Energie Manager (ehemals Energieverbrauch Optimierer)

Bei mir schon wieder ziemlich viel rot seit dem letzten bzw. vorletztem update.

05.04.2025, 15:21:12 | TimerPool | Energieverbrauch Optimierer (UpdateOptimizer):
Warning: Undefined variable $maxUsage in /var/lib/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/module.php on line 1949

Habe aber eigentlich keine „undefininierte Variable“. alles eingetrgen

Irgendwas scheint hier mit den Bedingungen nicht zu funktionieren.
Es sind keine Mindestlaufzeiten definiert.
Der Optimierer erkennt zwar richtig, dass nicht mehr alle Bedingungen erfüllt sind, trotzdem wird weiterhin angesteuert.

Der Energieverbrauch Optimierer schaltet Energiespeicher (noch) nicht zum Entladen, das muss die Batterie selbst machen. Wenn die Batterie sich aber bereits entlädt, dann wird dies in die Optimierung mit einbezogen und die entladene Leistung wieder frei gemacht. Ich habe aber noch als Thema offen, dass der Optimierer auch aktiv den Speicher entlädt.

Das sollte rein kosmetisch sein, soll aber natürlich trotzdem behoben werden. Der Fehler liegt nicht an deiner Konfiguration sondern da hatte ich einen kleinen Dreher. Ich habe meine Tests auch mal optimiert, damit solche kosmetischen Fehler besser auffallen.

Magst du mir von dem Vorgang ein Debug Log schicken? Dann schaue ich mal was da los ist.

Oh man, das hatte ich auch nicht auf dem Schirm… deshalb funktionierte das nicht mit meinem Multiplus II. @mknee ich hatte auch den Victron auf externe Steuerung und über Modbus ID 246 (Variable weiß ich grad nicht) gesteuert.
Grüße

Alles klar, danke für die Aufklärung. Aber was ist dann derzeit der Unterschied zwischen „Direkt schaltbar“ und „…indirekt schalten“?

„Direkt schaltbar“ bedeutet der Energiespeicher ist schaltbar und der Optimierer stellt ihn auf X% laden. Indirekt schalten ist für Energiespeicher, die zwar einen Status haben, aber nicht direkt durch Symcon schaltbar sind. Für diese Energiespeicher lässt Symcon dann beispielsweise gezielt Energie frei, damit diese dann durch die Automatik des Speichers abgegriffen wird.

Wurde in dem letzten oder vorletztem Update was an der Logik geändert ? Ich habe seit längerem nichts in den Settings geändert und das hat die letzten 1…2 Wochen jetzt wirklich extrem gut funktioniert, aber jetzt lädt er wieder das Auto obwohl gar nicht genug Sonne da ist und lädt auch sogwas was aus dem Akku.

PV: 3400W
Überschuss: 4100 W ?? Komisch.
Wallbox: 6A

Dump anliegend.
dump (1).txt (40,5 KB)

Jetzt hab ich auch ein eher neues Problem.

Ich hab 3 Geräte die darüber gesteuert werden. Derzeit ist nur ein 3,5kW Heizstab aktiv den ich 0-100% regeln kann. Der ist auf Prio 1 gestellt aber der einzige der auf Automatik steht.

Problem:
Obwohl der Überschuss laufend über 4000 W liegt, nutzt der Heizstab nie die volle Energie. Und ich denke ich hab nun gefunden warum nicht.
Offenbar nimmt der auch die Aktuellen Verbräuche der anderen beiden (oder mindestens den von Prio 1 obwohl die gar nicht eingeschaltet sind.
Das macht aber doch keinen Sinn, denn der laufende Verbrauch der WP taucht ja gar nicht bei der Überschüssigen Energie auf.

Das Gerät ist eine Wärmepumpe die dann eben zwischen 1000 und 3000 W braucht in ihrem normalen Betrieb (nicht über den Energie Manager).
Immer wenn die WP gerade mehr braucht, reduziert der Heizstab.
Die Funktion der WP über den Energie-Manager ist dass wenn aktiv würde die in einen „Überladungsmodus“ gehen, sie nimmt sich dann deutlich über 5000 W wenn ich genug Überschuß hätte.
Aber sie braucht natürlich auch im Normalbetrieb Leistung von 0 bis teils 4000 W. Daher darf der Wert nicht ein weiteres mal abgezogen werden wenn gar nicht auf aktiv gestellt.

Denke das hängt mit einer für diesen Fall falschen Berechnung der verfügbaren Energie zusammen, die auch nicht aktiv Geräte in die Berechnung mit einbezieht.

Cheers Seppm

EDIT: Jetzt hab ich es gut gesehen. Wenn ich den Heizstab de-aktiviere im Energie Manager, dann bleibt der geplante Verbraucht trotzdem die Summe der aktuellen Leistungen von Wärmepumpe und Heizstab.
Daher würde ich annehmen dass die Berechnung des geplanten Verbrauches nicht stimmt, denn was soll geplanter Verbrauch sein wenn alle Geräte im Manager deaktiviert sind.

An der prinzipiellen Logik wurde nichts geändert, aber es kann natürlich sein, dass irgendwelche Implementationsdetails hier Nebeneffekte haben. Deine Geräte sind aufgrund von Mindestlaufzeit oder Nachlaufzeit gesperrt und laufen ansonsten auf Minimum. Von den Rückgaben her wirkt es so, als wenn du Variablen für den aktuellen Verbrauch eingestellt hast. Ist das korrekt? Ich würde auch raten, dass das Verhalten über eine längere Zeit als die eingestellte Nachlaufzeit eintritt. Kann das sein? Ich prüfe mal, ob das „Aufziehen“ der Nachlaufzeit vielleicht unter bestimmten Bedingungen zu übereifrig ist…

EDIT: Hat sich erstmal erledigt da ich auf Absolut gestellt hatte //

Mmmh, das Verhalten ist ziemlich eindeutig, vor allem mit dem was ich beim EDIT schrieb. Denn das war früher nicht. Da war Geplanter Verbrauch bei 0 wenn alle Geräte inaktiv gestellt waren oder nicht automatisch aktiv waren.
Nun nimmt er da den Wert des je aktuellen Verbrauches. Aber das macht mE keinen Sinn und falls es sinnvolle Fälle gibt, müsste man es konfigurierbar haben denn das resultierende Verhalten macht den Manager derzeit leider unbrauchbar.

Die Einstellung der WP ist auf 30 Min Mindestlaufzeit, aber wie gesagt, die ist inaktiv. aber natürlich hat die trotzdem Verbrauch, zB 2000 W. Der soll aber nicht gezählt werden wenn ich die Überhöhung nicht eingeschaltet habe, wo sie dann zB 5000 W oder mehr braucht.
Das ist sicher ein Sonderfall weil hier ja nicht die Leistung der WP geregelt werden kann (wie zB beim Heizstab) sondern die WP läuft mit ihrem aktuellen Verbrauch und wenn ich über 5000 W freie Kapazität habe, dann schaltet die für 30 Min auf „Überladung“ und braucht dann zwischen 5 und 8000 Watt.

Der Heizstab ist auf 60 Sec Mindest und 60 Sec Nachlauf eingestellt. Wenn das ein Problem ist, kann ich das ändern.

Ich denke die Rechnung nimmt auch inaktive Leistungen mit rein.
Sehe ich ja gerade gut:
WP 26 W
Heizstab 14 W
Geplanter Verbrauch sagt er 40W. Und das ist mE nicht richtig.

Wie könnte ich es noch erklären?

Cheers Seppm

Meine vorherige Antwort ging an @thezepter . Ich hatte die geschrieben und abgeschickt bevor ich deine Nachricht gesehen hatte :slight_smile:

Also, der Energie Manager nimmt zur Berechnung der verfügbaren Energie im absoluten Modus die anliegende Verfügbare Leistung und zieht davon den aktuellen Verbrauch von allen Geräten ab, egal ob diese automatisch oder manuell geschaltet werden. Das wirkt für mich auch logisch. Wenn ich 4000 W produziere, aber meine manuell aktiv geschaltete Gaming Anlage 3,5 kW nutzt, dann sollte der Manager auch nur versuchen die übrigen 500 W unterzubringen. Das wäre zumindest mein Verständnis.

Geplanter Verbrauch ist hier zu verstehen als das, was der Energie Manager meint, was alle Geräte nach dem aktuellen Schaltvorgang verbrauchen. Das beinhaltet halt auch Geräte, die nicht automatisch sind. Wenn also der Manager beispielsweise deinen Heizstab automatisch auf 50% schaltet wird der geplante Verbrauch 1,75 kW (50% Heizstab nach Konfiguration) plus der aktuelle Verbrauch vom Heizstab. Wenn du dafür eine Variable hast, dann wird also deren Wert genommen. Ansonsten wird das auf Basis des eingestellten Verbrauchs und dem Wert der Schaltvariable berechnet. Bei der nächsten Aktualisierung wird dann auch für den Heizstab der aktuelle Wert genutzt, da sich dieser wahrscheinlich bis dahin aktiviert hat.

Und ja, das wurde tatsächlich mal angepasst. Früher wäre dem Energie Manager egal gewesen, dass ein weiteres Gerät manuell läuft und massenhaft Energie verbraucht. Die Solaranlage produziert etwas und das wurde auf die automatischen Geräte verteilt. In deinem letzten Beispiel hätte der Manager also den Heizstab auf 3500 Watt gehalten und damit zu einem Einkauf von 1500 Watt geführt. Wäre das wirklich deine bevorzugte Lösung gewesen? Der Manager hat als Zielsetzung ja eine sinnvolle Verteilung des selbst produzierten Stroms und möchte einen Energiebezug ja gerade verhindern.

OK, ich hab noch nicht geschafft das Problem zu erklären.

… ich hab den langen Part rausgelöscht weil der Modus auf Absolut stand und dies die Probleme erklärte … (dann spar ich im Thread lieber Platz)

Ja, ich habe die aktuelle Wirkleistung in W per Variable eingebunden und eine Nachlaufzeit von 300 Sekunden

Ich beobachte das auch gerade etwas mehr. Liegt vielleicht auch an den Wolken, die das ganze verursachen. ich beobachte weiter

Ich habe nochmal geprüft, aber die Nachlaufzeit sollte im Laufe des Verhaltens aus deinem Debug nicht wieder aufgezogen werden. Ab der nächsten Version logge ich das Erneuern der Nachlaufzeit auch mal, damit ich auch ganz sicher sein kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Die Nachlaufzeit wird aktuell bei z.B. 0A auch immer wieder aufgezogen. Vielleicht aber gar nicht so doof, da dann nicht direkt bei jedem Sonnenstrahl zwischen den Wolken wieder die Ladung gestartet wird.

Hi @Dr.Niels,
nach unserer Klärung hab ich auf Relativ umgestellt mit einer Variabeln die genau die Zählersituation zum Grid darstellt (hier negativ wenn Einspeisung und positiv wenn Bezug/Kauf von Strom).
Damit sieht es nun deutlich besser aus. Danke für den Hinweis!

Allerdings sehe ich schon dass ich dann jetzt auch unbedingt den Speicher mit integrieren muss und das E-Car (bei beiden kann ich aber nur bedingt regeln, daher hab ich das noch nicht gemacht).
Denn mache ich das nicht wird er mir wohl die Geräte die der Manager eingeschaltet hat nicht mehr ausschalten da ich ja keinen Bezug vom Grid habe solange was in der Batterie ist.
Und natürlich will ich nicht die Batterie entleeren mit Verbrauchern die optional sind und ich nur nutzen möchte um ein zuviel an Einspeisung zu „verbrennen“.

Natürlich ist es eh sinnvoll die relevanten Geräte wie Batterie und E-Auto auch im Energie-Manager zu haben und für dessen Funktion natürlich relevant.

Aber mein Problem ist damit erstmal behoben weil es am falschen Modus lag (der auch prima funktionierte solange man die tatsächlichen Verbräuche nicht mit betrachtet hat. Aber diese zu betrachten ist natürlich sinnvoll).

Und wie Du schon sagtest, das Thema hat eine enorme Komplexität und so viele Fälle dass ich echt froh bin dass ihr Euch diesem wichtigen Thema (da steckt für die Leute ja eine grosse Ersparnis drin) mit soviel Engagement widmet. Ich dachte auch schon ein paarmal „ich habs“ aber noch hab ichs nicht soweit dass alles Automatisch geht. Aber das wird.
Ihr hört ja top und mit Engelsgeduld zu was man für Schmerzen hat.

Danke Euch!
Cheers Seppm

3 „Gefällt mir“

Das klingt doch schonmal gut :slight_smile: Ansonsten gibt es für Energiespeicher extra die Möglichkeit diese indirekt zu schalten. Dafür braucht der Energie Manager eine Variable, die den aktuellen Verbrauch des Speichers darstellt. Diese sollte dann bei Einspeisung negativ sein. Außerdem ist noch eine Variable für den Ladestand benötigt. Sobald der Energie Manager die Parameter hat, wird die Einspeisung des Energiespeichers mit eingerechnet. Und der Manager kann den Speicher sogar „steuern“, indem bewusst gewisse Geräte heruntergedimmt oder ausgeschaltet werden, damit der Energiespeicher die freie Energie dann abgreifen kann.

Und nochmal eine neue Version im Beta-Kanal! Jetzt gibt es endlich den lang gewünschten Schalter bei Energiespeichern um die Entladung zu steuern. Außerdem könnt ihr bei Elektrofahrzeugen nun wählen, ob ihr fürs Nachtladen euer Ladeziel prozentual oder in Kilometern angeben wollt.

Darüber hinaus haben wir den Energieverbrauch Optimierer jetzt zu Energie Manager umbenannt. Das geht einfach besser von der Zunge :slight_smile:

Übrigens waren für manche Darstellungssachen noch Änderungen an der Visualisierung erforderlich, welche erst zur 8.1 kommen. Ich lasse den Energie Manager trotzdem in der Beta auf der 8.0. Seid euch dessen nur bewusst. Aktuelle bekannte Einschränkungen in der 8.0:

• Eingebundene Variablen ohne Profil werden als fehlerhaft markiert
  • Prozentuale Zieleinstellung für Elektrofahrzeuge wird nicht korrekt dargestellt

Im Notfall könnt ihr aber immer direkt auf die Variablen gehen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank!!! Das sieht gut aus und ich bin sehr glücklich damit. Damit kann ich meinen zweiten Energie Manager zum Entladen eliminieren.

Es ist echt spitze, wie ihr euch dem Thema widmet! Natürlich kommen da dann auch immer wieder neue Ideen und wünsche und damit geht es an anderer Stelle nicht so schnell vorwärts. Da muss man sicherlich ganz schön haushalten und priorisieren.

Eine Kleinigkeit hätte ich in dem Zusammenhang noch: Für das Laden und Entladen gelten unter Umständen unterschiedliche Bedingungen. Beispielsweise soll der Speicher bei Sonne vollgeladen werden und gleichzeitig das E-Auto. Beim Entladen könnte aber eine Bedingung sein, dass der Speicher eben nicht entladen wird zum Laden des E-Autos. Könnte man für Laden und Entladen jeweils gesonderte Bedingungen schaffen?

2 „Gefällt mir“

EDIT: Siehe ganz unten

@Dr.Niels Schau dir bitte noch mal die Zahlen an. Was mach ich mit meiner Batterie verkehrt. Symcon sind alle Zahlen bekannt, aber meine „Erzeugung“ steigt immer um die Leistung, mit der gerade die Batterie entladen wird.

Das Auto wird gerade vom Optimierer mit 16A geladen obwohl mind. 1000W weniger zur Verfügung stehen. Das lief letztens noch wunderbar. (Auch der Nachlauftimer wird gerade nicht mehr aufgezogen sondern es läuft gar keiner) sehr komisch. Dump anliegend.
Die Batterie ist nicht im Optmimierer hinterlegt, war sie bisher auch nie. Sie ist nur in der Energieverteilung als „Batterie“ Verbraucher hinterlegt.

dump (2).txt (40,5 KB)

EDIT: 1

Da ist definitiv irgend ein Bug vorhanden. Hatte heute morgen mal ne Zeitlang manuell geladen und auf 16A gestellt… dann wieder auf Automatik und die Automatik hat nicht übernommen. Habe eben ein paar mal hin und her stellen müssen und nach dem 3 mal Auto - Manuell - Auto hats wieder funktioniert. Der Nachlauftimer läuft und er regelt auch wieder richtig. Aber musste definitiv ein paar mal hin und her schalten.

EDIT 2:
Liegt defintiv nicht am umschalten zum maneuellen Modus… ich hatte ihn von vorhin nicht mehr angefasst und sauber auf automatik laufen und schaue gerade wieder auf den Bildschirm und er regelt nicht mehr. Der Timer ist abgleaufen und er regelt einfach nicht mehr und bleibt bei 15A hängen und entlädt schön meine Batterie mit 8000W :frowning:
Das hat irgendwas mit der Nachlaufzeit oder der neuen Funkton darunter zu tun.

EDIT 3:
Hier sieht man mal, wie gut das Lademanagement des Optimierers ende März noch funktioniert hatte. Er hat den Überschuss wirklich perfekt ausgeregelt für die Wallbox.

Und nach den letzten Updates, ich weiß leider nicht mehr welches, funktionierts einfach nicht mehr sauber.

Aktuelle Probleme, welche bir mir auftreten:

• Er regelt manchmal super, dann hängt er irgendwann und regelt nicht mehr
  • Er hört manchmal nicht mehr auf zu laden wenn die Nachlaufzeit abgelaufen ist und regelt dann auch nicht mehr.