Energie Manager (ehemals Energieverbrauch Optimierer)

Da bin ich voll bei dir und das ist der Hauptgrund, warum ich nicht einfach noch einen Schalter mehr an den Energie Manager hängen möchte. Trotzdem finde ich den Anwendungsfall sehr valide. Per Skript die Konfiguration anpassen ist halt aber auch alles andere als elegant. Daher überlege ich mir mal, ob und wie man hier ein Spagat machen kann…

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,
teste gerade den Energiemanager mit einer Mennekes Amtron WB.
Das Solar Überschuss Laden funktioniert schon mal sehr gut.
Die vom Energiemanger vorgegebene Ladeleistung folgt brav dem
vorhandenen Überschuss.

Wie macht man das aber, wenn man mal schnell ad Hoc mit 11kW laden will
und gerade kein Überschuss da ist?

LG
Jürgen

Einfach im Webfront beim EM die Wallbox von automatisch auf Aktiv schalten.

Den Punkt „Monster für jeden denkbaren Anwendungsfall“ finde ich natürlich schon auch valide… Konfiguration anpassen wäre sicherlich auch okay, wenn es entsprechend dokumentiert & beschrieben ist, und man nicht das risiko hat dass es mit einem Update kaputt geht weil man in der modul-internen konfiguration rumfummelt :slight_smile:

Ich hab zwei Fragen zum Energie Optimierer :
Einmal ist bei mir die Darstellung der Watt zahl immer etwas abgeschnitten ( Siehe Bilder)

Dann verstehe ich noch nicht so richtig das Verhalten beim Nachtladen. Ich weiß es ist dafür gedacht, wenn man variable Stromtarife hat, ich habe einen fixen.
Ich hätte mir jetzt aber erhofft, dass wenn ich einstelle, das ich um 7:30 60% haben will, er so spät wie möglich mit der Ladung, bei voller Leistung (11kW) beginnt.

Mein Gedanke, der Haus Akku hat das Haus durch die Nacht gebracht, hat noch 50-60% Ladung. Wird dann noch mal entleert (er kann nur 2,8kw) und der Rest kommt vom Netz. Dann geht die Sonne wieder auf und es gibt für alles andere wieder PV Strom.

Wenn ich auf 100% lade, weil ich z.b. Eine längere Fahrt mache, würde das Auto auch wirklich erst um 7:30 fertig sein, statt am Abend davor mit 100% vorm Haus zu stehen.

Genau das passiert nicht. Auf dem Screenshot ist 7:30 55% eingestellt und er lädt das Auto um 23:22 mit 4kw. Warum?

Hab ich was falsch konfiguriert oder ist das Verhalten normal?

ah, jetzt ja!

Vielen Dank für den Hinweis! Das war’s.

LG

Jürgen

Zu meinem Post. Das mit der Darstellung hab ich im Griff. Hab einfach die Instanz neu erstellt. Aber das Nachtladen finde ich noch unlogisch, versteh noch nicht wann er wie anspringt.

Da muss ich mal schauen, was da los ist… Im kleinen Beispiel ist das ja noch halbwegs verständlich (auch wenn nicht richtig), aber das zweite Beispiel wirkt sehr merkwürdig.

Merkwürdig, ich frage mich, was nach dem Neu erstellen anders ist…

Nachtladen funktioniert auch mit fixem Stromtarif. Im Gegensatz zu deiner Erwartung wird dann aber einfach direkt nach Sonnenuntergang (wahrscheinlich 23:22) losgeladen und nicht erst bis zum letzten Moment gewartet. Kann dein Auto mit mehreren Phasen laden? Ich könnte mir vorstellen, dass 4kw das Maximum bei einer Phase ist und du noch eine Mindestlaufzeit oder Nachlaufzeit hast, welche das Auto bei einer einzelnen Phase hält.

Vielleicht zur Geschichte, ich hatte die beta von symcon 8.1 installiert. Bin jetzt auf den stable zweig gewechselt. Evtl irgendwas altes in der Config?

Der Grund, warum ich die beta 8.1 installiert habe war, dass meine (neu installierte) Go-e wallbox über den Strom und die Phase geregelt wird, nicht über die Leistung. Daher mein Gedanke gleich alles auf 8.1 Basis einzurichten.

Ja das Auto kann 3 phasig.

Es gibt ein paar Punkte die etwas unstimmig sind:

Wenn man im Energie Manager manuell Lädt kann man den Strom einstellen, aber nicht die Phase.

Der Schalter Leistung pro Phase oder gesamt in der Konfiguration ist mir unklar, wenn ich den Strom regel. Der Strom ist pro Phase aber natürlich auf allen gleich. (Vielleicht liegt hier schon der Fehler bei mir?)

Beim Nachtladen wird die Prozentanzeige beim maximieren des Energie managers falsch dargestellt. Werte unter 100% sind immer 1. Wenn ich dort 100% einstelle wird 10000% draus. Da stimmt also die Darstellung in der Standard Konfiguration nicht. Mir ist klar wie ich das fixen kann, aber schön ist das nicht.

Ich finde es ehrlich gesagt unlogisch wenn ich eine Zeit einstelle, wann das Auto fertig ist, dann würde ich erwarten, dass er so spät wie möglich beginnt zu laden. Ausnahme natürlich bei dynamischen Tarifen. Die Bezeichnung Nachtladen ist dann natürlich nicht mehr zutreffend. Aber wie beschrieben, saugt ja so die wallbox sofort den Speicher leer…

Bilder zum Prozent Problem :

Wenn du beispielsweise dreiphasig mit 18 Watt, also 6 Watt pro Phase laden möchtest, ist die Frage ob die Statusvariable jetzt auf 18 Watt oder 6 Watt geschaltet werden muss. Und das gibst du mit dem Schalter an.

Das kann ich nicht nachstellen. Der Dialog richtet sich bei mir einwandfrei nach der Vorgabe… Was tatsächlich der Fall ist: Die Variable geht von 0 bis 1. Setzt oder schaltest du diese also fest auf 100, dann sind das natürlich 10000 %, was dann aber auch das erwartete Verhalten ist.

Okay, so hab ich es mir auch vorgestellt. Nur wenn ich den Strom Regel und nicht die Leistung ist die Beschriftung etwas verwirrend, ging mir jedenfalls so. Ich schau mir das nochmal an. Vielleicht liegt hier mein Fehler.

Den Slider unter dem Energie Manager habe ich ja nicht erstellt, der wurde automatisch erzeugt. Der setzt aber den Wert zwischen 1 und 100 und nicht 0-1. Wie gesagt mir ist klar was ich ändern muss, aber so wird es scheinbar am Anfang erzeugt.

Okay also ich hab’s tatsächlich falsch verstanden, es war insgesamt ausgewählt. Hab es jetzt auf pro Phase geändert.

Den Slider für das manuelle auswählen des Ladestroms ist bis 32A skaliert (meine wallbox kann nur 16A), lässt sich aber nur bis 16A setzten, was pro Phase auch wieder Sinn macht. Wie kann ich jetzt aber 3 phasig laden, wenn ich keine Automatik nutze?

Das ist für den Nutzer etwas verwirrend, Im besten Fall kann ich hier eine Leistung setzen und der Optimierer setzt im Hintergrund den Strom.

Ich suche eine simple Lösung, wie ich auch mit zu wenig PV Strom, das Auto laden kann. Ohne das ständig mein Haus Akku abends um 20uhr leer ist, weil die gesamte Energie ins Auto geht. Das ganze so simpel bedienbar, dass ich meiner Frau nicht erst noch erklären muss, was ein und drei phasiges Laden ist.

Vielleicht ist es auch der falsche Ansatz den Optimierer als Frontend dafür zu nutzen.

Wo kannst du den Wert denn zwischen 1 und 100 setzen? Ich habe es über die Einstellung im Dialog zum Nachtladen und über den Schieberegler in der maximierten Instanz probiert und beide skalieren korrekt von 0 bis 1.

Okay interessant. Kann das noch ein altes Profil sein, weil ich die Beta drauf hatte, oder ich habe an dem Profil rum gefuscht.

Ist auch egal, hab das Profil angepasst, jetzt stimmt es, wollte da ehr den Hinweis geben, wenn es aber nur bei mir so ist, ist es ja nicht so wild. Bei mir steht im Profil EO.Percentage 0 bis 100 Schrittweite 5 drin. Das Profil war ausgewählt.

Spannend, EO.Percentage sollte eigentlich von 0 bis 1 gehen. Mir ist auch nicht bewusst, dass wir je eine Version herausgebracht haben, wo es anders war. Aber dann würde ich das als abgeschlossen sehen, da hast es ja bei dir behoben.

Dann war ich es wohl, sorry für den falschen Alarm.

Jetzt wo ich das mit der Phase richtig eingestellt habe passt es auch mit den 11kw beim Nachtladen.

Nur die Logik, dass er abends anfängt zu laden, obwohl er eine Zeitvorgabe am Morgen hat, finde ich nicht logisch. Bei festen Strom Preis Lade das Auto kurz vor Abfahrt, dass macht Sinn.

Die Entscheidung lieber früher als später zu laden basiert auf den dynamischen Stromtarifen. Klar hat das Auto eine konfigurierte Energieaufnahme und damit müsste sich die genaue Zeit, die eine volle Ladung benötigt eigentlich berechnen lassen. Aber in der Realität schwanken die Zeiten dann und auf einmal dauert es halt 5 oder 10 Minuten länger. Da ist es blöd, wenn die günstige Zeit auf einmal vorbei ist und ich nun doch teurer als geplant den Rest aufholen muss. Daher lieber früher als später laden, dann passen die zusätzlichen 5 Minuten doch noch ins günstige Fenster. Das gilt bei festen Stromtarifen in gewisser Weise natürlich auch. Würde das Auto auf den allerletzten Drücker geladen werden, könnte die Varianz zu einem nicht ausreichend geladenen Auto führen, wobei man dafür natürlich eher einfach einen festen Puffer von einer Stunde oder so einplanen könnte.

Prinzipiell funktioniert es ja aber für beide Szenarien und ich würde die Komplexität hier ungern erhöhen und das auf zwei verschiedene Sonderfälle aufteilen und es lieber einheitlich behandeln.

Hier müsste man trotzdem nochmal drüber nachdenken.

Ja das stimmt, selbst die on Board ladeplanung plant Reserven ein. Und natürlich ändert sich die ladekurve mit zunehmenden ladestand. Ich denke hier ist es nicht kriegsentscheidend wenn man hier mit Reserven arbeitet. Aber es ist in der kalten Zeit durchaus von Vorteil wenn der Akku kurz vor dem losfahren geladen wird da er dann bereits erwärmt wurde. Das wäre ja das worum es geht, Smarte Funktionen, Smart denken.

Komplexität kann durch eine gute UI abgefangen werden. Man nimmt den User an die Hand und leitet diesen durch alle Punkte.

Gruß BlackOrca

Ich habe mir das ganze jetzt selbst erstellt.

Der Optimierer geht aus sobald mein Script anläuft (wird auf Status 1 gesetzt) und wenn alles fertig ist zurück auf Automatik.

Ich habe mir jetzt 15min Puffer eingebaut, mal schauen ob das klappt, bisher ist meine Berechnung sehr genau, hab aber auch noch kein großen ladehub gehabt.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,
Frage an die E-Auto Lader:

wie macht ihr das wenn ihr das Auto ausschliesslich mit Überschuss laden wollt?

Hier sieht das Szenario so aus:

1. Überschuss 8kW
  2. Auto beginnt mit 8kW zu laden
  3. Überschuss sinkt auf 6kW
  4. Ladung folgt auf 6kW
  5. Überschuss sinkt auf 3kW
  6. Ladung bleibt auf 6kW, 3kW aus Batteriespeicher

wenn jetzt der PV Überschuss auf 3 kW bleibt wird die Batterie komplett leergezogen
was nicht gewünscht ist.
Das Einzige was mir einfällt wäre die Entladeleistung der Batterie auf 0 zu setzen, solange
das Auto läd. Oder gibt es andere Lösungen?

LG
Jürgen