EMS-ESP / MQTT Fehler seid Update auf 7.0

Hallo Zusammen,
ich verzweifel so langsam. Ich betreibe ein EMS-ESP an einer Buderus Wärmepumpe. Dieses sollte eigentlich Daten via MQTT an IPSYMCON senden. Das ganze hat auch wunderbar funktioniert. Bis ich gestern auf die aktuellste Version geupgraded habe. Seid dem kann der EMS anscheinend keine Verbindung mehr zum MQTT Server im Ipsymcon herstellen.
Die Fehlermeldung die ich bekomme lautet:

27.11.2023, 21:55:28 | FlowHandler | Kann Daten nicht von Instanz #36154 weiterleiten: [json.exception.parse_error.101] parse error at line 1, column 1: syntax error while parsing value - invalid literal; last read: ‚<U+0010>‘

Ich habe alles neugestartet. Ports und Firewals geprüft. Mir fehlt einfach der Ansatz wo ich noch gucken könnte. Kann einer der Cracks mich vielleicht in die richtige Richtung schupsen ?

Vielen Dank

Funktioniert aber definitiv. Ich hatte einen Absturz in EMS-ESP am 22.11 aber ich hatte ein paar KomplettUmbauten.

Aber sieht alles ok aus.


Funktioniert bei mir auch ohne Probleme.

Welche EMS-ESP Version?
Richtiger Port und Zuordnung zum MQTT Gateway , falls du mehrere hast.
Was sagt EMS zur MQTT Verbindung?
Was ist denn 36154?

36154 ist der Server Socket (MQTT Server).

Der ist auch aktiv / Schnittstelle geöffnet. Port 1883
Zuordnung zum Gateway kann ich gar nix ändern habe auch nur einen.
EMS sagt das die Verbindung nicht besteht (disconnected).
Port ist da auch 1883. Keine Firewalls bzw Ausnahme ist drin.
Habe auch außer dem Update auf 7.0 nichts geändert.
Kann ich irgendwie testen ob der Server erreichbar ist ?

Dann ist das erstmal der „root cause“, aus irgendeinem Grund stellt Symcon den Port 1883 beim IO/MQTTServer nicht korrekt bereit bzw. ist die IP:Port vom EMS aus nicht erreichbar. Da müsstest du ansetzen.

IO Instanz zu 1883 korrekt?
grafik

grafik

MQTT Server wirklich online und an dem IO
grafik

Netzwerkverbindung wirklich vorhanden

Das sieht eher aus, als wenn der ESP da Müll sendet.

Das hier hast du nicht beantwortet:

Michael

image

Ich kann aber leider nirgends sehen was für Daten er denn da versucht zu parsen.


yepp. 1883

image

bin Remote auf der Maschine drauf also Netzwerk 100% vorhanden.

Ich bin noch auf der 3.6.3.dev5, aber wenn du hier nicht grün bist, dann kannst du zumindest im Symcon auch nix sehen:

Ja genau:
image

aber ich habe keine verdammte Ahnung warum der die Verbindung nicht mehr aufbaut wo doch der Server anscheinend läuft.
Ich komme auch auf beide Maschinen drauf wie du siehst. Netzwerk ist es also auch nicht. Firewall habe ich sogar mal komplett deaktiviert zum testen.

Gerade upgedated und auch bei 3.6.4 sofort wieder eine Verbindung und Symcon 7.

Ich war ja bis gestern auch auf der 3.6.3.
Habe nur zur Fehlersuche auf die 3.6.4 geupdatet.
Für mich sieht das so aus als wenn der Server seid dem Update zwar anzeigt das er läuft aber in Wirklichkeit einfach keine Daten mehr annimmt.

grafik
im IO mal öffnen und schauen, ob da irgendwelche Verbindungsversuche kommen. EMS versucht es soweit ich weiß immer wieder.

Was heißt im IO ?

Nie gehört

I/O Instanzen, Server Socket …

da wo du den 1883 im Symcon bereitstellst
grafik
bei mir ist es 1885, aber das muss ja nur bei beiden gleich sein.

Der Server Socket da ist der MQTT Server.
Da scheint zumindest eine eingehende Verbindung zu kommen

siehe diese Antwort von mir oben.

genau und wenn du das öffnest, dann gibt es oben rechts Debug, dort sieht du mehr.

Ahhh… ja tatsächlich da kommen Daten:

Wie sieht das denn bei dir aus ?

Das war nur die erste Stufe, jetzt beim MQTT Server im Debug schauen, gleicher Button im Splitter.

Es könnte sein, dass @Nall-chan Recht hat, wie meisten :open_mouth: , eventuell kommt Blödsinn vom EMS und der MQTT Server kann den Inhalt nicht verarbeiten.