Energie Manager (ehemals Energieverbrauch Optimierer)

@Dr.Niels Ich habe noch festgestellt, dass in letzter Zeitdie Wallbox manchmal nur sehr kurz einschaltet und dann wieder aus geht.

Dabei habe ich festgestellt, dass die vor ein paar Monaten eingeführte Funktion ‚erst anhalten, wenn die Zeit abgelaufen ist‘, irgend einem Update zum Opfer gefallen ist.
Wäre es möglich, diese wieder zu integrieren?

Einst:
image

Jetzt:

Die Option wird nur angezeigt, wenn du sowohl eine Bedingung hast als auch Mindestlaufzeit oder Nachlaufzeit gesetzt ist, da sie sonst ja nicht benötigt wird. Ich vermute, die Bedingung ist bei dir einfach leer?

Ich bin grade dabei den Energiemanager mit meiner Wallbox fürs Überschussladen einzurichten; erstmal klasse das es den gibt, ansich genau was ich brauche!

Allerdings scheint es ein Problem mit dem Phasenwechsel zu geben… meine wallbox steht aktuell auf 3 phasen, überschuss liegt bei 2-4kW.
Der Energiemanager sagt jetzt es ist nicht genug leistung verfügbar, anscheinend weil die ComputedUsage von 3 phasen ausgeht. Dabei müsste er ja eigentlich nur auf 1p schalten.

Beta 1.2 ist installiert. Log:

Die Meldung „requires too much power“ verschwindet dann irgendwann aus den Updates im Log, und es kommen keine Infos mehr zu dem Gerät. Teilweise wird das Gerät dann vom Energiemanager als „Aktiv“ angezeigt, teils bleibt es auf „Automatisch“; habe das gefühl die Status Variablen aktualisieren nicht korrekt; Status & Condition passen nicht konsistent zu den Werten im Log.

Habe die Wallbox auch nochmal angelegt mit Hilfsvariablen zum testen… jetzt sieht das Device JSON etwas anders aus (UsageIntervals werden berechnet), aber weiterhin keine Phasenschaltung. Dafür sagt die Condition: Blockiert durch erweiterte Bedingungen… ich habe aber garkeine Bedingungen angelegt.

Ich verstehe das Verhalten hier nicht so ganz… vielleicht übersehe ich irgendetwas, fehlt eine Info, passen meine Variablen nicht.
Ist es nicht vorgesehen dass die Phasen direkt zum Start geschaltet werden, und was erklärt den disconnect zwischen Statusvariablen im Objecttree, und Infos im Log?

Edit / Nachtrag:
Im StatusLog sind Fehlermeldungen: " TimerPool | Energy Manager (UpdateOptimizer):
Fatal error: Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyManager/module.php:3571"

Danke für die Info! Da hast du wohl noch einen kleinen Fehler entdeckt.

Die Division durch Null passiert scheinbar, da du für dein E-Auto eine Integer-Variable nutzt und diese wiederum ein Profil, bei dem Minimal- und Maximalwert gleich sind. Das sollte für E-Autos aber egal sein. Ich schaue mir das an.

Edit: Fix ist online. Damit sollte es dann funktionieren

2 „Gefällt mir“

Funktioniert mit dem Fix, vielen Dank!

Noch eine Frage zum Phasenwechsel: Wie ist hier die Logik wann umgeschaltet wird? Ich muss das noch etwas länger beobachten, aber ich hatte heute ein paarmal zeiten in denen genug überschuss da war um von 1p auf 3p zu wechseln, es wurde aber nicht umgeschaltet.
Im Log sieht man bei aktivem 1p-Ladevorgang für MaxUsage & UseIntervals auch nur die werte für 1p… Wird nur beim Start 1p/3p gewählt?
Oder gibt es hier noch ein extra delay/mechanismen? Schnell hin-/und herzuschalten wäre natürlich auch nicht so gut, da der Ladevorgang dann kurz pausiert etc… das wäre insofern natürlich sinnvoll.

Und noch eine weitere Frage/Anregung:

• Eine Einstellung zur „Startverzögerung“ wäre nicht schlecht; wenn ausreichend überschuss vorhanden ist sollte nicht sofort gestartet werden, sondern erst wenn der überschuss X sekunden vorhanden ist… das kann man über die Mindestdauer & Nachlaufverzögerung natürlich begrenzt kompensieren, aber bei wenig sonne & wolken gibt es viele „unnötige“ starts; und klar, lässt sich auch über eine eigene bedingung bauen, aber ist bei anderer software direkt als option mit an bord, und imo ein kandidat für ein standard feature :slight_smile:

Ich habe den Wert jetzt nochmal auf 50% erhöht. Ich habe auch noch die Versionsnummer und die Anforderungen auf die 8.1 hochgezogen, da ohne die 8.1 ja die Visualisierung nicht ganz rund ist. Dann kann das ganze zur Stable 8.1 auch direkt als Stable in den Module Store :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe noch einen Funktionswunsch…

Ich möchte die Heizstäbe mit sehr niedriger Prio, daher nur mit dem Überschuss, betreiben und nie Energie verwenden, welche stattdessen in den Speicher fliessen würde.

Zur Info, ich kenne die Funktion für den Energiespeicher: Stoppe Ladevorgang über…
Ich muss aber den Ladevorgang aktuell bei 60% stoppen, damit die Wallbox mit dem Ladevorgang beginnt, da ansonsten zu wenig Energie zur Verfügung steht (braucht mindestens 4200 Watt)

Die Heizstäbe aber sollten nicht bewirken, dass dem Speicher beim weiterladen irgendwelche Energie vorenthalten würde. Ziel soll es immer sein, den Speicher vollzukriegen, vor allem im Winter ein Thema.

Jetzt denkt sich wohl der eine oder andere, dann gib doch bei Speicher ‚Stoppe Ladevorgang bei 100%‘ ein. Aber das geht wie erwähnt nicht für die Wallbox, da vor allem im Winter der Speicher erst gegen Abend gefüllt wäre und dann die benötigte Mindestleistung von 4200 Watt nicht mehr anfallen würde.
Mein Speicher ist durch Freilassen der Energie indirekt geregelt…

Mein Funktionswunsch: Ein Schalter in der Konfiguration des Verbrauchers, welcher eine reine Überschussregelung ermöglicht, also wirklich nur das, was ansonsten ins Netz gespiesen würde.

Aktuell behelfe ich mir mit einem Script, um dieses Ziel zu erreichen…
Cool wäre natürlich wenn der Energiemanager diese Möglichkeit beinhalten würde.

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal wieder testen.

Aktuell geht es mir um das Laden meines Speichers, des e-Autos sowie der Versorgung der Pool Wärmepumpe.

Klappt das mittlerweile Problem- und fehlerlos?

Derzeit nutze ich evcc, damit klappt es super aber generell möchte ich wieder alles im IPS haben. Aber nur wenn es auch funktioniert.

Danke schon mal für die Rückmeldung vorab.

Viele Grüße
Stephan

Der Energiemanager ist unterdessen zu einem mächtigen Konstrukt herangewachsen und hat sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten.
Ich habe einen Speicher, ein eAUto und drei Heizstäbe angebunden, welche damit gesteuert werden, und bin sehr zufrieden…

Details gibt es immer, welche nicht ganz passen, aber die Infrastruktur ist auch bei jedem anders.
Aber @Dr.Niels kümmert sich immer wieder um mehrheitsfähige Features :+1:

Versuch es doch einfach mal, die paar Verbraucher sind rasch eingebunden wenn du die Geräte bereits in Symcon hast.
Übrigens, die Wärmepumpe habe ich wieder rausgenommen, das ergibt mir zu viele Zyklen. Ich versuche eher, den Akku so voll zu kriegen, dass die WP ihren normalen Zyklus machen kann. Deine Poolpumpe-WP könnte ein bisschen einfacher zu steuern sein, kenne ich halt nich…

1 „Gefällt mir“

Prinzipiell verwendet der Energie Manager doch sowieso nur Überschuss. Ausnahme davon sind Günstiges Laden, Nachtladen, Nachlauf- bzw. Mindestlaufzeit. Aber sofern diese nicht gegeben sind, verwendet der Energie Manager nur das, was ihm als Überschuss mitgeteilt wird. Was der Manager also in deinen Heizstab gibt oder für deinen Energiespeicher freilässt wird als Überschuss verstanden. Was und wieviel der Speicher jetzt genau annehmen kann weiß er halt nicht.

Kannst du vielleicht das ganze per Erweiterte Bedingung umsetzen? Also quasi ein „Nur Heizstab laden, wenn Speicher nicht mehr aufnahmefähig“? Wie auch immer du das herausfinden kannst…

Danke für deine Antwort.

Die Verbraucher habe ich alle bereits in IP Symcon. Habe den Energie Manager auch zu Beginn genutzt und war zufrieden. Dann hat es plötzlich nicht mehr so gut funktioniert und ich bin auf EVCC gegangen.

Aber jetzt werde ich mal teste.

Ja mit einer Wärmepumpe muss man die immer schauen… Takten ist da ja der Teufel.

Viele Grüße
Stephan

Leider nimmt er auch dem Speicher die Energie weg, die dieser ansonsten noch speichern könnte.

Damit habe ich leider noch Probleme :grinning:
Daher könnte das über den Energiemanager gut funktionieren, da der schon PV/Netz und Verbraucher bereits kennt.
Es müsste einfach nur diejenige Energie verfügbar sein, welche nicht der Speicher bezieht. Dieser bezieht leider, was er will und hält sich auch nicht genau an die Vorgabe, die das EMS vorgibt. Ist immer unter der Vorgabeleistung, wie auch bei der Wallbox…
Eine reine Überschussregelung zusammen mit der Info zur Speicherleistung funktioniert in fast allen Fällen, aber nicht wenn plötzlich die PV-Leistung absinkt oder andere Verbraucher zuschalten, aber trotzdem noch was in den Speicher reingeht (aber halt nicht das maximal mögliche). Diese Regelung funktioniert nur wenn nichts mehr eingespiesen wird oder der Speicher plötzlich Energie abgeben muss, aber soweit möchte ich es gar nicht kommen lassen…

Klar, der Energie Manager nimmt ja niedriger priorisierten Geräten die Energie weg um sie höher priorisierten zuzuweisen. Das ist ja nunmal seine primäre Funktion. Somit wird die Energie, welche der ausreichend gefüllte Speicher gerade nutzt verwendet um das nächste Gerät zu aktivieren.

Eine Möglichkeit das zu umgehen wäre es sonst, den Modus des Energiespeichers auf nicht automatisch zu stellen, sobald die 60% erreicht sind. Dann nimmt der Manager dem Speicher nämlich keine Energie mehr weg (würde aber auch keine mehr freilassen, damit er sich die abgreifen kann)

Warum wird bei der Version 8 1, auf Android, der Energie Manager nicht mehr richtig angezeigt?
Ich habe nur noch eine graue Kachel

Das sollte natürlich nicht sein. Die graue Kachel bedeutet, dass es irgend einen Fehler gibt… Da du das als einziger meldest, vermute ich es hängt mit irgend etwas speziellem in deiner Konstellation zusammen. Kannst du mir sonst mal eine Minimalvisu nur mit dem Energie Manager freigeben bei der der Fehler auftritt? Dann schaue ich mal, was bei dir anders ist, damit wir das fixen können.

@Dr.Niels
Sorry, was meinst du mit freigeben?

Du erstellst eine neue Visualisierung, in die du nur den EnergieManager packst. Dann schickst du mir per PM deine Connect-Adresse und das Passwort zu dieser Minimalvisu. Ich schalte mich dann drauf und schaue was los ist.

Ich verwende den jetzt auch
Ich hab ein 300W Netzteil zum Überschussladen meiner Akkus. Modus ist Ablsolut, Hysterese ist jetzt mal 0. Verfügbare Leistung kommt vom Smartmeter und bei Überschuss ist diese Negativ. Daher auch die Einstellung Verfügbare Leistung ist Negativ. Aktualisierung ist Änderung der Quelle
Bei Verbraucher hab ich als Status die Shelly und bei Verbrauch 310W. Mindestlaufzeit ist 60 Sekunden.
Aber, Das Netzteil wird abgechaltet, wenn die Vergügbare Leistund -160W (jedenfalls unter 300) ist und das Netzteil trotzdem läuft. Es müsste also nicht abgeschaltet werden, weil der Überschuss noch immer da ist, obwohl das Netzteil läuft.
Was läuft hier falsch?
Bildschirmaufnahme 2025-08-08 161425.mp4
Am Video sieht man es sehr gut. Es ist immer Überschuss vorhanden, aber Es wird trotzdem ausgeschaltet. Das darf meiner Meinung nach nicht sein.

Hat hierbei niemand etwas zu sagen?
Ich eventuell. Ich habe auf den Modus Relatvi umgestellt und damit funktioniert es. Wobei ich aus der Doku nicht schlau werde, was die beiden Modi bedeuten.