Energie Manager (ehemals Energieverbrauch Optimierer)

@Dr.Niels ist nächste Woche wieder da und schaut sich das an.

Danke. Wobei ich eher nicht an einen Fehler im Modul denke, sondern eher an ein Verständnisproblem.

1 „Gefällt mir“

Das glaube ich auch. Es ist zwar nicht selbst erklärend aber doch nachvollziehbar. Zwar ist dieser thread schon etwas länger, aber relativ und absoluter Modus wurde besprochen.

Warum regelt der Eneriemangager die Stromstärke nicht nach.
Die Aktualisierungszeit bleibt auf letzter manuellen Akualisierung stehen.
Siehe Genesis:

Genau das ist der Punkt. Hier musst du den relativen Modus nutzen. Kurz erklärt: Bei absolut wird als verfügbare Energie die absolut verfügbare Energie eingegeben, also das was deine Solaranlage gerade produziert, ohne dies mit deinen Verbrauchern zu verrechnen. Bei relativ gibst du wie bei dir den Überschuss an, also mit Produktion und Verbrauch alles verrechnet.

Ich verstehe leider anhand der Screenshots nicht, was gerade deine Erwartungshaltung ist. Magst du ein bisschen ausholen?

Vielen Dank für die Auflärung, dann ist mir das klar. Eventuell könnte man die Doku noch einmal überarbeiten. Ich konnte mit der Erklärung eher weniger anfangen und mir war es nicht klar. Aber das liegt eventuell an mir :wink:
Ich habe mir, mit dem „neuen Wissen“ die Doku noch mal durchgelesen. Natürlich ist es jetzt klar. Hilfreich in der Erklärung hier war mehr oder weniger das Beispiel mit Solarenergie ohne Verbraucher und Überschuss inkl. Verbraucher.

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit, die Anzeige "Verbleibende Mindestlaufzeit : " auszublenden? Evtl. nur die Zeit anzuzeigen?
Ich finde, es wird mit dem Text unübersichtlich und dieser benötigt unnötig Platz.

Hast du schon versucht in der Console diese Variablen auf nicht sichtbar zu schalten?

Wenn ich eine Variable auf nicht sichtbar schalte, sieht es dann so aus.

Welche Symcon Version? 8.0 oder 8.1?

App 8.1, aber auch im Browser.

Hmm, diese Ansicht war immer in der 8.0 Version.
Hmm dann ist es wohl entweder alles oder nichts.
Hätte klappen können, dann ist die Energie Manager Visu nicht so Variable wie man meinen müsste.

Hallo,

unter Energie Manager — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware geht der Link Geräteunterstützung ins nirgendwo. Welche Geräte werden denn als Vorlagen unterstützt?

Danke und Grüße,
MaLu

Hallo Zusammen,
ich nutzen das Eingenverbrauchsoptimierer Modul. Funktioniert soweit auch sehr gut mit meinem Heizstab. Nur aktuell ist noch die Wallbox von ABL hinzugekommen. Damit komme ich nicht weiter.

Ich kann zwischen 6A - 32A laden. Das funktioniert auch soweit. Was nicht funktioniert ist das freischalten der Ladestation. Über Symcon kann ich den Anschluss sperren und freischalten. Das funktioniert auch. Wenn ich dies nicht nutze wird mein Auto immer mit min. 6A geladen, auch wenn kein Überschuss da ist.

Aktuell folgender Ablauf

• Wallbox ist gesperrt. Überschuss ca 300W
  • Auto wird eingesteckt.
  • Lädt noch nicht. ist soweit auch ok.
  • Überschuss steigt auf 5600W
  • Das Energiemodul schaltet die Sperre aus, Ladestrom 6A
  • Der Ablauf funktioniert soweite auch echt gut.

FEHLERFALL

• Überschuss ist vorhanden. Auto steckt nicht dran.
  • Das Engergiemodul schaltet die Sperre aus.
  • Kein Auto vorhanden. Nimmt keinen Strom auf.
  • Status „Gerät ragiert nicht“ so in der Art. Kann ich aktuell nicht nachschauen
  • Danach wird das Gerät Wallbox auf INAKTIV gesetzt

muss dann wieder von Hand oder per Scirpt auf AUTO geschalten werden.

Ist das so gewollt? Kann man das irgendwie eleganter lösen? Wie sind eure Erfahrungen?
Danke euch

Du musst eine zusätzliche Bedingung in der Wallbox anlegen die nur dann erfüllt ist wenn ein Auto angeschlossen & ladebereit ist, dh wenn die Wallbox auch tatsächlich laden kann. Also zB den „State“ der Box verwenden, und daraus einen Boolean machen der true ist wenn state „Charging“ oder „Available“ ist.

Das ist genau das Problem, wenn ich die Box sperre bekomme ich nicht mehr mit ob das Auto eingesteckt ist. Wenn ich die Box offen lasse, dann wird immer mit 6A geladen. auch wenn ich 0A bei der ABL einstelle.

Das sollte nicht so sein. Das bessere ich aus :+1:

Danke für die Info, den Link fixen wir! Prinzipiell soll der zur allgemeinen Seite der Geräteunterstützung führen, da jedes Gerät, dass du in Symcon einbinden kannst auch im Energie Manager genutzt werden kann. Die Vorlagen sind aktuell aber zugegebenerweise noch recht wenig. Hier müssen wir mal was vorbereiten, damit ihr als Community uns eure eingebundenen Geräte in geeigneter Form schicken könnt und wir damit gemeinsam die Vorlagen erweitern :slight_smile:

Prinzipiell ist der Ablauf beim Energie Manager jetzt folgender:

• Ermittle Überschuss
  • Ermittle welches Gerät nach Priorität den bekommen soll → die Wallbox
  • Schalte die Wallbox entsprechend an, damit diese die Energie nutzt
  • Die Wallbox macht aber nichts, da kein Auto angeschlossen ist
  • Im nächsten Durchlauf ist wieder die Wallbox das Gerät, welches die Energie bekommen sollte, es hat sich ja nichts geändert
  • Nach ein paar Durchläufen bemerkt der Energie Manager, dass die Wallbox nicht reagiert, daher wird sie auf Inaktiv geschaltet

Da die Information ob ein Auto angeschlossen ist ja scheinbar nicht zur Verfügung steht, bin ich unsicher, was man hier besser machen könnte. Was wäre hier dein Vorschlag? Ohne das Inaktiv Schalten würde der Energie Manager übrigens in einer Endlosschleife festhängen, das soll natürlich verhindert werden.

Noch ein kleiner Featurevorschlag:
Ich habe hier 2 E-Autos, mit unterschiedlichen Akkugrössen; für das Nachtladen wäre es nett wenn man die Akku Kapazität in eine Variable auslagern könnte :slight_smile:
Habe schon ein Skript das erkennt welches Auto angeschlossen ist und den SOC passend bereitstellt.

So, der Fehler mit dem Ausblenden der Restlaufzeit ist in der nächsten 8.1 Beta gefixt. Der Fehler kommt, wenn die „Gesperrt bis“-Variable ausgeblendet ist, die „Gesperrt“-Variable aber sichtbar ist. Diese einfach mit Auszublenden ist also bis zur Beta der Workaround :slight_smile:

Der Anwendungsfall mit 2 E-Autos klingt spannend. Ich weiß aber aktuell noch nicht, wie man damit umgehen möchte, denn das würde den Dialog ja mal wieder komplizierter machen :frowning: Aktuell kannst du natürlich per Skript die Konfiguration überschreiben, aber schön ist das nicht, das verstehe ich. Ich notiere das auf jeden Fall mal, erwarte aber keine kurzfristige Lösung…

1 „Gefällt mir“

Das wäre doch aber eine einfache, modulare Lösung für Wallboxen an denen 1, 2, 3 … viele Autos abwechselnd geladen werden.

Aus dem Energie Manager ein Monster für jeden denkbaren Anwendungsfall zu schaffen … ich weiß nicht, das wird doch immer anfälliger für Bugs in exotischen Sonderfällen, das kann niemand mehr testen und vollständig überblicken.

Symcon hat bisher einen modularen Ansatz verfolgt, das nun aufzugegeben und die Komplexität der Welt in dieses eine Modul packen zu wollen erscheint mir nicht sinnvoll.

1 „Gefällt mir“