchmal dazu, dass ein Entladen oder manuelles Laden (“Aktiv”) nicht möglich ist. Bei Bedingung erscheint kurz “Deaktivert, da Gerät nicht reagiert” und 10 Sekunden später folgt “OK”. Aber Geschalten wird trotzdem nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Energiespeicher nicht reagiert, da ich die betreffende Variable manuell ändern kann.
Die Schwankung ist immer noch da. Wechselt immer von Min. LadeStrom pro Phase auf Max
Also in meine Fall ist für den Ladepunkt 7A Min und 33A Max eingestellt.
Da hatte ich deine Antwort damals wohl übersehen. Die Meldung kommt auf jeden Fall vom Energiespeicher. Hast du da ein Aktionsskript definiert, dass vielleicht je nach _IPS[‚SENDER‘] unterschiedlich agiert? Von der Meldung her sollte die Variable dazu Boolean sein, oder? Damit können wir auch „unglückliche“ Werte zum Schalten ausschließen… (Also z.B. einen blöden Rundungsfehler, der nur bei 16,3 auftaucht oder sowas)
Wenn du Manuell schaltest, dann sollten die Befehle eigentlich direkt an das Gerät weitergegeben werden, da macht der Energie Manager nichts weiter mit. Oder verstehe ich dich da falsch? Kannst du davon vielleicht eine kurze Bildschirmaufnahme machen? Dann schaue ich mal genauer…
Das tut er. Ich kann das runterschalten im Dump sehen. Jetzt schaue ich mal, warum das so ist…
Hier ein kleines Bildschirmvideo, wenn ich den Energiespeicher auf Aktiv setzen möchte. Im dritten Versuch kommt dann auch eine Fehlermeldung (manchmal kommt die auch nach dem ersten oder zweiten Versuch).
Beim Energiespeicher habe ich jeweils eine Integer-Variable (0..100%) für die Ladeleistung und Entladeleistung erstellt und im Energiemanager als Lade Variable und Entlade Variable angegeben. An den beiden Variablen gibt es jeweils ein Aktionsskript, welches den Prozentwert in einen Leistungswert umrechnet und an die Modbus-Variable des Victron sendet. Dieser “Umweg” kommt noch daher, dass anfangs der Optimierer nur Prozentwerte konnte. Aber es funktioniert auf alle Fälle.
Hier das Aktionsskript an der Entladevariable:
<?php
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
//Freigabe der Einspesiung durch separaten Schalter
$Freigabe=GetValueBoolean(47791);
//Faktor 25 ist 2500/100%
$Victron=$_IPS['VALUE']*25*$Freigabe;
//Schalten der Modbus-Variable des Victron (-1 wegen Einspeisung)
RequestAction(37546, -1 * $Victron);
Hier das Aktionsskript an der Ladevariable:
<?php
SetValue($_IPS['VARIABLE'], $_IPS['VALUE']);
//Faktor ist die Umrechnung von 100% auf die Ladeleistung (100%*20=2000W)
$Faktor=GetValueFloat(35552);
//Schalten der Modbus-Variable des Victron
RequestAction(37546, $Faktor/100 * $_IPS['VALUE']);