Wie läuft denn das mit einem Speicher der eine Integer Variable hat um die Funktion einzustellen (also entladen, laden, aus) und zwei Variablen für Lade- und Entladeleistung?
Viele Grüße
Stephan
Wie läuft denn das mit einem Speicher der eine Integer Variable hat um die Funktion einzustellen (also entladen, laden, aus) und zwei Variablen für Lade- und Entladeleistung?
Viele Grüße
Stephan
Danke paresy,
meinst du dann bei der Alfen die Modbus Adresse 1210 (Maximalstrom / Max Current) ?
Vielen Grüße
matterazi
Ich habe immer noch das Problem mit dem Einbinden eines Victron Multiplus Energiespeichers.
Alle Variablen die ich in Lade/Entlade Variable eintrage, zeigen einen Fehler. (Charge: Unsupported presentation)
Welche Variable muss ich hier eintagen? Die 37 ESS power setpoint phase 1 scheint mir als geeignet, aber leider mit Fehler.
Funktion: (ESS Mode 3 - Instructs the multi to charge/discharge with giving power. Negative = discharge. Used by the control loop in grid-parallel systems.)
Ich habe auch die rote Zeile.
Warum braucht es einen Max/Min Wert? Das ist doch einfach die Info für den Optimierer was gerade konsumiert wird, er kann ja eh nichts steuern. Kannst du diese Bedingung bei nicht regelbaren Energiespeichern nicht raus nehmen?
Hab die Variable mit max min Wert angepasst, dann ist der Fehler weg.
Leider kann ich damit nichts regeln. Wenn ich das ESS vom Multiplus auf externe Steuerung stelle, wird die Regelung abgeschalten und mit der Einstellung in Symcon verändert nichts.
Oder soll die Lade Variable nicht regeln, sondern nur den Modus schalten? (Laden od. Einspeisen)
Beispiel Variable Multiplus Modbus: (1=Charger Only;2=Inverter Only;3=On;4=Off)
Sorry, aber ich verstehe es nicht.
Das Laden und Entladen steuerst du über 2700 - ESS control loop setpoint. Allerdings bringt auch diese Variable den gleichen Fehler im Optimierer.
Ich lade den Speicher derzeit noch über eine Hilfsvariable Integer 0…100%, welche im Aktionsskript den Wert für 2700 umrechnet. Am Anfang des Optimierers gab es nur bool oder %. Damit funktioniert das Laden auch nach wie vor problemlos. Aber das Entladen klappt leider nicht.
Ich komme gerade auch nicht mehr so recht mit, wenn von schaltbaren und nicht schaltbaren Speicher gesprochen wird.
Na super, mal wieder eine neue Variante -.- Das klappt bisher nicht… Ich vermute du fragst nicht hypothetisch sondern hast ein Gerät, dass es so macht? Ich notiere mir das auf jeden Fall mal.
Dann verwenden die Variablen eine nicht unterstützte Darstellung. Prinzipiell werden Legacy, Schieberegler und Wertanzeige unterstützt. Zeig doch mal gerne die Darstellung der Variablen.
Der Min/Max ermöglicht, dass sowohl sowas wie 0 - 100% als auch absolute Werte unterstützt werden. Tatsächlich bin ich aber gerade dabei das umzubauen. Dann können alle Geräte eine Verbrauchsvariable mit angeben (welche bei Energiespeichern dann bei Einspeisung negativ werden müsste). Dann werden die Lade/Entlade-Variablen beim Energiespeicher einfach nur für die Schaltung genutzt (falls vorhanden) und ein „passiver“ Speicher wird über die Verbrauchsvariable geregelt.
Die Variable muss so funktionieren, dass bei Maximum voll geladen wird (also mit dem in der Konfiguration angegebenen Verbrauch), bei Minimum voll entladen (ebenfalls der Verbrauch aus der Konfiguration) und bei 0 der Energiespeicher nichts macht. Dazwischen soll entsprechend skaliert werden, also 50% vom Maximum bedeutet halt 50% laden.
Hallo Niels,
das ist leider kein rein theoretischer Fall um dich am arbeiten zu halten
Es handelt sich um eine Solaredge PV Anlage mit LG Resu 10H Speicher.
Ich muss dort den Modus einstellen:
(Integer Variable)
und über zwei Float Variablen die Lade- und Entladeleistung in Watt.
Schöne Grüße
Stephan
Wie funktioniert die Auswahl? Entlädt die Batterie beispielsweise bei Bedarf auch wenn du „Überschuss laden“ aktiviert hast? Und ich vermute Lade- und Entladeleistung sind nicht schaltbar? Dann wäre es ja möglich die Batterie einzubinden, indem man den Modus fest setzt und dann die Batterie per Leistung passiv schaltet.
Alle drei Variablen sind schaltbar.
Wenn Symcon den Speicher voll steuern können soll müssten alle drei Variablen entsprechend gesteuert werden.
Wenn der Wechselrichter die Steuerung übernimmt läuft der Modus 7 (Eigenverbrauch)
Da wird dann PV Überschuss in den Speicher geladen oder der Hausverbrauch abgedeckt.
Wenn Symcon voll steuern soll müsste für das Laden der Modus auf 3 (PV+AC laden) geschaltet werden und die Ladeleistung über die Float Variable entsprechend dem PV Überschuss angepasst werden. Beim Entladen muss der Modus auf 5 (Nur entladen) gestellt werden und die Entladeleistung entsprechend über die Float angepasst werden.
Viele Grüße
Stephan
Okay, dann bräuchten wir also, ähnlich wie wir es bei den Phasen für Wallboxen schon gemacht haben, eine Statusvariable über die man zwischen Laden und Entladen wechseln kann und deren entsprechende Werte frei wählbar sein müssten. Nehme ich so auf
So, eine neue Version ist online. Zum einen habt ihr jetzt für jedes Gerät eine Variable mit dem tatsächlichen aktuellen Verbrauch hinzuzufügen. Das ist natürlich insbesondere für den absoluten Modus sinnvoll, da Geräte, die die Energie nicht so abgreifen wie eingestellt erkannt werden, z.B. bei einer voll aktivierten Wallbox an der gar kein Auto hängt.
Zum anderen haben wir das Konzept für passive Energiespeicher angepasst. Zum einen habt ihr jetzt einen expliziten Dropdown, ob euer Speicher schaltbar ist oder nicht. Ist der Speicher nicht schaltbar, werden die bisherigen Variablen zum Laden/Entladen gar nicht genutzt sondern stattdessen die neue Variable für den aktuellen Verbrauch.
Guten Morgen,
seit dem letzten Update macht mein Energie-Optimierer leider nicht mehr das, was ich möchte:
Ich würde folgenden Status erwarten:
weil in den Einstellungen so definiert:
und trotzdem aktiviert er mir ständig das Shelly-Relais für die SmartGrid-Funktion und möchte die Wärmepumpe dazu drängen, das Wasser zu überheizen, obwohl die Bedingungen (siehe Screenshot) nicht erfüllt sind:
Es wird sogar gemeldet, dass die Bedingungen nicht erfüllt sind und trotzdem wird der Status falsch gesetzt?
Nach dem letzten Update des Optimierers erscheint beim Öffnen der Konfiguration eine Fehlermeldung (siehe Anhang) und der Optimierer lässt sich danach nicht öffnen. Seine Arbeit verrichtet er aber weiterhin, so wie es aussieht.
Ein anderer Optimierer, den ich noch laufen habe, lässt sich aber weiterhin öffnen.
Fehlermeldung.txt (12,1 KB)
Bei mir, mit einem ungeregelten Speicher, im Abstand des Intervalls diese Fehlermeldung.
Ebenfalls habe ich bei allen Verbraucher die Variable für den aktuellen Verbrauch ausgewählt.
03.04.2025, 17:27:48 | TimerPool | Energieverbrauch Optimierer (UpdateOptimizer):
Fatal error: Uncaught DivisionByZeroError: Division by zero in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.energyoptimizer\EnergyOptimizer\module.php:2517
Stack trace:
#0 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.energyoptimizer\EnergyOptimizer\module.php(1072): EnergyOptimizer->getMinimumUsageUpdate(Array)
#1 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.energyoptimizer\EnergyOptimizer\module.php(1294): EnergyOptimizer->enableWithCapacity(Array, 4206.0, false)
#2 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.energyoptimizer\EnergyOptimizer\module.php(1676): EnergyOptimizer->updateWithCapacity(Array, 4206.0, Array)
#3 C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.energyoptimizer\EnergyOptimizer\module.php(417): EnergyOptimizer->updateEnergy()
#4 C:\ProgramData\Symcon\scripts\__generated.inc.php(1315): EnergyOptimizer->Update()
#5 C:\Windows\System32\-(1): EO_Update(36430)
#6 {main}
thrown in C:\ProgramData\Symcon\modules\.store\de.symcon.energyoptimizer\EnergyOptimizer\module.php on line 2517
Auch Darstellungen sollten mittlerweile funktionieren. Ich schaue mir das an.
Edit: Ah, das macht die Visualisierung, nicht das Modul selbst… Da müsste sowieso nochmal was für nicht-schaltbare Speicher angepasst werden, da diese ja nunmal auch nicht „An“ oder „Aus“ geschaltet werden können. Da ist das dann ja eher ein „Optimieren“ oder „Ignorieren“. Funktionieren sollte es trotzdem alles, ich passe das aber in der Visualisierung an. Ich bin aber ehrlich gesagt nicht sicher, ob das visu-seitige Update noch in die 8.0 kommt…
Magst du mir dazu ein Debug Log schicken? Das sollte natürlich nicht passieren, ich frage mich was da schiefläuft…
Ah, da habe ich an einer Stelle den Fallback vergessen. Da wurde ja ein neues Feld hinzugefügt, welches in deiner Konfiguration halt noch nicht drin ist. Damit sollte der Optimierer aber umgehen können und kann es auch in der nächsten Version.
Oh, da stolpert er darüber, dass bei der Darstellung Minimum = Maximum ist. Das sollte er aber natürlich nicht, ich kümmere mich darum.
Die versprochenen Fixes sind jetzt online.
Irgendwie verstehe ich den Speicheroptimierer nicht oder ich habe einen Fehler in meiner Konfiguration. Das Laden des Speichers funktioniert, das tat es schon immer.
Aber der Speicher wird nicht entladen. Aus den Beschreibungen und den Weiterentwicklungen inkl. der neuen Parameter, z.B. Energiespeicher direkt schaltbar, würde ich es so verstehen, dass bei zu wenig verfügbarer Energie im Haus der Speicher entladen wird statt aus dem Netz zu beziehen. Aber das tut er nicht.
@mknee Da wir beide das mit dem Victron probieren, hast du jetzt das Entladen geschafft? Wie gesagt, 2700 - ESS control loop setpoint ist die notwendige Variable.
@Ubari
Sorry, bin noch nicht richtig zum Testen gekommen.
Habe die Variable 2700 - ESS control loop setpoint mal versucht und wie bei dir, wird der Speicher nicht entladen. Bei Überschuss konnte ich noch nicht testen.
Ich lasse das Ganze im Moment wie es ist, ESS über Victron und meine Verbraucher Regelung über meine OpenWB Wallbox.
Die Konfigurierung des Speichers und meiner beiden Wallboxen OpenWB und GoE Charger machen Probleme. Das will einfach nicht funktionieren. Vielleicht bin ich einfach zu blöd dazu.
Ich würde mir wünschen, dass es dazu ein ausführliches, interaktives Webinar geben würde. Die Konfigurierung des Energieoptimierers ist doch ein sehr komplexes Thema.
Ach ja, die Variable 2700 - ESS control loop setpoint ist doch eigentlich, ob ich Nulleinspeisung, die Energie ins Netz schieben, oder vom Netz beziehen will. Ist das wirklich die richtige Variable? Dazu muss ich bei Victron das ESS aktiv lassen und kann nicht auf externe Regelung stellen. Eigentlich sollte doch dann der Energieoptimierer die Regelung übernehmen?