Super! Danke @Dr.Niels !
Ich teste erst die neue Version (mein Heizstab hat nämlich auch Stand-by Verbrauch)und falls es nicht geht schaue ich nach dem Debug.
Cheers Seppm
Wird erledigt, wenn wieder Sonne da ist. Möglicherweise war es nicht die komplett aktuellste Version. Die war sicherlich schon 2 oder 3 Tage alt.
Habe soeben ein Update durchgeführt.
Ich habe bei meiner Klimaanlage eine Nachlaufzeit von 300 Sekunden eingestellt.
Warum ist sie momentan „gesperrt“? Die Uhrzeit zählt immer hoch. Es sind momentan überhaupt keine Kriterien erfüllt. Warum ist die Klimaanlage dann gesperrt, wenn überhaupt kein Überschuss vorhanden ist und sie auch noch gar nicht gelaufen ist, so dass ein Nachlaufen überhaupt in Frage käme?
Und - die Frage aller Fragen:
Ich habe eine Variable, welche die Einspeisung zum Netzbetreiber positiv darstellt. Also genau so, wie unter „Invertieren“ beschrieben: „Überschuss ist positiv“.
Die Frage ist: Muss diese Variable auch irgendwann negativ sein, um dem Energie Manager zu signalisieren, dass kein Überschuss mehr da ist? Oder würde es reichen, wenn sie einfach 0 und nie negativ wäre?
Die Funktionalität zum entladen des Speichers als letzte Maßnahme habe ich verstanden und das funktioniert bei mir sehr gut. Seitdem das möglich ist habe ich derzeit kaum noch Netzbezug. Das macht der Energiemanager sehr gut! Vielen Dank dafür!
Der Anwendungsfall für den Netzbezug statt Speicherentladung, wofür es getrennte Bedingungen für Be- und Entladen des Speichers bräuchte, ist z.B. das E-Auto. Wenn das in der Nacht z.B. mit günstigem Strom geladen wird, dann soll nicht der Speicher leergesaugt werden. Denn je nach Speichergröße würde er wirklich kurz leergesaugt, was für das Auto nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. Und am Morgen nach der Autoladung ist dann kein Rest mehr im Speicher, um den Kaffee zu kochen bevor wieder PV-Energie da ist.
Moin @Dr.Niels,
Naja wie ein ungeregelter speicher/wechselrichter handelt, er gleicht aus. Deswegen würde auch als Laie davon ausgehen das in dem Moment die verbrauchsvariable des Akkus berücksichtigt wird (die dann negativ wird) und weiß unabhängig davon was gerade am netzanschluss passiert das wir nicht mehr über ein ausgeglichenes energieverhältnis sprechen.
Nach dem update schaue ich mir, sobald Sonne scheint wie sich der EM jetzt verhält.
Vielen Dank und Grüße
BlackOrca
Ich habe gerade noch entdeckt, dass bei Standby-Verbrauch die Nachlaufzeit wieder aufgezogen wird. Das sollte ich gerade gefixt haben, da mache ich gleich noch einen Release fertig.
Die muss negativ werden, ansonsten weiß der Energie Manager nicht, dass „zu wenig“ Energie vorhanden ist. Bei 0 ist ja alles super ausgeglichen und es wird nichts gemacht.
Verstehe ich, ich schaue mal, wie wir das elegant lösen So oder so ist es nicht optimal, dass der Speicher beim günstigen Stromtarif entlädt. Mein erster Ansatz wäre es, dass zuerst der Speicher entladen wird bis zu seinem eigenen Zielstand des Nachtladens, welches natürlich nicht unterschritten wird. Du könntest dann da bei dir 5% oder so einstellen. Wäre das in deinem Sinne?
Wunderbar, Danke!
Okay. Ich hatte in meinem Testsystem den Eindruck, dass alles wunderbar funktioniert, wenn dieser Wert einfach nur 0 wird, aber niemals negativ.
Die KNX Stromzähler von Lingg und Janke liefern hier nur positive Werte. Der eine Wert ist positiv, wenn bezogen wird und der andere Wert ist positiv, wenn eingespeist wird. Der jeweils andere Wert ist dann 0. Mit der jetzigen Funktionsweise bin ich also in fast jeder Anlage gezwungen, mir Hilfsvariablen zu erstellen. Ist evtl. geplant, das Verhalten anzupassen?
Lieber @seppm - Du hattest Recht
Ah, dann müssen wir da wohl noch einen Modus für zwei Variablen implementieren… Habe ich mir notiert.
Ansonsten ist die Version mit dem Fix für Nachlaufzeit auch online. Viel Spaß damit über die Ostertage Ich bin dann erst wieder am nächsten Mittwoch aktiv und freue mich auf eure Osterberichte zum Energie Manager.
Ich würde schon gern Bedingungen setzen. Das mit dem Nachtladen war nur ein Beispiel. Denn auch am Tag kann es dazu kommen, dass es hohe Verbraucher gibt, wo der Speicher nicht entladen werden soll. Tags gibt es zwar PV, aber gerade im Winter reicht das auch nicht aus.
Also bitte nicht nur das Nachtladen betrachten.
Das ist korrekt, da die Wärmepumpe nicht sofort ausgeht wenn das PV Überschuss Signal deaktiviert wird um ein häufiges Takten des Kompressors zur verhindern. Das ist vom Hersteller so implementiert. Wie ihr sowas am intelligentesten im Optimierer in der Logik implementiert wüste ich pauschal nicht.
Das ist der Standbyverbrauch der Wallbox. Wenn ich richtig gelesen habe, habt ihr dafür eine Lösung in der neuesten Version implementiert. Kann ich aber alles erst in ein paar Tagen testen. Melde mich dann wieder. Aber schön dass diese Dinge alle noch gefunden und korrigiert werden.
Klasse Arbeit !
Leider funktioniert der Energiemanger immer noch nicht, wenn ein Gerät eine Leistung aufnimmt, ohne aktiviert zu sein (zB Batterie, Wärmepumpe etc)
Ich meinte gelesen zu haben, dass das nun funktioniert?
Was bei mir noch nicht richtig funktioniert ist das wenn mein Speicher (nicht regelbar) Priorität hat vor der Wallbox das wen er schon langsam voll wird und die ladeleistung sinkt das die Energie was ins Netz geht für die Wallbox verwendet wird (min Leistung auch vorhanden). Erst wenn der Akku voll ist startet die Wallbox mit dem Laden.
Gruß Stefan
Das ist so, sobald der Speicher auch nur 1 Watt aufnimmt ist der Optimierer lahmgelegt.
Auch bei anderen Verbraucher, welche eine Leistung aufnehmen (Standby) und nicht angesteuert sind, geht nichts mehr.
Ich hoffe doch sehr, dass dies bald funktioniert, da dies einwandfrei funktioniert hat bevor den Verbrauchern eine aktuelle Leistungsaufnahme zugeordnet werden konnte.
Das ist ja ein ganz klassischer Anwendungsfall bei Speichern, Wärmepumpen etc…
Bei mir ging es dazwischen für einen Tag, aber vlt. War es Zufall.
Nun ist es wieder so dass der Heizstab (dimmbar) nicht startet obwohl ich enormen Überschuß habe und die Bedingungen alle erfüllt sind. Sogar auf Prio 1 startet der Heizstab nicht.
Vor dem letzten Update konnte ich die Regelung stimulieren indem ich den Heizstab per Hand auf 20% stellt. Dann hat der Energie-Manager wieder übernommen, geregelt und auch am Abend abgeschaltet. Das geht seit dem letzten Update aber auch nicht mehr.
Geräte mit Standby die am Energie-Manager hängen sollen sind ja häufig, zB der Heizstab hier hat ja eine eigene Steuerung. Auf die gehe ich mit 0-10V (via KNX) los. Ergo hat der immer ca. 14-18W Standby.
Ebenso zB die WP Erhöhung, ist ein doofer Kontakt. Wenn ein (vom EnergieMgt) dann läuft die WP eben auf die maximal Werte hoch. Aber natürlich hat die WP auch so schon einen Verbrauch. Nie unter 20W, aber wenn sie läuft, dann (auch ohne WP Erhöhung) zwischen 2000 und 4000 W.
Ich weiss leider nicht was man am Modul ändern muss damit das trotz Standby funktioniert. Aber da sind ja viel schlauere als ich dran, daher bin ich sehr zuversichtlich.
Man hat sich das Problem ja wohl eingefangen als man die realen Verbrauchswerte mit integriert hat. Das denke ich ist auch der richtige Weg, auch wenn es gerade für Trouble sorgt.
Cheers Seppm
EDIT: Schaue gerade nochmal drauf und nun sprang der Heizstab von selbst an. Kann es grade nicht wirklich feststellen, aber mir kommt es so vor als ob das nun klappte weil teils sehr wenig oder null Einspeisung (Regen) war und sie dann wieder größer wurde.
Das scheint mit reinzuspielen. Denn bei sehr hoher Einspeisung, also über 8.000 W auch nicht bei 15.000 W sprang er nicht an.
Kann einer von euch vielleicht mal ein Debug-Log posten, damit ich schauen kann, an welcher Stelle es hapert? Dann würde ich daraus einen Testfall generieren und hoffentlich beheben.
So, heute gibt es noch eine Version. Ich habe noch einen Fehler im Zusammenhang mit Standby-Verbrauch entdeckt wenn zusätzlich noch Bedingungen mit im Spiel sind. Vielleicht hilft das ja bei euch? Falls nicht, wie gesagt gerne ein Debug Log posten, dann schaue ich mal.
Zusätzlich mit in der neuen Version ist Unterstützung von Statusvariablen für Energiespeicher. Manchen Speichern muss man zusätzlich mitteilen, ob sie aktuell geladen oder entladen werden sollen, das kann damit umgesetzt.
Außerdem könnt ihr im relativen Modus nun Überschuss und Defizit auch auf zwei Variablen aufteilen, wodurch die ein oder andere Hilfsvariable, die manche von euch erstellen mussten wegfallen sollte.
Viel Spaß damit! Ich freue mich auf euer Feedback
Wie ist das eigentlich mit der Schieflast?
Ist es möglich Diese zu beachten?
Bei mir ist das ein Problem wenn ich z.B mit meiner Wallbox Sofort laden möchte und der Speicher versucht das auszugleichen. Da eines meiner Fahrzeuge 1-Phasig ist und mit 16A lädt versucht der Speicher auf einer anderen Phase das auszugleichen. Da kommt schnell mal eine Schieflast über den erlaubten 20 Amper zusammen und die Wallbox schaltet ab. Erst wenn der Speicher leer ist oder gesperrt wird kann ich das Fzg. laden.
Modul installiert. Sprang gleich an.
ABER ich hab gerade gesehen (war viel unterwegs) dass der Heizstab auch heute unter Tag einiges an war. Weiss aber nicht was da gerade die Einspeisung war und hab zu wenig Zeit um mir das in einen Multigraph zu packen.
Aber ich bin sicher das es mit den aktuellen Änderungen auf alle Fälle besser geht.
Merci Seppm
Ich teste jetzt gerade ohne Sonne mit meinem Testaufbau.
Das ist ganz einfach nachzustellen, bitte versuche es auch mal.
Speicher Prio 1, Wallbox Prio 2, Wärmepumpe Prio 3.
Keine weiteren Bedingungen…
Das Problem mit dem Standby-Verbrauch scheint behoben zu sein.
Aber doch funktioniert einiges nicht wie erwartet…
Problem 1:
Wenn mein nicht aktiv geregelter Speicher nun eigentlich bei 60% keine Leistung mehr aufnehmen soll, er aber mit 65% immer noch aufnimmt, warum wird denn diese Leistung zB nicht für Prio 2 (Wallbox) freigegeben? Stattdessen schaltet sich Prio 3 (Wärmepumpe) ein.
Erwaren würde ich, dass sich die Wallbox einschaltet, da ich die 1500 Watt nicht mehr für den Speicher sondern für die Wallbox verwenden möchte
Problem 2:
Auch ohne Leistung am Speicher, die Verfügbare Leistung ist 4100W, beide Verbraucher schalten ein, der Verbrauch steigt auf 4000W bzs 1500W, dann schaltet zuerst Prio 3 (Wärmepumpe) aus, wenn die Leistung nicht gleich absinkt schaltet Prio (Wallbox) aus
Wenn dann die Wallbox wieder auf Standby geht, dann bleibt die Wallbox trotz aktiv vorhandener Stromaufnahme ausgeschaltet, das heisst sie würde dann irgendwann ausgehen statt weiter laufen.
Da hilft dann auch ein Verfügbare Leistung von 5000W und kein Standbyverbrauch mehr, die Wallbox will ausgehen.
Oder angenommen, wir haben 5000W zur Verfügung und die Box nimmt aber gerade 6000, dann soll sie gem. Energie Manager aus gehen.
Nimmt Sie dann nur noch 4000W auf, soll sie trotzdem aus gehen
Bei 3900W Verbrauch soll sie aber denn weiter laufen.
Woher kommt dieser Grenzwert, welcher keinen Bezug zur Hysterese noch zur verfügbaren oder verbrauchten Leistung hat.