Habe ich drüber nachgedacht, aber die Visu kann nicht sehen, ob das Gerät aufgrund von Nachlauf- oder Mindestlaufzeit blockiert ist. Und da eine Extra Variable für einzuführen wirkt mir zu intensiv… Daher ist das einfach einheitlich.
Das ist soweit alles drin. Die Einspeisung durch die Batterie wird als negative Energie gewertet, wodurch die Batterie nicht mehr leergesaugt wird, sondern die Verbraucher werden entsprechend runtergeschaltet.
Für mein Verständniss sollte er nicht mit 3 Phasen laden. Im Debug ist ersichtlich dass er eine Negative Capacity erkennt, aktiviert aber trotzdem die 3 Phasen. dump.txt (150,7 KB)
Am Anfang vom Dump wird das Auto bereits mit 3 Phasen geladen. Und da es eine entsprechende Nachlaufzeit hat, bleibt es dann auch erst einmal auf 3 Phasen. Zwischendurch ist dann ja auch im Dump wieder genug Energie, wodurch die Nachlaufzeit von 5 Minuten wieder aufgezogen wird. Könnte das zu deinem beobachteten Verhalten passen?
Ansonsten habe ich gerade eine neue Beta hochgeladen! Zum einen gibt es jetzt eine Variable für PMin, falls Einschränkung durch §14a aktiv sind, und zum anderen werden jetzt auch nicht-schaltbare Energiespeicher unterstützt. Der Energieoptimierer geht davon aus, dass der Energiespeicher sich selbstständig am Überschuss ausrichtet und lässt ggfs. gezielt Energie frei, damit der Speicher sich die schnappt.
Ich hab eben das Update installiert, kann nun den Optimierer nicht mehr öffnen, im Status folgende Meldung:
25.03.2025, 14:19:35 | PHPLibrary | Registriere Funktion… Reflection parse error:
Warning: „continue“ targeting switch is equivalent to „break“. Did you mean to use „continue 2“? in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\de.symcon.energyoptimizer\EnergyOptimizer\module.php on line 1140
{„isStrict“:false}
EDIT:
Kommando zurück, hab das Modul nochmal neu Installiert. Fehler ist jetzt verschwunden.
Zu dem Thema 1 bzw. 3 Phasig: Der Optimierer hat tatsächlich im Verlauf dann auf 1 Phasig runtergeschalten. Ich muss also noch etwas mit den Werten der Verzögerung bzw. Laufzeit experimentieren.
Wie integriere ich den nicht schaltbaren Energiespeicher?
Wenn ich einen Energiespeicher hinzufüge und die Ladevariable hinzufüge, welche natürlich nicht regelbar ist, taucht eine Fehlermeldung auf.
Irgendwie muss doch der Verbrauchsoptimierer die Info vom Speicher erhalten, was gerade rein und raus geht?
26.03.2025, 17:11:56 | TimerPool | EnergieverbrauchOptimierer (UpdateOptimizer):
Warning: Trying to access array offset on int in /mnt/data/symcon/modules/.store/de.symcon.energyoptimizer/EnergyOptimizer/module.php on line 1627
@mb-stern So, beim nicht schaltbaren Energiespeicher bekomme ich keinen Fehler. Was kommt denn genau bei dir?
@mknee@matterazi@thezepter Ich glaube ich habe die entsprechende Stelle gefunden. Die sollte aber rein kosmetisch sein. Ich vermute, die kollidiert immer mit einem „Capacity is zero. Nothing to do“ im Debug Log? Denn in dem spezifischen Fall hatte ich nicht auf ein neues intern verwendetes Format angepasst, wodurch der Fehler kommen sollte. Hotfix ist online, ihr könnt also gerne schauen, ob die Meldung jetzt weg ist.
Wie sieht denn das Profil aus? Unabhängig von aktiv oder passiv braucht die Variable einen negativen Minimalwert und einen positiven Maximalwert, damit das entsprechend ausgewertet werden kann.
vielen dank aktuell sind die Fehlermeldungen weg,
kannst du mir noch sagen wie ich die Alfen eve singel pro richtig mit dem Optimierrer konfiguriere um die Phasenumschaltung zu nutzen.
DIe Alfen hat eine Variable für die Umschaltung 1P3P (werte 1 und 3)
aber dann zwei weitere Variablen für je die 1P Soll- Leistung und 3P Soll-Leistung. Wie kann ich das machen ? Im Optimierer ist ja nur eine Sollleistung möglich oder ?
Ja, genau, es ist eigentlich nur eine Sollwert-Variable vorgesehen. Für den Moment müsstest du dir also mit einer Hilfsvariable weiterhelfen, welche die Leistung weitergibt.
Hi matterazzi, du kannst dann den Wert in Ampere direkt in der Wallbox setzen. Das ist mit der aktuelle Beta möglich. Die virtuellen Variablen mit der Leistung brauchst du nicht mehr.
@Dr.Niels
ahh, alles klar. Das fehlt tatsächlich bei mir. Ich bin davon ausgegangen das, mit der Wahl „eine kombinierte Variable für beides“ und mit der Angabe des „Verbrauch“ das das Modul alles hat was es braucht.
Es wird unübersichtlich!
Muss ich noch Starte Ladevorgang unter und Stoppe Ladevorgang über für irgendwelche Magic, für passiven Speicher angeben?
Ich würde mir mehr wünschen das die UI einen guten Job macht und den User abholt.
Mir fällt da z.b. ein das man als erstes (Jetzt immer noch im Speicher bereich) auswählt „Passiv Speicher“ oder „Aktiv Speicher“. Und dann ändert sich das Form auf das was dann benötigt wird. z.B. ist dann „Verbrauch“ nötig? Das Profil gibt ja jetzt an das in meinem Fall 2500 W Positiv das max wäre?!
UI’s die dinge abfragen die nicht nötig sind finde ich schlecht. Deutsche möchten dinge ausfüllen wenn man dazu aufgefordert wird. Wenn die Dinge nicht erforderlich sind dann bitte nicht danach fragen.
Dann könnte man auch kleine Hints zu den Variablen schreiben, wo dann auch stehen könnte das ein entsprechendes Profil hinterlegt sein soll. Damit man nicht die Doku zu rate ziehen muss.
Nicht böse gemeint, bitte konstruktiv auffassen.
Das verstehe ich definitiv auch konstruktiv Wir haben definitiv mittlerweile echt viele Optionen, weil wir halt auch alle möglichen Geräte einbinden möchten. Wir haben aber auch schon Ideen für ein paar Unterstützungsfunktionen, die das Thema angehen.