Energie Manager (ehemals Energieverbrauch Optimierer)

Auch wenn es natürlich in der Physik sicher nicht auf die 10W ankommt, ist es genau so. Du bräuchtest eine Float-Variable, die dann auf 72,5% geschaltet werden müsste.

Alternativ kann der Optimierer ansonsten tatsächlich den „Überschuss“ sonst auch an Geräte mit niedrigerer Priorität weitergeben, falls du noch ein 20-Watt-Gerät dahinter schalten möchtest :slight_smile:

Zu dem Release noch nicht, aber gerade habe ich einen mit dem dazugehörigen Fix rausgebracht. Obwohl das Problem scheinbar trivial wirkt, habe ich tatsächlich ein bisschen mehr im Unterbau angepasst. Es ist alles getestet, aber es kann natürlich immer irgendwas sein…

Danke für die Hinweise! Da werde ich mir die Visualisierung an der Stelle nochmal vornehmen.

1 „Gefällt mir“

@Dr.Niels
Danke. Das nächtliche Laden des E-Auto funktioniert jetzt. Tolle Arbeit

Hallo,
ich möchte bei mir mit dem Energieverbrauch Optimierer meine Klimaanlagen aus und einschalten. Ich habe hier im Forum gelesen das die Variable für den Überschuss positive und negative Werte haben soll. Ich bekomme von meinem SMA Home Manager jeweils positive Werte für Bezug und Lieferung. Dumme Frage wie mache ich das, das ich beide Variablen in eine Variable zusammen führe? Habe auch schon mit IPS Workflow gespielt, allerdings komme ich auf keinen grünen Zweig. Vielen Dank für die Unterstützung

Installiere das Modul Energieverteilung (wenn du das nicht schon hast), binde Bezug und Lieferung ein und aktiviere die Berechnung, dann hast du den gewünschten Wert als Variable unterhalb des Moduls.

Vielen Dank das wars.
Hätte noch eine Frage. Ich habe bei mir auch einen Speicher im Einsatz.
Ich möchte meine Klimaanlagen unabhängig vom Speicher schalten, also nur mit PV-Strom.
Ich stelle mir für meine Klimaanlage folgende Logik vor.

Wenn PV Überschuss, dann Klimaanlage ein (mindestens z. B. 30 Minuten oder länger).
Nachlaufzeit ( z. B. 5 Minuten) um Beschattungen auszugleichen.
Beim Überschuss soll aber der Speicher nicht berücksichtigt werden, also sobald ich Strom vom Speicher beziehe soll die Klimaanlage ausschalten, nach der Mindestlaufzeit.
Wenn ich das unter „optionale Bedingungen“ den Entladestrom vom Speicher mit abfrage, wird sofort abgeschaltet wenn die Bedingung erreicht ist. Unabhängig der Mindestlaufzeit, welche ich eingestellt habe. Wenn ich richtig sehe, geht der Überschuss erst ins „Minus“ wenn ich Strom vom Netz beziehe. Hat hierzu jemand eine Idee / Vorschlag?

Vielen Dank für die Unterstützung

Das kannst du mit einem Script und einer Variable machen, indem du von der Solarleistung alle Verbraucher rausrechnest welche du nicht berücksichtigen willst. So hast dann den Wert für den Energieoptimierer zur Verfügung, von welchem aus du dann auch optimieren willst…

Vielen Dank der Info. Teste gerade. Habe jetzt wie folgt programmiert. Erzeugung - Verbrauch = Überschuss (für Energieoptimierer). Mal kucken ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Das wird nich so funktionieren wie du dir das vorstellst, das ist der Wert den du einspeist oder beziehst.
Du musst die Batterie explizit rausrechnen wenn du diese nicht berücksichtigen willst

Ich glaube jetzt weis ich was du vor hast…
Dazu kannst du wirklich den Überschuss aus der Energieverteilung verwenden, den musst du nicht erst ausrechnen, den hast du ja bereits.
Und dann halt wirklich mit Mindestlaufzeit und Nachlaufzeit arbeiten.
Warum allerdings die Mindestlaufzeit nicht funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, bei mir funktioniert das eigentlich bis anhin. Ich gehe davon aus, dass du nicht manuelle ausgeschaltet hast…

Servus, bis jetzt schaut gut aus.
Ich möchte meine Klimaanlagen und Verbraucher, einzig mit Solarstrom betreiben (Im Automatikbetrieb). Nicht mit dem Strom vom Speicher, der ist nur zur Überbrückung gedacht.
Macht meiner Meinung nach jetzt zur Übergangszeit am meisten Sinn. Mein Speicher ist sonst relativ schnell leer.

Die Berechnung funktioniert so wie ich mir das vorstelle.
Wenn der Speicher geladen wird, läuft das unter Verbrauch mit. Sobald der Solarstrom aber weniger wird und der Speicher entladen wird, nicht. Somit geht der Überschuss ins „Minus“ auch wenn ich Strom vom Speicher beziehe. Das mit den Zeiten funktioniert jetzt auch. Ich hatte unter meinen Verbrauchern noch „optionale Bedingungen“ programmiert. Denke diese sind höher priorisiert wie die Zeiten. Habe diese jetzt gelöscht, brauch ich nicht mehr. Wollte hier das Schaltverhalten optimieren.

Hier mal die Screenshots:
Überschuss in der Energieverteilung ist nahezu „0“, da ich Strom vom Speicher entnehme. Stimmt so, da ich keinen Strom vom EVU beziehe.
Meine Variable „Überschuss abzgl. Speicher“ dagegen bei - 528. Somit arbeitet der Energieverbrauchsoptimierer so wie ich mir das vorstelle.

Vielen Dank für die Unterstützung

Der Punkt für Batterien, also dass Batterienutzung analog zu Netzbezug gewertet wird, ist noch offen, wollen wir aber implementieren.

Die Bedingungen sind höher gewertet als Nach- oder Mindestlaufzeit. Gelten Bedingungen also nicht, dann wird abgeschaltet, egal was irgendwelche Zeiten sagen.

Hallo,
vielen Dank für die Info. Das bestätigt dann meine Vermutung. Ich habe das bei mir jetzt mittels Logik gelöst. Funktioniert jetzt wunderbar, so wie ich mir das vorstelle.

Danke

Hallo,

ich bin gerade dabei den Optimierer in Betrieb zu nehmen und zu konfigurieren.
Aktuell hinterlegt hab ich die Wallbox, die Wärmepumpe sowie ein Heizstab für das Warmwasser.
Die Konfiguration sieht wie folgt aus:

Meine PV Analge kann in der Spitze 5kW liefern. Das Auto hat die höchste Priorität und kann eine Range von 1,4kW - 11kW an Leistung abdecken. Anschließend kommt die Wärmepumpe mit 0,4kW und zuletzt der Heizstab mit 2kW.

Nach meinem Verständniss der Doku sollte der Gesamte Überschuss (wenn größer 1,4kW) ins Auto gehen. Die beiden anderen Verbrauchen sollten ausgeschalten sein da kleinere Priorität.

Tatsächlich war es aber so dass sich das Auto und die Heizung die Leistung geteilt haben. Und zwar hat sich der Heizstab eingeschalten, lief für die mindest Laufzeit, ging wieder aus und hat sich nach einiger Zeit wieder eingeschalten.

Ist das verhalten so zu erwarten, oder kann ich an meiner Konfiguration etwas ändern?

Das Auto sollte die volle Ladung aufnehmen, wenn möglich. Das einzige was mir dazu noch einfällt: Falls dein Auto mehrphasiges Laden unterstützt und zwischen einphasigem und mehrphasigem Laden wechseln kann, dann gibt es dazwischen eine „Lücke“ die das Auto dann nicht voll verbrauchen kann, also beispielsweise einphasiges Laden ist bis 3kW und mehrphasiges erst ab 5kW. Kommen dann 4 kW, dann lädt das Auto mit 3kW einphasig und der letzte kW geht dann an weitere Geräte.

1 „Gefällt mir“

Das könnte tatsächlich der Fall sein, ich beobachte das ganze nochmal.
Aktuell leider mangels Sonne keine möglichkeit unter realen Bedingungen zu testen :slight_smile:

Ich versuche gerade den Verbrauchsoptimierer in Betrieb zu nehmen, komme aber irgendwie nicht weiter:
Es soll lediglich der Tiguan aufgeladen werden. Geladen wird über eine Keba P30 mit dem Modul aus dem Modulstore. Wenn ich die Parameter allerdings eintrage, bekomme ich die Fehlermeldung
„Alle Geräte-Variablen müssen eine Aktion haben“
Wo liegt der Fehler?
Ich gebe die Zielvariable der Wallbox an, damit diese weiss welche Leistung sie an das Auto weitergeben kann. Viel mehr kann ich doch gar nicht einstellen.

Ist die Variable aus dem Modul, die du im Energieoptimierer hinterlegt hast, schaltbar?

genau, vlt. fehlt einfach das Aktionscript?
cheers Seppm

Das wird so OutOfThe Box unter umständen nicht direkt funktionieren.
Ich gehe davon aus dass die Keba auch mehrer Variable hat ua. zum Ein/Aus schalten und zum Regeln der Leistung? Der Energie Optimierer erwaret eine Varaible welcher er die Leistung in Watt übergeben kann, diese muss außerdem eine Variablen Aktion enthalten.

Ich habe das bei mir über eine Dummy Varialbe gelöst (Ladeleistung Soll). Diese ist im Optimierer hinterlegt.

Die anderen Variablen werden dann mit einem Script gefüllt und übertragen ihen Wert an die Werte der Wallbox. Hier das Script als Inspiration:

<?php
// Variablen-IDs
$wattID = 15073; // ID der Watt-Variable (Lesen)
$ampereID = 10112; // ID der Ampere-Variable (Schreiben)
$phaseBoolID = 42427; // ID der Phasen-Variable (Bool)
$intPhaseID = 25376; // ID der Wallbox Lademodus-Variable (Schreiben)

// Watt-Wert auslesen
$watt = GetValue($wattID);

// Standardspannung für einphasiges Laden
$voltage = 230;

// Prüfen, ob dreiphasiges Laden erforderlich ist (ab 4100W)
if ($watt >= 4100) {
    $voltage = 400 / sqrt(3); // Effektive Spannung für dreiphasiges Laden
    SetValue($phaseBoolID, false); // 3-Phasen-Betrieb aktiv
    $ampere = round($watt / ($voltage * 3)); // Auf drei Phasen verteilen
    $ampere = max(6, min(16, $ampere)); // Sicherstellen, dass der Wert im gültigen Bereich liegt
} else {
    SetValue($phaseBoolID, true); // 1-Phasen-Betrieb aktiv
    $ampere = round($watt / $voltage);
    $ampere = max(6, min(16, $ampere));
}

// Setzen des Wallbox Lademodus
if ($watt >= 1350) {
    SetValue($intPhaseID, 2); // Laden
} else {
    SetValue($intPhaseID, 1); // Nicht laden
}

// Ampere-Wert setzen
SetValue($ampereID, $ampere);

// Debug-Ausgabe
IPS_LogMessage("Wallbox", "Watt: $watt W -> Ampere: $ampere A, Phase: " . (GetValue($phaseBoolID) ? "1-phasig" : "3-phasig") . ", Lademodus: " . GetValue($intPhaseID));

Danke für das Script, ich schau mir das heute Abend mal an ob ich da irgendwas basteln kann.

Die Variable, die ich befüllen wollte, hat kein Script und auch keine direkte Aktion. Ich wollte von diesem Wert den der Verbrauchsoptimierer errechnet, noch 800 Watt abziehen, damit die Wallbox nicht immer direkt die PV-Batterie wieder leer lutscht.

Das ist halt das Problem mit der Nutzung der PV Batterie für das Auto. Ich möchte, das die Wallbox soviel Energie bekommt, dass die PV Leistung ausreicht und die Batterie nicht entladen wird. Dazu würde ich von der Überschussenergie soviel abziehen, wie der Rest des Hauses verbraucht. Ich kalkuliere da mit 800 Watt.